Videoschnitt ohne Neuformatierung/-kodierung

Hallo,

wenn ich eine Musikdatei schneiden will, gibt es ohne Ende Programme, mit denen ich genau einstellen kann, wo ich anfangen und aufhören will. Die schnippeln dann einfach den Rest weg und nehmen das was übrig bleibt und packen es so, wie es ist, in eine neue Datei.

Wann immer ich bisher ähnliches mit Videodateien versucht habe, will das Programm immer alles neu Kodieren, umformatieren und was weiß ich nicht alles noch und am Ende dauert der Vorgang ewig lang und das Ergebnis sieht anders aus, als die Ausgangsdatei.

Gibt es denn kein Programm, mit dem man z.B. AVI-Dateien einfach so schneiden kann, dass die Teile, die man nicht haben will, einfach weggelöscht und der Rest so gelassen wird, wie er ist?

Wenn doch freue ich mich davon zu erfahren.
Ob Freeware, Shareware oder kostenpflichtig ist mir völlig egal! Wichtig ist, dass es wirklich nur schneidet und nicht sonstwie noch an der Datei „rumfuchtelt“.

Ich bin gespannt auf die Antworten.

Viele Grüße
B.R. Zekopp

Hallo,
#seit dem Sprung von analog nach digital ist alles etwas anders, komplexer geworden. Die Videodateien sind nicht wie einzelne Fotos abgespeichert sondern codiert. D.h.nach einem vollen Bild werden dann nur noch die Veränderungen abgespeichert, dann kommen wieder mal teilweise abgespeicherte Daten die nach einem bestimmten Algorithmus zusammengesetzt werden und von denen gibt es viele, die einen sind sehr schnell (und brauchen entsprechend Speicherraum), die anderen sehr detailgenau brauchen aber viel Rechenzeit und so gibt es eine ganze Menge unterschiedlicher Codecs. Da dann noch die Videoschnittprogramme bei den Schnittmarken sich nur die Adressen der Einstiegs- und Ausstiegsbilder merken und dies dann verarbeiten und zum schluß berechnen (rendern) erscheints noch komplexer. Vielleicht hilft dir die Internetplattform www.slashcam.de die notwendige Hilfestellung. Es kann sein, daß deine Anforderungen schon mit dem in Windows enthaltenem Moviemaker erledigen kannst. Schau bei slashcam nach , dort wird dir sicher geholfen.
MfG
Herbert Schablowski

Hallo Herbert,

vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort.
Ich wusste nicht, dass AVI-Dateien die Filminhalte sozusagen „tassenweise“ abspeichert und man ohne die Neukodierung nicht „tropfenweise“ schneiden kann.
Damit bin ich schonmal einen erheblichen Schritt weiter.

Gibt es denn ein Programm, dass den verbleibenden Schnitt zwar neu kopiert, aber die Qualität nicht verändert? Alles, was ich bisher versucht habe (Moviemaker schmiert bei mir immer ab), verschlechtert die Qualität leider meist nicht unerheblich.

Viele Grüße
Bernd

Hallo,
ich gehe davon aus, dass Sie eine digitale Videokamera besitzen.
Es gibt genügend Videoprogramme, z. B. Premiere Elements von Adobe, oder Magix Video usw.
Damit sollten Sie sich mal befassen.

Alle diese Programme können „Szenen einzeln erkennen“ und in einer sogenannten Timeline als Grafik darstellen:
Das Ende oder der Anfang können gekürzt, verlängert, verschoben werden (mit sogenannten Werkzeugen, z. B. der „Rasierklinge“), die eine einzelne Szene beliebig zerteilt:
(Hier sollte eigentlich ein Scrrenshot sein, der vwird aber nicht übernommen)

Dabei wird, wenn Du die AVI Datei deiner Digikamera mal innerhalb des Programms gespeichert hast, im Normalfall nix neu codiert, sondern die Änderungen eben wieder als AVI gespeichert.
Nur: wenn du (gelber Kreis) viele Effekte „eingebaut hast“ muß „gerendert“ >> (gerechnet) werden, das kann bei einem 1 Stunden Video durchaus mal 5 Minuten und mehr dauern.

Und: wenn Du eine Avi Datei oder mehrere (=mehrere Szenen=Dateien ergeben einen „Film“) AVI Dateien auf eine DVD BRENNEN willst, dann MUSS die AVI Dateien in MPEG 2 umgerechnet werden, denn 1 Stunde AVI Dateien benötigen 15 GIGABYTE auf deiner Festplatte.
Das kriegst Du nicht auf eine DVD (hat nur max 4,7 GB), deshalb wird „komprimiert“ (1 Stunde AVI Rechenzeit durchaus 2-3 STUNDEN).

War das Dein Problem ?

Hallo Uli,

vielen Dank für Deine Antwort!

