Viele Farben durch ein Licht

Guten Tag.

Ich habe heute ausversehen in meinem Beamer geschaut.
Da ich genau wo die Linse das Bild ausscheint mit dem Auge in der „Quere“ geraten bin (von der Linse bis zum Auge ca 5-6cm), habe ich im Nachhinein wiedermal viele und verschiedene Farben gesehen als „Lichtfleck“ wo ich hingeschaut habe wie z.B. auf einer weißen Wand.

Nun meine Frage.
Was passiert im Auge wenn solch „Lichterflecken“ durch grelle Lichterquellen entstehen und was kann man dagegen machen, dass dies schnellst möglich wieder weggeht.
Mit Freundlichen Grüßen
Daniel Konrad

was passiert, nun die sinneszellen werden überlasstet, genaueres frage einen biologen, ich könnte mir vorstellen, das bestimmte zellen einfach nicht mehr „senden“ und es so zu falsch farben eindrücken kommt, die das hirn interpretiert.
möglich keit 2 ist das es zu fehl-signalen vom auge aus kommt.

was man dagegen tun kann ist , die augen geschlossen zu halten, damit das system ruhe hat und sich erhholen kann,du wirst in den nächten tagen ein gefühl haben als wenn du sand in den augen hast.
an sonsten
steht dir natürlich die möglichkeit offen zum augenarzt zu gehen.
oder in einem medizin forum nach zu fragen.

Du kannst das mit dem Überbelichten eines analogen Films vergleichen. Bei zuviel Licht ist die photoempfindliche Schicht zerstört worden.

Etwas ähnliches passiert mit den Sehzellen auf der Netzhaut. Es dauert nach einer Blendung eine gewisse Zeit bis sich die Zellen wieder regeneriert haben. Bis das passiert ist sehen wir je nach Stärke der Blendung einen bläulichen oder grünlichen Lichtfleck.

Das Regenerieren der Lichtzellen auf der Netzhaut kann man nicht beschleunigen. Je nach Intensität der Blendung dauert das mehr oder weniger lang.

Gruß Jörg

Hallo,

da ich Farben- und Lackexperte bin und kein Mediziner, empfehle ich einen besuch beim Augenarzt.

Viele Grüße
klaus Allmendinger

Nun meine Frage.
Was passiert im Auge wenn solch „Lichterflecken“ durch grelle
Lichterquellen entstehen und was kann man dagegen machen, dass

Die Lichtflecken entstehen, weil die chemischen Substanzen, die in der Augennetzhaut dafür nötig sind, Licht in Nervenimpulse umzuwandeln, plötzlich verbraucht werden. Sie werden danach langsam regeneriert.

dies schnellst möglich wieder weggeht.

Die vollständige Regenerierung dauert bis zu 15 Minuten.
Am schnellsten geht das, wenn man die Augen geschlossen hält, weil währenddessen nichts von dem Farbstoff verbraucht wird.

Ich bin glaube ich nicht die richtige Person für diese Frage.
Ein Physiker, ( Lichtbrechung wie Iris), oder ein Augenspezialist wären da eher ratsam.
Sorry, L. G.

Unser Auge nimmt Farben wahr, indem im Hintergrund des Auges verschiedene sog. Zäpfchen (Farbrezeptoren) gereizt werden, z.B. werden beim Berachten von Rot die entsprechenden Zäpfchen gereizt (und dann wird die Reizung weiter ans Hirn geletet, aber das ist eine andere Sache). Die Reizung ist unangenehm, und das Auge versucht eine Art „Heilung“, indem es die Gegenfarbe (in diesem Fall Grün) als Ausgleich produziert. Deswegen sieht man ein grünes „Nachbild“, wenn man nach der Betrachtung von Rot auf eine weisse Wand blickt.

Da weisses Licht physikalisch aus allen Farben des Spektrums zuammengesetzt ist, werden natürlich alle Farbrezeptoren auf einmal gereizt. Das Resultat kennst du ja.

Machen kann man nichts dagegen, es ist ein normaler biologischer Vorgang und klingt nach ein paar Minuten ab. Ausser natürlich, dass ab einer gewissen Helligkeit die Farbrezeptoren dauerhaft geschädigt werden. Ich würde daher das In-den-Beamer-Schauen unterlassen. Das Auge hilft sich ein bisschen selber, indem es die Pupillen verengt, und sich so gut wie möglich durch das Schliessen der Lider schützt, damit möglichst wenig Licht eintritt, aber wenn die Lichtquelle zu hell ist, entstehen trotzdem Schäden.

Das war jetzt etwas vereinfacht gesagt, aber die Sache ist hochkomplex, da sich biologische, biochemische, physikalische und medizinische Sachverhalte vermischen.

Gruss, Susi

Was da physikalisch passiert, weiß ich nicht, da bin ich alles andere als Experte (hmm. .hab ich auch nicht angegeben - wie kommst du auf mich???)
Aber wenn sowas passiert, bist du ziemlich schlmm geblendet worden und toll ist das nicht. Es sollte relativ bald wieder weg gehen - ich kenne solche Blendungen, habe mal aus Versehen den Kopierer Deckel aufgelassen und reingeschaut… :frowning:
Hat sicher eine Stunde gedauert, bis die Irritation weg war. Ich glaube, man sollte dem Auge Ruhe gönnen, wenn es möglich ist!
Wenn es gar nicht weg geht, ab zu Augenarzt, aber so arg war es ja bei dir auch nicht, oder?

WEnn ds länger andauert am besten eien Augenarzt aufsuchen

Hallo,

leider habe ich davon keine Ahnung, Bin mehr für Innen und Aussenfarben zuständig

Ihr Auge / Ihrer Augen hintergründ wird dürch das Helle Licht überfördert.
Wenn Sie eine dunkele Brille Tragen könnte die Überforderung schneller zurückgehen.
Mfg Guy Slambrouck

Genau dieses Problem habe ich auch ziemlich oft, kann die Frage aber leider nicht beantworten :frowning: