Hi,
es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit und ohne Computer, aber ich tue jetzt mal das, was ich gar nicht mag, wenn ich eine Frage stelle und man mir mein Vorhaben der Fernüberwachung ausreden will. Ich gehe davon aus, dass du von Video redest.
Aus eigener Erfahrung glaube ich behaupten zu können, dass dir die Videoüberwachung wenig nützen wird. Vor einem Monitor wirst du nicht rund um die Uhr sitzen können. Selbst wenn etwas passiert und du das zufällig sofort mitbekommen würdest, wäre die Zeit für eine Reaktion viel zu kurz. Also musst du aufzeichnen, und dafür brauchst du keine Fernüberwachung. Aber du musst die Personen auf den Aufnahmen identifizieren können. Kannst du das? Sind die Lichtverhältnisse gut genug? Bei Nacht? Oder kommen nur wenige Personen, die leicht wieder zu erkennen sind, in Frage? Du darfst die Kamera nicht so installieren, dass etwas anderes als nur dein Grundstück sichtbar ist, sonst geht der Schuss nach hinten los. Geht das? Wenn einer konsequent etwas nur über den Zaun wirft und du erkennst ihn (sie), wäre das ein klarer Beweis für eine illegale Überwachung.
Ich könnte mir denken, dass, wenn die Bedingungen stimmen, also wenn die Personen auch bei Nacht identifizierbar wären und die Kamera(s) zulässig installiert und betrieben werden, vielleicht eine oder mehrere Wildkameras eine Lösung wären. Die bringen ihre Stromversorgung und ihre Beleuchtung mit und lösen nur bei Bewegung aus. Vielleicht sind solche Aufnahmen sogar vor Gericht verwertbar, aber da musst du Andere fragen.
An eine Kameraattrappe hast du vielleicht auch schon gedacht. Aber vielleicht willst du ja gar nicht verjagen, sondern jagen…
Uwe
Hallo wer weiss wie ich ein eigenes Grundstück (unbebaut) aus
der Ferne überwachen kann.
Möchte mich gegen unerlaubtes Müll ablagern schützen.
Danke für hilfreiche Tipps.