Nicht ganz. Mir geht es darum aus vorhandenen Filmen einzelne Stellen - nicht ganze Szenen - herauszuschneiden, also punktgenau zu entfernen. Szenenweise reicht leider nicht.

Adobe muss nicht wirklich sein. Die Programme, die ich von denen kenne, sind so exorbitant teuer, dass es wirklich ein zu großer finanzieller Aufwand wäre. Einige Hundert Euro wollte ich nicht für den Zweck opfern.

Viele Grüße
Bernd

Gibt es denn kein Programm, mit dem man z.B. AVI-Dateien
einfach so schneiden kann, dass die Teile, die man nicht haben
will, einfach weggelöscht und der Rest so gelassen wird, wie
er ist?

Habe zwar selbst keine Erfahrung damit, weil ich mit Premiere Elements 7 arbeite, aber VirtualDub (Freeware) sollte das können.

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
VirtualDub habe ich eben ausprobiert. Grundsätzlich klappt das auch sehr gut. Leider hat es das „Problem“, dass es nur szenenweise schneidet. Wie ich heute hier gelernt habe, liegt das wohl am Ausgangsmaterial bzw. der ersten Codierung.

Kann man mit PE7 bildgenau schneiden? Wenn ja, was kostet das Programm so ungefähr?

Viele Grüße
Bernd

Es gibt freeware programme die dir es erlauben mpeg dateien ohne neu rendern schneiden. Doch solche Programme sind meist frag würdig, denn bei einen schnitt veränderst du die frame Anzahl. Also sollte man das Video neu rendern damit Video und Audio sychron und sauber laufen.

Wenn man gute Programme verwendet lässt sich sogar der Qualitäts-Verlust auf unter 1% bekommen, dementsprechend ist natürlich auch die dauer des renders.
Allerdings haben Profi Programme den Nachteil das man sich mit der Materie auskennen sollte.

Wenn dir Qualitäts-Verlust nicht ganz so am Herzen liegt, gibt es Programme die es dir erlauben schnell und zügig zu convertieren. Dort liegt der Qualitäts-Verlust in der Regel unter 5%.

Xilisoft Ultimate Video Converter (25€-70€~)
wäre da so ein klassiker ist sehr schnell und macht seine Arbeit doch schon vernünftig.
ich selbst nutze ihn wenns mal schneller gehen soll.

Ansonsten wäre da die mittelklasse:
AVS Video Converter
(45€ 100jahre lizenz)
er heißt zwar converter doch eigentlich rendert er wie ein Profi (2.Pass, 3.Pass, constant. Qualität x264)nur bei alten und seltener Container Formaten lohnt sich der Aufwand nicht, denn dort convertiert es nur auf 1.Pass.

Profi klasse:
MeGui (freeware)
bietet alles was das Rendern/Herz begehrt, doch dieses ist nichts für Anfänger.
Es braucht sehr lange aber dafür holt es das beste aus jedem!! Video raus
Allerdings muss man sich ab hier sehr genau mit der Materie auskennen.

Adobe Premiere & After Effekts
Ist vom rendern nicht anders bietet halt zusätzlich jede menge Effekte an.
also nur vom schnitt her lohnt sich diese Applikation nicht, zu teuer mit rund 1500€

Legende: render/n/t/s = Encode/codieren

ich hoffe ich hab dir damit geholfen

Hallo,
ich habe ganz gute Erfahrung mit den MAGIX Produkten gemacht. Früher habe ich mit Adobe Premiere gearbeitet (relativ teuer) habe aber auch mit Adobe Elements gute Erfahrung gemacht. Versuche dir Schulungsmaterial unter youtube herunterladen, Magix hat ein Schulungsvideo (geht zwar nicht all zu tief)im Lieferumfang mit dabei. Hoffe dir weiter geholfen zu haben
MfG
Herbert Schablowski

Also irgendwie verstehe ich den Unterschied von „einzelne Stellen“ „und nicht ganze Szenen“ nicht.
Premiere Elements kostet ca. 90 €, Magix müsste so um die 60 € liegen.

Mit beiden kannst Du „Stücke“ (ob du sie nun Szenen oder Stellen nennst ist wurst) aus dem Anfang, aus der Mitte, oder vor dem Ende rauschneiden, so wie Du möchtest.

Auch mehrere „Stücke“ auf einen Schlag.
und zwar dergestalt dass du 1 Sekunde (!) in 25 Teile (!) zerschneiden könntest, wenn Du das willst.

Also genauer geht es nun wirklich nicht.

Hallo Uli,

das ist genau, was ich meine! unter Szene verstehe ich das, was der Cutter bei dem jeweiligen Film geschnitten hat. Was weiß ich … Tür geht aus, Typ kommt rein, redet drei Sätze, geht wieder raus, Tür geht zu. Ich will jetzt z. B. den mittleren Satz rausschneiden.

