Viele Fotos ordentlich aufgereiht in einem Foto

Hallo!

Wie kann ich viele kleine Fotos, z.B. 36 Stück in einem normalgroßen Foto ordentlich aufgereiht mit dünner Umrandung anordnen, die sich dann auch immer noch einzeln anklicken lassen, um dann in Originalgröße zu erscheinen und nachträglich auch noch auswechselbar sind??? Wie geht das? Was muss ich dabei beachten? Habe schon soo viel Zeit in die Suche investiert, nun versuche ich es mal hier. Schon mal vielen Dank an alle Helferlein!

Emil1

Vielleicht erzählst du uns erst einmal, was/wofür/wie/was du genau machen willst? Foto im Foto anklicken??? Bahnhof.

Hallo!

Oh, da habe ich mich scheinbar sehr unklar ausgedrückt. Tut mir leid.

Was ich meine, kann man als Beispiel hier sehen: www.flickr.com/photos/jennalou/collections/721576278…

Da kann man eben auf jedes kleine Bild noch extra klicken und Informationen, die dahintergelegt sind abrufen und es gleichzeitig vergrößern. Ich scheitere aber schon an der ordentlichen Aufreihung der einzelnen Fotos, so, dass die so schön dicht aneinander sind und nicht so einen dicken Abstand zueinander haben. Das Ganze muss doch auch ohne flickr möglich sein, oder?
Vielen Dank!

Hi,

Ich scheitere aber schon an der
ordentlichen Aufreihung der einzelnen Fotos, so, dass die so
schön dicht aneinander sind und nicht so einen dicken Abstand
zueinander haben.

nutze einfach CSS.

Bei
z.B. #Bilder a {padding:5px} a img {border:1px solid silver}
oder #Bilder a {float:left;border:1px solid silver;margin:5px}

Gruß
Ingo

Moin,

nutze einfach CSS.

Zur Darstellung, ja. Aber das HTML darf man dabei auch nicht vernachlässigen. Und da ist eine Liste (ob ungeordnet oder Definitions~ (letztere, wenn man auch Bildbeschreibungen will)) definitiv die bessere Wahl, als eine Gruppe (div).

Bei

Grüße,
-Efchen

Hallo,

Deine Frage behandelt so sehr die Basics von Webseitenentwicklung, dass ich nicht umhin komme, Dir nahe zu legen, Dich mit HTML und CSS zu beschäftigen. Man kriegt sowas auf Dauer nunmal nicht selbst hin, wenn man (noch) keine Ahnung davon hat.

Daher der Verweis auf FAQ:1161.

Liebe Grüße,
-Efchen

Guten Tag,
vielen Dank schon mal für die Tipps! Das sind für mich (bisher) wirklich böhmische Dörfer, von denen ich keine Ahnung habe. Ich hatte gehofft, dass es irgendeine, mir noch verborgene Anwendung in einem benutzerfreundlichen Programm ( wie z.B. bei Photoshop oder Picasa oder so) gibt, die ich noch nicht entdeckt habe und vielleicht nutzen könnte. Aber CSS und HTML, da muss ich wohl erstmal ein Grundlagenstudium anfangen. Leider.
Wer noch einen anderen guten Tipp hat, sehr gern! Trotzdem vielen herzlichen Dank für die Mühen!

Emil1

Moin,

Ich hatte gehofft, dass es irgendeine, mir noch
verborgene Anwendung in einem benutzerfreundlichen Programm (
wie z.B. bei Photoshop oder Picasa oder so) gibt

Das Problem mit solchen Programmen ist HTML. HTML ist nicht irgendeine Programmiersprache, deren Code man einfach generieren kann. HTML kann genaugenommen gar nicht automatisch generiert werden, weil es bei HTML um die Bedeutung der Inhalte geht - und die kennt nur der Autor der Inhalte.
Daher bin ich bei solchen Programmen immer sehr vorsichtig, sie zu empfehlen. Ich rate genaugenommen immer davon ab. Was sich als benutzerfreundlich darbietet, erzeugt am Ende Code der allerschlechtesten Sorte. Bei HTML kommt der Bediener nicht drumrum, alle Entscheidungen selber zu treffen. Mit CSS ist das dann schon etwas anders…

Aber CSS und
HTML, da muss ich wohl erstmal ein Grundlagenstudium anfangen.
Leider.

Wieso leider? Du willst Webseiten erstellen, wie mir scheint. Auf die eine oder andere mehr oder weniger umfangreiche Art. Also musst Du HTML und CSS lernen. Man kann nichts herstellen, erzeugen oder kreieren, ohne davon Ahnung zu haben. Man kann Geräte, Maschinen oder Werkzeuge auch nicht benutzen, ohne zu wissen, wie sie funktionieren. Auch Autofahren muss man erst lernen, wobei HTML hier einfacher ist, denn man muss da keine Prüfung ablegen.

Wichtig ist nur, zu verstehen, dass HTML nichts mit der Darstellung im Browser zu tun hat, sondern dass es hier nur um die logische Bedeutung geht - die Semantik. Auch wenn 80% der Tutorials im Netz behaupten, HTML stelle etwas im Browser dar - so ist es nicht. Hat man das kapiert, ist der Sinn von HTML in einer halben Stunde verinnerlicht. Dann geht es nur darum, die paar Tags zu lernen und deren Bedeutung zu verstehen. Das ist eine Sache, die man an einem Nachmittag - ungestört - begreifen kann.
Bei wem das Lernen von HTML länger dauert, der hat irgendwas Grundlegendes nicht verstanden - oder wahrscheinlich: Er hat sich von einer Site im Netz dazu verleiten lassen, etwas über HTML zu glauben, was so nicht stimmt.

Wer noch einen anderen guten Tipp hat, sehr gern! Trotzdem
vielen herzlichen Dank für die Mühen!

Wie gesagt, mit Bildunterschriften ist das eine Definitionsliste. Alles Weitere ist eine Frage von Abständen (Innen- oder Außen-). Aber alles richtig anzuwenden, dazu braucht es eben:
HTML, Semantik
CSS, Doctype
CSS, Box Model
CSS, Abstände
Wer bei 0 anfängt, braucht natürlich eine Weile. Obwohl das meiste nicht sonderlich schwer ist, wenn man den richtigen Lehrer hat :smile:

Solltest Du während Deines Lernprozesses Fragen haben, kannst Du die gerne hier stellen. Ich helfe gerne.

Liebe Grüße,
-Efchen