Videoüberwachung via Internet

Guten Tag!

Ich habe eine besondere Frage zum Thema Video- Fernüberwachung.
Meine Aufgabe:
Eine Maschine soll via Internet von Zeit zu Zeit aus der Ferne überwacht werden und im Fehlerfall via SMS abgeschaltet werden. Leider ist dies nicht mein Spezialgebiet…
Meine Idee:
Eine (WLAN)Webcam installieren und diese an einen (WLAN)Router anschließen. An den Router einen USB Surfstick mit Simkarte anschließen und via Internet vom Büro aus die Maschine fallweise beobachten. Da in der Werkstatt kein Festnetzanschluss besteht muss dies via mobilem Internet gelöst werden. GSM Kamera, welche auf Anforderung einen kurzen Videoclip aufs Handy sendet ist wäre wahrscheinlich am einfachsten, scheidet aber aufgrund der enormen Kosten, welche bei der MMS Übertragung anfallen würden vorwweg aus. Die Fernabschaltung wird via GSM Modul mit separater Simkarte gelöst.

Meine Fragen:
-Ist eine solche Videoüberwachung überhaupt machbar?
-Welche Hardware/ Equipment benötige ich dazu (für Links wäre ich sehr dankbar)
-Lässt sich diese Lösung ohne Unmengen an Datentransfer realisieren (Transfervolumen bzw. Kosten sollten im Rahmen bleiben)
-gibt es vielleicht eine bessere Lösung?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre geschätzte Antwort!

Da gibt es hunderte von Firmen die sowas machen.Bitte mal googlen und Angebote reinholen

Hallo Bernhard,
eine Lösung wie Du sie anstrebst ist durchaus machbar.
Allerdings liegt die Lösung etwas anders als von Dir gedacht.

  1. Du brauchst ein stadtionäres Aufnahmegerät (HDR) an diesem werden/wird die Kamera angeschlossen.
  2. der Harddiscrecoder (HDR) wird mit dem Internet verbunden.
  3. Für die Internet Anbindung gibt es verschiedene Lösungen. Die einfachste ist über ein Handy!
  4. über eine Software kannst Du weltweit und jederzeit auf die Kamera zugreifen allerdings nur „live“ Bilder betrachten. Soll heißen Du siehst genau das was im Moment passiert!
  5. Diese Lösung bietet einen weiteren Vorteil: Es besteht die Möglichkeit, über jeden internetfähigen PC, egal wo Du gerade auf der Welt bist, auf die Kamera zuzugreifen. Allerdings mit dem Unterschied, dass Du über PC auch auf die Aufzeichungen zugreifen kannst. Soll heißen, dass so in die Vergangenheit geblickt werden kann.
    Solltest Du Hilfe bei der Realisierung brauchen stehen wir gerne für Dich zur Verfügung. Du erreichst mich über über google vari-alarm oder über unsere Facebook-Seite.

LG Werner Weber

Hallo Bernhard K.
Zu den Vorgaben
Erst ein mal ist Zeit ein wichtiger Faktor?
SMS am Wochenende kann Probleme geben
Wie dringendist die Bearbeitung des „Fehlerfalles“
Profi Wachgesellschaften haben Softwareanlagen zum Fernschalten Fernüberwachung und die Ferndokumentation um Regressansprüche zu sichern
Ein Internet Flat ist Voraussetzung.
Ich bin leider jetzt sehr in Eile… SORRY…
melde dich aber wieder es geht noch weiter.

Alex Spiers

Hallo,
Ihre Frage bzw. Aufgabe lautet doch wohl richtig: „eine Maschine soll bei Fehler bzw. bei Abweichung der vorgegebenen Aufgaben aus der Ferne abgeschaltet werden können“. Ob dies via „SMS“ möglich ist, ist ein anderes Thema. Schau mal hier:http://web.de/magazine/beruf/karriere/17038840-fauls…
Sicherheit, Überwachung und die Kontrolle in Firmnen, an Geräten und/oder Maschinen, kosten, wenn es gut + sauber geregelt sein soll, leider immer etwas Geld. Dies von vornherein zu zu beengen ist falsch. Trotzdem viel Glück

Hallo,

ich kann nicht bei allen Fragen weiterhelfen, aber vielleicht habe ich den einen oder anderen Tipp.

Sie schreiben, dass in der Werkstatt kein Festnetzanschluss liegt. Reicht vielleicht ein WLAN bis dorthin, welches du nutzen könntest? Dies würde die Aufschaltung über das Internet erleichtern und wäre kostenmäßig eine Lösung. Eventuell könnte man mit einem Repeater das Sendegebiet erweitern.

Kameras mit WLAN-Funktion sollte es geben.

Die Maschine könnte den Fehlerbericht vielleicht auch mittels SMS versenden, wenn eine Schnittstelle vorhanden ist.

Viel Erfolg!

Hallo Bernhard

Leider kann ich dir nicht helfen, das Ganze ist für mich zu komplex. Viel Glück.

Das ist nicht so einfach zu beantworten, da ich die Örtlichkeit nicht kenne. Wie weit ist denn der nächste Festnetz-Internetanschluss entfernt?
Mit WLAN und Richtantenne lassen sich auch mehrere Kilometer drahtlos überbrücken. Zwei Accespoints im Bridge mode mit jeweils einer Richtantenne dran gibts für unter 200Euro. Da hat man dann am andren Ende wieder ein verkabeltes LAN und kann dran anschliessen was man will. Alternativ gäbe es auch die PLC-Lösung mit Devolo Adaptern (Netzwerk über die Stromleitung) oder auch über Antennenkabel oder 2-Draht-Leitung(Klingeldraht, Telefon), je nachdem was vorhanden ist.
Über 2-Draht-Leitung gäbe es auch noch DSL-Modems, mit denen sich auch mehrere 100m überbrücken lassen.
Zur Abschaltung würde ich keine SMS nehmen, sondern, da sowieso eine Datenverbindung besteht (wegen dem Video) eine Steckdosenleiste mit Netzwerkanschluss. Da kann man jede Steckdose einzeln über den Browser schalten. Für mehr Leistung oder mehr Phasen (Drehstrom) könnte man damit auch ein Schütz ansteuern.

Hallo, kurz - so einfach ist das nicht. Was du brauchst

Eine Kamera mit I/O-Kontakten um etwas zu schalten.
Ein UMTS Router (hier kann man nur nach außen senden) - sonst aufbau mit OpenVPN um einen Tunnel zur Kamera aufzubauen.
Eine Email Benachrichtigung wäre möglich - mit einem Bildanhang - und die Weboberfläche der Kamera kann man eine Schaltung machen (Ein / Aus) - oder auch nur den HTTP Befehl der Kamera API im Browser eingeben zum schalten.

Zu den Fragen:

  • Ja
  • Je nach Auswahl - Kriterien, Kamera mit I/O Kontakten, UMTS Router
  • Datentransfer nur wenn es was gibt (Alarm o.ä.)
  • Besser ja, aber teurer.