Bei szenenorientierter Schnittmöglichkeit fällt das weg. Wenn ich aber, wie Du es beschreibst, jeden Frame einzeln anwählen und entfernen kann, bin ich am Ziel meiner Träume.

Und Du bist sicher, dass PE und Magix (welche Programmversionen genau?) das können?
Wenn ja, habe ich gefunden, was ich suche.

Viele Grüße
Bernd

www.adobe.com/PremiereElements
30 Tage kostenlos testen.
Letzte Version ist Elements 11.

Hallo,

Sie haben völlig recht mit dieser Nachfrage.
AVS Video Remaker erfüllt das, und ich benutze diese Software immer, wenn ich formatgleiche Videos zusammenfügen und schneiden will.
http://www.avs4you.com/AVS-Video-ReMaker.aspx

Freundliche Grüße,
Peter Seller

Kann man mit PE7 bildgenau schneiden?

Ja, aber es gibt schon Versionen 8,9,10 und 11.
Aber Vorsicht, ich hatte vor 2 Jahren 9 gekauft. Die liegt seitdem hier rum und vergammelt, weil mein Rechner zu langsam ist.

Programm so ungefähr?

Offiziell 99,00€
Man kriegt es aber deutlich darunter.
Selbst das aktuelle Bundle Photoshop Elements 11 und Premiere Elements 11 ist für ca. 115,00€ zu haben. (Kurz vor Weihnachten war es für 70,00€ zu bekommen!)

Einfach mal suchen!

Hallo Peter,

ich habe mir eben die Testversion geladen und ich muss sagen: das ist genau das, was ich gesucht habe. Es schneidet auf den Punkt genau das, was ich brauche.

Die Bedienung ist zwar etwas umständlich, weil manche Befehle nicht sofort per Button zu finden sind, aber, wenn man sich das Programm mal genau angeschaut hat, funktioniert es sehr gut und ist schnell.

Vielen Dank für diesen Tipp! Das Prog. wird gekauft! :o))

Viele Grüße
Bernd

Selbstverständlich gibt es so etwas: Kostenlos und absolut ausreichend: VirtualDub. Voraussetzung: Die notwendigen Codecs Deiner avi-Dateien sind auf dem System installiert. Um keine Veränderung des Dateimaterials vorzunehmen die Einstellung „Direct Stream Copy“ wählen. Allerdings gibt es Videodateien, die schlicht NICHT verlustfrei framegenau schneidbar sind, das sind Videodateien, die mittels einer Interframe-Kompression kodiert wurden(z.B. MPEG2).

google:

http://forum.chip.de/audio-video-bearbeitung-codec/s…

http://forum.chip.de/audio-video-bearbeitung-codec/h…

http://www.pc-magazin.de/news/neues-free-video-dub-m…

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=68…

http://forum.gleitz.info/showthread.php?34180-Mp4-x2…

http://forum.gleitz.info/showthread.php?44942-h264-o…

http://surftipps.tanmar.de/programme/video/

http://www.slashcam.de/info/Xvid-DivX—framegenaues…

Eine kostenlose Software die so etwas kann ist z.B. Cuttermaran.
Dazu muss man aber zuvor die Audio und Videospur voneinander trennen. Das nennt man auch „demuxen“. Das geht z.B. mit VirtualDub oder ProjectX. Anleitungen zu beiden Programmen sind über Google zu finden.

servus br
würde dir gerne antworten aber dazu müsste ich wissen mit welchen programm du nicht klar kommst
du sprichst von einem audio programm mit dem du audio schneiden kannst
alles klar aber welches ist das
ist es eines dass eine timeline hat und dir die wave form zeigt ?
wenn ja dann funktionieren die videoschnittprogramme ähnlich
wenn du ein video schnittprogrammhast dass dich fragt ob du umcodieren willst so zeigt es mir dass du dateien schneiden willst die dein rechner ev gar nicht richtig bearbeiten kann
erklärung:
neue kameras nehmen in full hd auf
das scheint super zu sein hat aber einen großen haken
dein rechner muss dafür geeignet sein
hohe taktfrequenz ev 4 kerne und mindestens 8gb schnelle speicher sind voraussetzungen dafür
allerweltsrechner ev von aldi schaffen videoschnitt durchaus
ABER nur in sd format
du schreibst du willst avi dateien schneiden
wenn das so stimmt …tschuldige ich bin skeptisch …also wenn du wirklich avi dateien schneiden willst dann bietet dir der markt zumindest 5 programme die einfach und sehr zweckmäßig sind
pinnacle studio ist so eines
oder schau mal da
http://www.crn.de/software/artikel-91114.html
überlege mal und schreibe mir wieder wenn was unklar ist
helfe dir gerne weiter
servus vom johann
k

Hallo BR alle Profiprogramme ändern nichts am Inhalt und Qualität, z.B. Avidd, Final-Cut usw, Gruß Heinrich