Viele Erbstücke abzugeben aber wo?

Hallo Liebe Community!!!
Ich Schildere kurz meine Situation.
Meine Mutter ist vor ca. 1.5 Jahren an Krebs erkrankt.Vor 6 Monaten,nach einer langen und schweren Zeit Für Mich und meine Schwester ist sie dann an ihrer Krankheit erlegen.Und meine Schwester und ich haben unser Elternhaus geerbt.Nach Langer Überlegung habe ich nun Dieses Haus Übernommen.Durch denn Tod Meiner Mom war natürlich erstmal Chaos angesagt.Viele Behördengänge.Trauerfeier usw…Was Mich persönlich und meine Schwester sehr viel Kraft und Mut Gekostet hat.Daher nun Soweit Alles geregelt ist und wir nun die Zeit gefunden haben.Sind Wir mal auf die suche gegangen und haben so einiges endeckt.Ich möchte gern das Elternhaus fÜr mich Renovieren aber vor Allem das Grab meiner Mutter machen lassen.Was nun Mal Alles Viel Kostet.Wir Haben im keller folgendes endeckt.
Einen Kodak Cammcorder von 1918
Eine Alte Junghans Damenuhr (defekt)dafür eventuell aus Gold
Eine Sammlung von Keramik Clowns der Firma Gilde Clown,zum Grössten teil Limitierte Figuren oder Club Sondereditionen.Ca 25 Figuren.Alle sammt Handarbeit.
Ein Grosses Kristall Service Mit Weinglässer,Schnappsglässern,Vasen usw.
Ein Altes Keramik Service der Firma Rosenthal.
Alle Teile mit 18mm Ätzgoldkante und auf jedenfall antik.
2 Uhralte Biebel Eine von 1862 In schlechtem Zustand.Und eine von 1748 In Gutem Zustand.
Diese Biebel hat mehrere Hanschriftliche Eintragungen.
Das wars erstmal soweit.Wir würden diese Dinge nun gern verkaufen
.Wissen aber nach einigen recherge sind wir auf keinen grünen Zweig Gekommen.
Wir Hatte schon Antiquitätenhändler die meiner meinung nach aufs schnelle Geld aussind da.
Aber ohne erfolg.
Nun Hoffe ich Hier eventuell Einige Tipps bekommen kann.Bin also für jede Hilfe oder Antwort dankbar.
Mfg Stefan

Hallo , tut mir leid zu hören. Ihr könnt Eich die Mühe machen alles einzeln zu verkaufen (ebay etc) oder doch komplett an einen händler abzugeben, damit hätte sich alles fürEuch auf einmal erledigt, alles Gute

Hallo Fantalimette,
zunächst einmal mein Beileid zu Ihrem Verlust.
Was die Erbstücke angeht, würde ich mit den Teilen zu den Experten in den nächsten größeren Städten gehen - und zwar zu mehreren.
Erzählen Sie nichts von Ihrem Verlust oder der Situation. Machen Sie keine Andeutungen, dass Sie auf den Verkauf angewiesen sind und nehmen Sie nur einige wenige Stücke zu je einem Händler mit. Je mehr Sie auf einmal anbieten, desto schlechter wird das Angebot werden - je mehr Sie von Ihrer Situation erzählen, desto geringer wird das Kaufpreisangebot ausfallen, denn Sie sind ja erkannbar auf das Geld angewiesen. Seien Sie desinteressiert beim ersten Angebot und nehmen Sie die Ware lieber wieder mit, das erste Angebot ist grundsätzlich viel zu gering.

Ich kann nicht beurteilen, wie wertvoll die einzelnen Stücke sind, daher will ich keine detaillierte Empfehlung aussprechen.
Eine weitere Alternative ist, sich beim Trödeltrupp des Pravatfernsehens einmal zu erkundigen, ob die sich interessieren, Hört sich im ersten Moment womöglich etwas befremdlich an, aber das kann tatsächlich eine wirkliche und praktische Hilfe sein, Trauen Sie sich. Finden Sie die Telefonnummer heraus und rufen Sie unverbindlich an und erzählen Sie den Leuten Ihre Geschichte. Das ist ja ein Spiel auf Gegenseitigkeit.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Ist das die „NEUE Abzocke-Tour“?
Wo hast du Deutsch gelernt (in Absurdistan???)

