Viecherchen

Hallo!

man liest hier und da das Wort „Viecher“. Ich wollte ein kleines Tier schreiben: Viecherchen!
Gibt es dieses Wort? Habt ihr es irgendwo gesehen? Im Duden sucht man vergebens danach. Im Duden steht nur Viecherei

Bedeutungen (2)

1. etwas, was übermäßige Anstrengung erfordert; große Strapaze

Beispiele

• die Moderation einer zweistündigen Sendung ist eine Viecherei
  • es ist schon eine Viecherei, bei 35° zu arbeiten
  1. Gemeinheit (b), niederträchtige Handlung

Gebrauch

abwertend

Beispiele

• er ist zu jeder Viecherei fähig
  • wer hat sich diese Viecherei (diesen derben Spaß) ausgedacht?

Was spricht denn gegen „Tierchen“? „Viecherchen“ hab ich noch nie gehört.
Aber „Viehchen“ schon
Evtl. „Viecherlein“?

„Viecherchen“ wären mehrere kleine Viecher.

Im Singular, wenns denn ein Di­mi­nu­tiv von „Viech“ sein muss, statt eines - schwer auszusprechenden - „Viechchen“ dann besser „Viechlein“ (… oder regional „Viecherl“).

Gruß
Kreszenz

2 Like

Im Duden wirst den Diminutiv auch eher vergebens suchen. Das Wort Viech findet man hingegen schon:

Aber Viecher wäre der Plural und die willst ja nur ein kleines Tier schreiben. Dann also Viechchen bzw. in bestimmten Regionen Viechlein/Viecherl.

1 Like

Hallo,

Mundartlich kenne ich den Begriff schon. Er wird (auch) genutzt im Zusammenhang mit kleinen Tieren, die in grösserer Zahl auftreten, beispielweise Ameisen, Mücken usw.

Gruss
Jörg Zabel

2 Like

Hallo Nadja.
Im Duden wirst Du nichts finden. Aber solltest Du mal nach Hessen kommen, wirst Du feststellen, dass es diesen Ausdruck, in der hessischen Mundart gibt und wird auch oft benutzt. Nur die Aussprache ist für Nichthesse etwas gewöhnungsbedürftig, mer sacht „Vieschersche“.
Gruß

3 Like

Gibt’s da eigentlich eine Regel oder macht man das nach eigenem Gusto? Als Alemanne hab ich das Problem ja nicht, hier ist alles -le :slight_smile:

1 Like

Hi,

Das macht man nach eigenem Gusto. Ich kann viecherchen aussprechen (vieschorschn), kann aber auch nach fast 30 Jahren in Bayern nicht pfiati sagen.

Das kann ich :wink:
https://www.merkur.de/bayern/ade-pfiatdi-tschuess-sagen-bayern-servus-2349455.html

Ich kann es aussprechen. Aber die Bayern hören, dass ich kein Bayer bin, und einen anderen deutschen Dialekt spreche. Das stört.wenn man nicht Deutsch alsmuttersprache hat, darf man ein dialektwort mit einem frmdsprachlichen Akzent sprechen. Man zeigt ja, dass man sich integrieren will. Aber niemand wird verstanden, wenn er ein dialektwort auf einem fremden dialekt verwendet. Viecherchen versteht in Bayern keiner.

1 Like