Viehcher in meinem Kleiderschrank

Hallo. Beruflich bin ich viel auf Reisen, früher mehr als heute. Ich war viel in Südamerika und Nordafrika. Vor zwei Jahren hatte ich einen sehr starken Bettwanzenbefall in meinem Schlafzimmer. Bei einer dieser Reisen muss ich mir diese Viehcher wohl eingefangen haben. Das Schlimme: Da ich keine Wanzenstiche und dergleichen bemerkte, war ich lange Zeit ahnungslos, so dass man von einem Massenbefall sprechen konnte. Die Schädlingsbekämpfungsfirma Rentokil musste insgesamt viermal einrücken, bis die Viehcher endlich beseitigt waren. Es wurde anfangs auch eine Wärmebehandlung durchgeführt, die aber nicht ausreichend war. Ich erwähne das Ganze, weil damals in meinem Kleiderschrank auch andere Viehcher getötet wurden. Diese Viehcher sind dunkelbraun bis schwarz, haben einen länglichen dünnen Hinterleib, aber nicht so breit wie bei den Wanzen, vorne zwei Fühler. Man kann sie leicht zwischen den Fingern zerreiben. Jetzt, nach zwei Jahren, sind diese Viehcher wieder da und einige von ihnen leben.
Was sind das für Viehcher? Von was leben sie? Wie wird man sie wieder los?
Ich habe große Angst, dass es wieder Bettwanzen sein könnten. Sie sehen aber anders aus als damals, sind nicht mit Blut gefüllt und stinken auch nicht, wenn man sie zerdrückt. (So war es bei den Wanzen.) Außerdem kontroliere ich regelmäßig mein Bett. Dort konnte ich nicht die typischen Wanzenspuren erkennen. Mein Freund hat keine Wanzenstiche, ich auch nicht (wobei ich vor zwei Jahren ja auch nichts bemerkt habe.)
Der Kleiderschrank besteht aus Holz. Vielleicht ist das auch noch wichtig.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp hat, was das ist.

Hallo

auf dem Bild kann man nicht viel erkennen - aber ich erkenne einen schlanken Leib und Flügel. Also sind es ganz sicher keine Bettwanzen.
Stell ein besseres Bild ein (Centstück zum Grössenvergleich nebendran legen) , mit DER Aufnahme ist eine einzige Raterei und führt nirgends hin.
Und wenn du weisst, was es ist, dann kann man sich Gedanken darüber machen, ob man es loswerden will und wenn ja, wie.

Warum wollen eigentlich immer alle Leute alles loswerden, bevor sie wissen, ob man es tatsächlich loswerden muss?

Gruss, Sama

Servus,

bessere Chancen auf eine Bestimmung hast Du, wenn Du ein Foto machst, auf dem man die Tiere erkennen kann, d.h. auf die geringste Entfernung herangehst, die Dein Fotoapparat noch fokussieren kann.

Schöne Grüße

MM

Südamerika und Afrika, naja das schränkt ja die Suche schon mal ein wenig ein :wink:
Immerhin ist ja dort die Insektenfauna nur geringfügig artenreicher als unsere.
Dort leben ja nur mal auf einem Baum ca doppelt so viele Arten, wie bei uns heimisch sind.
leben die überhaupt noch? Meistens gehen diese Tiere ja einfach ein, weil ihnen Temperatur udn Luftfeuchtigkeit fehlen.