Anzeigen in Zeitungen

Hallo Stefan,

Ich hoffe sehr, dass du und deine Schwester diese schwere Zeit nun überstanden habt und kann euch nur darin bestärken, weiterzumachen - je mehr ihr ausräumt, desto schneller werdet ihr nicht nur materielle Last los…
Hier nun also einige Tipps:

  1. Kamera: Für solche Objekte gibt es einen breiten Sammlerkreis, weshalb ich dir empfehlen würde, dich einmal bei den eBay-Kleinanzeigen umzusehen. Einen Preis kann ich dir natürlich nicht nennen, ohne das Objekt gesehen zu haben, doch kannst du dich diesbezüglich einmal bei einer der Sammler-Gruppen umhören: www.fotocommunity.de

  2. Damenuhr: Junghans ist eine relativ häufige Marke und da der Goldpreis derzeit recht hoch ist, würde ich euch empfehlen, das Material schätzen zu lassen und zu einem Goldankäufer zu geben - ich vermute, die Reparatur käme teurer, als das Werk eigentlich wert ist.

  3. Gilde Clowns: Was diese Dinge angeht habe ich leider keine Ahnung, wie viel man dafür verlangen kann, doch findest du auf der Seite http://www.gildeclownshop.de/ zum einen Preise und zum anderen eventuell einen Käufer - kontaktiere doch einfach einmal den Betreiber des Shops - vielleicht ist er interessiert.

  4. Service: Die Firma Rosenthal ist fast in meiner Nähe (ca. 30 Kilometer) und ich kann dich nur ermutigen, einmal mit ihnen Kontakt aufzunehmen und nach einem Preis für dein Service zu fragen - sie haben den besten Überblick über die momentane Marktsituation und können dir auch sagen, ob eventuell Teile fehlen.

  5. Bibeln: Dafür musst du einen Fan finden, zumal Bücher, so schwer es mir als Bibliophilen fällt, das zu sagen, keinen Sammlerwert mehr haben, sobald sie auch nur leicht beschädigt sind. Ich würde dir empfehlen, etwas mehr über die Autoren herauszubekommen - zum Beispiel hier: www.zvab.de

  6. Kristall-Service: Hier bietet es sich an, den Hersteller herauszufinden - sobald du einen Namen hast, findest du auch eher einen Käufer dafür.

So, ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter!

Liebe Grüße,

A. Roßner

WENNS EIN GRÖSSERER POSTEN IST – WENDET EUCH DOCH MAL AN DIE TRÖDELPROFIS VON RTL

Hallo Stefan, die Aufzählung siehr aus , wie wenn es sich um Gegenstände handelt, die eigentlich auf den Trödelmakt gehören. Den Camcorder von 1918 gibt es nicht, damals war die Technik noch nicht bekannt. Vielleicht handelt es sich einen alten Filmapparat…
Wenn du informationen über die Gegenstände brauchst, gehe docj einfach in EBAY und schau was die Verkäufer für solche Gegenstände erwarten. Für Gilde-Figuren gibt es einen Markt. Bitte einfach „Gilde“ eingeben. Bei Porzellan ist es schwierig. Da geht zur Zeit sehr wenig. Uralte Bücher wurden gesucht, wenn sie in gutem Zustand sind. Bibeln finden einen Interessenten, wenn es sich um besondere Ausgaben handelt. Da würe ich in BOOKLOOKER nachschauen. Wenn due die Dinge schon Haändlern angeboten hast und sie kein Interesse gezeigt haben, kann ich es verstehen. Die Läger der Händler sind voll. Deswegen greifen sie nur zu, wenn ein Schnäppchen dabei ist.
Also viel Glück, obiyader

Hallo erstmal, mein Beileid für deine Mutter, es tut mir leid das du deine Mutter verloren hast .

