Videotext vom TV deaktiviert, geht nur über Satre

Hallo,
habe mir ein skymaster DHX 90 Sat-Receiver gekauft und über HDMI mein LCD-TV (FullHD) angeschlossen. Es geht allerdings nur der Videotext über den Receiver, wobei die Darstellung sehr schlecht ist. Der Videotext des Fernsehers geht nicht mehr. Ist das grundsätzlich so, dass wenn man einen TV über HDMI ansteuert, nur noch der Videotext des Satreceivers geht, oder liegt das an dem Skymaster?

Danke für Eure Hilfe
Michael

Hallo Michael,
bei mir geht beides, aber ich benutze nur den Videotext vom Sat-Empfänger. Was sollte an dem VT vom TV anders sein?
Gruß, Edi

Hallo,
habe mir ein skymaster DHX 90 Sat-Receiver gekauft und über
HDMI mein LCD-TV (FullHD) angeschlossen. Es geht allerdings
nur der Videotext über den Receiver, wobei die Darstellung
sehr schlecht ist.

Du muß dich davon verabschieden, das Videotext in HD angezeigt wird. Das ist so pixelig.

Der Videotext des Fernsehers geht nicht mehr. Ist das grundsätzlich :so, dass wenn man einen TV über HDMI ansteuert, nur noch der :Videotext des Satreceivers geht, oder liegt das an dem Skymaster?

Es sollte eigentlich beides funktionieren, da der Videotext in der Austastlücke übertragen wird und in jedem Fernsehbild vorhanden ist.

Gruß
Holger

Abend!

Entgegen aller anderen Meinungen hier nun ein wenig Wissen.

Über HDMI gibt es keinen Videotext (Teletext), sogenanntes
VBI ReInsertion geht nur bei analogen Anschlüssen.

Gruß
Stefan

Abend!

bei mir geht beides

Das wäre über HDMI allerdings eher ein technisches Wunder, da nicht
definiert.

Stefan

Abend!

Es sollte eigentlich beides funktionieren, da der Videotext in
der Austastlücke übertragen wird und in jedem Fernsehbild
vorhanden ist.

Austastlücke bei digitaler Übertragung per HDMI, nee gibts nicht.

Gruß
Stefan

1 Like

Gut zu wissen… owt
.

kein Wunder, …
…sondern mein Fehler.
Hallo Zusammen,
danke Stefan für die Korrektur. Hatte bis vor kurzem via Scard die Verbindung, da gingen beide Texte. Seit kurzem ist der TV via HDMI angeschlossen und ich habe den Video-Text nicht extra getestet. Man sollte eben genau recherchieren, bevor man jemandem antwortet.
Sorry.
Gruß, Edi