Viel Geld verdienen mit Hauptschulabschluss,

Guten Tag. Ich bin Hauptschüler. Meine Eltern wollen, dass ich aber den Realabschluss noch schaffe, damit aus mir was wird. Ich bin aber der Meinung, dass ich auch mit Hauptschulabschluss mal viel Geld verdienen kann. Kann man doch oder? Danke schön.

Hauptschulabschluss ist nicht gleich Hauptschulabschluss. Es spielt a) eine Rolle, wo, also in welcher Stadt, welchem Bundesland und an welcher Schule du diesen erworben hast. Da gibt es deutliche Unterschiede. Ein Abschluss in Bayern oder BW, auf dem Lande, wird mehr wert sein, als einer aus Berlin, Hamburg oder Bremen.

b) Welche Noten wirst du denn haben? Ein schlechter Abschluss mit dreien, vieren und schlechter wird eine große Hürde sein, einen Ausbildungsplatz zu erlangen.

c) Mit einem Hauptschulabschluss (HA) kannst du nur noch eine geringe Zahl an Berufen ergreifen, also eine Berufsausbildung machen. Die meisten wollen Real-Schulabschluss (RA) oder noch höher haben. Hast du dich informiert, welche Berufe für dich mit einem HA in Frage kommen?

d)Mit einem HA hast du deutlich geringere oder keine Aufstiegschancen, es sei denn, du gehst nach der Ausbildung wieder zur Schule, um einen höheren Abschluss, eine Berufsfachschule etc. zu absolvieren.

e) Welche Neigungen und besonderen Fähigkeiten hast du denn, beruflich? Welche Berufe würdest du evtl. gerne ergreifen? Geht das mit einem HA überhaupt. Bei der Arbeits-Agentur etc. erkundigen!

f) Wie sieht es mit deiner Persönlichkeit aus? Welchen Eindruck machst du, wenn du bei einem Vorstellungsgespräch durch die Tür in den Raum deines Interviewers gehst? Bist du da eher sicher, sympathisch, offen, locker und kannst dich gut ausdrücken? Oder bist du eher unsicher, verkrampft, übermäßig zurückhaltend, verschlossen und schweigsam? Bist du in Vereinen, Clubs oder gemeinnützigen Einrichtungen aktiv, in welchen und was machst du da? Diese Dinge sind für den Erfolg oder Misserfolg vielleicht manchmal noch entscheidender als ein Schulzeugnis oder ein formaler Abschluss.

Grundsätzlich kann man auch mit einem HA und einem erlernten Beruf noch genügend verdienen, um sich selbst und vielleicht sogar eine kleine Familie alleine zu ernähren, aber mit einem höheren Abschluss und einer dadurch evtl. höheren Position in einem Beruf wird es leichter sein.

Die Entscheidung liegt bei dir und ist bestimmt nicht leicht. Du kannst jetzt für einen höheren, also erst einmal einen Realschulabschlusss lernen oder du machst es nach dem du einen Beruf erlernt hast und Geselle oder Angestellter bist.

Letztlich liegt es an deiner Persönlichkeit, ob du ein Gewinner oder Verlierer des Lebens sein wirst oder aber ein „may be“, ein „vielleicht“, einer der weder ein Gewinner noch ein Verlierer ist, sondern ein Mittelmäßiger, der im Mittelmaß von Beruf, Einkommen und Leben seine Heimat findet.

Kann man , wenn man seine Interessen mit Zeil verfolgt.
Was Du für Interessen hast, weißt Du ja am besten.
Viel glück bei Deiner Selbstfindung.

Gruß

Uwe

Ein gutes Handwerk lernen & dann eine Firma gründen :smile:!!!