Leider kenne ich mich in Antiquitäten Sachen überhaupt nichts aus , ich wüsste jetzt auch direkt wo man sich wenden könnte , Privat verkauf holst du natürlich mehr raus , bei Händlern natürlich eher nicht , schau mal nach vielleicht gibt es die eine oder andere Internetseite wo menschen nach alten Sachen Ausschau halten , es müsste für die einzelnen Bereiche meine ich sodass geben , z.B für den Kodak Camcorder , dies bedeutet natürlich viel Recherche , aber das wird dir nicht erspart bleiben .

Mit lieben Grüßen

Güngör

Hallo Stefan,

die Variante mit den Antiqitäten-Händlern war schon eine recht gute Idee.

Grundlegend sollte dir aber eine Sache klar sein:

Das was du für die div. Dinge bekommen möchtest und das was du dafür kriegen wirst, werden weit auseinander ragen, da für dich auch ein gewisser emotionaler Wert an den Dingen besteht.

Ansonsten kann ich dir nur raten:

Mehrere Angebote einholen, vergleichen und das Beste annehmen.

Oder Versuch mal in Erfahrung zu bringen, ob es bestimmte Sammlerbörsen gibt, wo du spezifische Gegenstände verkaufen kannst.

MfG

Swordan

Hallo,
ich meine Ebay wäre wohl die beste Empfehlung.
Gruß
MB

Hallo Stefan, zu den einzelenen Sachen kann ich leider nichts sagen! Generell kann ich Dir raten: „Google“ erst einmal die einzelnen Objekte - um Dir einen Überblick zu machen. Dann siehst Du ob es sich lohnt, mehr Zeit zu investieren! Meist brauchst Du viel Geduld, um einen guten Preis zu erzielen!

Viel Erfolg!

Grüße

Markus

Ich Schildere kurz meine Situation.
Meine Mutter ist vor ca. 1.5 Jahren an Krebs erkrankt.Vor 6
Monaten,nach einer langen und schweren Zeit Für Mich und meine
Schwester ist sie dann an ihrer Krankheit erlegen.Und meine
Schwester und ich haben unser Elternhaus geerbt.Nach Langer
Überlegung habe ich nun Dieses Haus Übernommen.Durch denn Tod
Meiner Mom war natürlich erstmal Chaos angesagt.Viele
Behördengänge.Trauerfeier usw…Was Mich persönlich und
meine Schwester sehr viel Kraft und Mut Gekostet hat.Daher nun
Soweit Alles geregelt ist und wir nun die Zeit gefunden
haben.Sind Wir mal auf die suche gegangen und haben so einiges
endeckt.Ich möchte gern das Elternhaus fÜr mich Renovieren
aber vor Allem das Grab meiner Mutter machen lassen.Was nun
Mal Alles Viel Kostet.Wir Haben im keller folgendes endeckt.
Einen Kodak Cammcorder von 1918
Eine Alte Junghans Damenuhr (defekt)dafür eventuell aus Gold
Eine Sammlung von Keramik Clowns der Firma Gilde Clown,zum
Grössten teil Limitierte Figuren oder Club Sondereditionen.Ca
25 Figuren.Alle sammt Handarbeit.
Ein Grosses Kristall Service Mit
Weinglässer,Schnappsglässern,Vasen usw.
Ein Altes Keramik Service der Firma Rosenthal.
Alle Teile mit 18mm Ätzgoldkante und auf jedenfall antik.
2 Uhralte Biebel Eine von 1862 In schlechtem Zustand.Und eine
von 1748 In Gutem Zustand.
Diese Biebel hat mehrere Hanschriftliche Eintragungen.
Das wars erstmal soweit.Wir würden diese Dinge nun gern
verkaufen
.Wissen aber nach einigen recherge sind wir auf keinen grünen
Zweig Gekommen.
Wir Hatte schon Antiquitätenhändler die meiner meinung nach
aufs schnelle Geld aussind da.
Aber ohne erfolg.
Nun Hoffe ich Hier eventuell Einige Tipps bekommen kann.Bin
also für jede Hilfe oder Antwort dankbar.
Mfg Stefan

