Hallo,
>>Suche ein Programm, dass fähig ist Intros einzubauen (Einspann, Einblendung von Text etc.), Abspann, Wegschneiden von Sequenzen, Audio- Bildbearbeitung… Viel mehr muss es eigentlich nicht können.
Achja und es muss auf Windows 7 laufen.
Also essentiell solltest du damit alle wesentlichen Aspekte machen können? Was genau verstehst du unter „Bildbearbeitung“; Veränderung am laufenden Bild oder Editieren eines Standbildes? Oder reicht dir auch nur das Einfügen von bestimmten Filtern?
Wenn es dir wirklich nur auf Essentielle Basics ankommt, kannst du zum Windows Live Mocie Maker greifen (http://windows.microsoft.com/de-de/windows-live/movi…). Intros und Abspänne einfügen und Szenen schneiden geht damit bereits. Ist relativ rudimentär, aber für die meisten Heimvideos gut zu gebrauchen, und ist kostenlos.
Was verstehst du unter „Audiobearbeitung“? Reicht es dir, nur Tonspuren schneiden zu können, oder willst du die auch separat auspegeln können, gegebenenfalls inklusive Equalizer?
Ich würde empfehlen, in jedem Fall einen separaten Audio-Editor griffbereit zu halten. Audactiy empfiehlt sich da (http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html). Kostenlos, relativ einfach zu bedienen, und umfangreich in der Leistung.
Sollten die die Funktionen in Windows Live nicht genügen und solltest du liebe eine All-in-One-Lösung bevorzugen, wirst du nicht darum herum kommen, auch in die Brieftasche zu greifen und etwas Geld hinzulegen. Adobe Premiere Elements (http://www.adobe.com/de/products/premiere-elements.html) hat eine Reihe vorgefertigter Bildfilter, Intro- und Outro-Sequenzen und Vorlagen für Zwischenbilder, sowie Equalizer-Funktionen für die Tonspur - klingt also nach dem, was du brauchen könntest. Das Programm kostet ca. 84 Euro. Im Bundle mit dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop Elements sinds ca. 127 Euro (Tipp: Statt Photoshop Elements kannst du auch zum kostenlosen Programm GIMP greifen http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html - das bietet einen vergleichbaren Funktionsumfang. Allerdings sind dort die Menüs und die Funktionen anders angelegt als bei den Adbobe-Programmen; wenn du dich nur an ein Layout und eine Art von UI gewöhnen möchtest, wäre ein Griff zu dem Premiere/Photoshop Elements Doppelpack empfehlenswert).
Hoffe das hilft dir weiter