Videoschnitt für Laien

Hallo zusammen,

wahrscheinlich seid ihr hier schon von Anfragen wie dieser genervt, da sie ständig kommen. All das Googlen und all das Durchstöbern von Foren, haben mich aber nicht weitergebracht.

Ich möchte aus Kindheitsvideos eine Art „Best of“ zusammenschneiden.

Das Material liegt mir als *vob in bescheidener aber ausreichender Qualität vor.

Mein Vorgehen war bisher folgendes:

• Umbenennen der Dateien in *mpeg
  • Mit Hamster konvertieren in *wmv (erster Qualitätsverlust, aber noch zu tragen)
  • Bearbeiten mit Windows Movie Maker: Das Programm ist für Anfänger einfach genial.
    Auch wenn man sich noch nie mit der Materie beschäftigt hat, ist es so intuitiv zu bedienen, dass jeder Dödel damit zurechtkommt (Microsoft eben).

Doch das Problem: Die Qualität nimmt bei jedem Speichern extrem ab. Die Farben werden immer blasser.

Daher meine Frage: Kann mir jemand ein Programm empfehlen, dass ähnlich idiotensicher ist und dennoch gute Qualität liefert?

Folgendes sollte möglich sein: Zurechtschneiden und zusammenfügen von Mpegs, Audiospur löschen und Audiospur hinterlegen.

Das war es auch schon…

Ich habe mir auch schon Testversionen vom Sony Vegas und vom gleich unten genannten Magix Video Deluxe MX heruntergeladen. Ich muss aber gestehen: Die sind mir zu komplex. Geht es nicht ein wenig simpler?

Auf eure Antworten freue ich mich wirklich sehr.

Schöne Grüße
Chris

Hallo,

irgendwann war jeder mal Laie.
Es hat mich allerdings schon einige Stunden gekostet, mir das draufzuschaffen… einmal muss man die Bedienung einer neuen Software lernen und dann noch einigermassen verstehen, was man da macht :wink:

Ich habe das alles mit OpenShot gemacht und bin inzwischen davon begeistert.

Und man arbeitet natuerich immer mit der Rohversion des Videos ohne Konversion in ein verbreitetes FOrmat, denn dabei geht immer was verloren.
Das macht man erst am Ende, wenn alles so ist, wie es sein soll!

Gruss

Michael

Hallo Michael,

danke für deine nette Antwort und deinen Programmtipp - werde ich gleich mal ausprobieren.

Natürlich hast du recht, mit dem was du schreibst.
Ähnlich ging es mir vor Jahren mit der Fotobearbeitung.
Heute kann ich mich mit meinem Können schon sehen lassen.

Die Filmbearbeitung sehe ich eher als einmalige Sache an.
Aber wer weiß…

Schöne Grüße
Chris

PS: OpenShot
Ups,

das Teil läuft nur unter Linux.

Wohl nichts für mich…

Schade.

das Teil läuft nur unter Linux.

Wohl nichts für mich…

… deshalb sind klare Fragen bevorzugt :wink:

Gruss