Hallo, klingt ja alles sehr interessant.
Also für den Cam(m)corder von 1918 wäre der Trödelking der Richtige. Sowas hat der bestimmt auch noch nicht gesehen.
Spaß beiseite: Es gibt auch seriöse Antikhändler. Oder Sie geben eine Anzeige auf -Haushaltsauflösung- Da kommen die Leute sogar ins Haus.
Mfg
H.Rehm

Leider keine Ahnung.

Hallo, das ist schwierig. Eigentlich ist der Antiquitätenhändler der richtige Ansprechpartner. Dinge haben oft Wert, aber es soll ja Jemanden geben, der diesen Wert bezahlt. Das ist schwer. Vielleicht noch inserieren?

Mfg Erdmann

Hallo Stefan,
ich bin jetzt in Frankreich und hier haben wir -neben Ebay- das bekannte „LEBONCOIN“, wo man Sachen anbieten kann, die Anzeige kostet einem fast nichts. Dort erzielt man bessere Preise als bei Ebay. es dauert nur etwas länger bis alles verkauft ist. Ich habe nichts vergleichbares in Deutschland gefunden, aber mir scheint „www.markt.de“ eine gute Alternative zu sein.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg !
MfG
Ulla

:Hallo Liebe Community!!!

Ich Schildere kurz meine Situation.
Meine Mutter ist vor ca. 1.5 Jahren an Krebs erkrankt.Vor 6
Monaten,nach einer langen und schweren Zeit Für Mich und meine
Schwester ist sie dann an ihrer Krankheit erlegen.Und meine
Schwester und ich haben unser Elternhaus geerbt.Nach Langer
Überlegung habe ich nun Dieses Haus Übernommen.Durch denn Tod
Meiner Mom war natürlich erstmal Chaos angesagt.Viele
Behördengänge.Trauerfeier usw…Was Mich persönlich und
meine Schwester sehr viel Kraft und Mut Gekostet hat.Daher nun
Soweit Alles geregelt ist und wir nun die Zeit gefunden
haben.Sind Wir mal auf die suche gegangen und haben so einiges
endeckt.Ich möchte gern das Elternhaus fÜr mich Renovieren
aber vor Allem das Grab meiner Mutter machen lassen.Was nun
Mal Alles Viel Kostet.Wir Haben im keller folgendes endeckt.
Einen Kodak Cammcorder von 1918
Eine Alte Junghans Damenuhr (defekt)dafür eventuell aus Gold
Eine Sammlung von Keramik Clowns der Firma Gilde Clown,zum
Grössten teil Limitierte Figuren oder Club Sondereditionen.Ca
25 Figuren.Alle sammt Handarbeit.
Ein Grosses Kristall Service Mit
Weinglässer,Schnappsglässern,Vasen usw.
Ein Altes Keramik Service der Firma Rosenthal.
Alle Teile mit 18mm Ätzgoldkante und auf jedenfall antik.
2 Uhralte Biebel Eine von 1862 In schlechtem Zustand.Und eine
von 1748 In Gutem Zustand.
Diese Biebel hat mehrere Hanschriftliche Eintragungen.
Das wars erstmal soweit.Wir würden diese Dinge nun gern
verkaufen
.Wissen aber nach einigen recherge sind wir auf keinen grünen
Zweig Gekommen.
Wir Hatte schon Antiquitätenhändler die meiner meinung nach
aufs schnelle Geld aussind da.
Aber ohne erfolg.
Nun Hoffe ich Hier eventuell Einige Tipps bekommen kann.Bin
also für jede Hilfe oder Antwort dankbar.
Mfg Stefan