Viel schnee so wie letzes jahr und davor das jahr

hallo erstmal, ich bin ein winterfan, und würde gerne wissen ob der winter 2011 2012 genauso schneereich wird wie der letze und davor das jahr der winter man kann doch schon so gucken ob wie viel niederschlag in diesem winter fällt

Hallo Vesta,

die Vorhersage des Wetters ist von so vielen Faktoren abhängig, die sich teils täglich verändern können, dass selbst eine Vorhersage für 3 Tage sehr schwierig ist.
Bei sehr stabilen Wetterlagen, wie zum Beispiel im September dieses Jahr, kann man die Aussagen treffen dass es höchstwahrscheinlich 2 Wochen lang so bleibt wie es jetzt ist.
Aber Aussagen über diesen Rahmen hinaus ist grundsätzlich nicht allzuviel Glauben zu schenken.

Für ausreichend viel und guten Schnee ist es notwendig, dass man lange Zeit Temperaturen unter 0°C und gelegentlich Niederschlag hat. Ich kann dir Empfehlen bei verschiedenen Wettervorhersagen gelegentlich vorbei zu schauen, wie sich Temperatur und Niederschlag verhalten.

meteomedia.ch - sinnvolle Vorhersage für bis zu 4 Tage
wetter.com - sinnvolle Vorhersage für 2-3 Tage, Trend von ~16 Tagen zum Abschätzen der Wetterlage
wetteronline.de - sinnvolle Vorhersage für ~3 Tage

Noch einen Tipp: Wenn sich zB bei wetter.com im 16-Tage-Trend die Vorhersage fast nicht ändert, kannst du eine stabilere Wetterlage vermuten und darauf hoffen, dass du auch für vielleicht 5-10 Tage im Vorraus weißt obs mit dem Schifahren was werden kann. Wenn sich das Wetter aber täglich ändert, ist dies nicht möglich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und drücke dir die Daumen, dass der Winter kalt und weiß wird :wink:

LG