Hallo!
Aufgabe:
Einphasentransformator mit Nenndaten: S = 30kVA, U(1N)=220V, U(2N)=380V, f = 50Hz
Leerlauf: I(0) = 8A, P(0) = 1,15kW, U(20)=382,5V
Kurzschluss: P(k)=1,7kW, U(k)=20V
-
Gesucht ist die relative Kurzschlussspannung??? Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was ich mit relativ anfangen soll, ich hab doch die Kurzschlussspannung mit U(k)=20V gegeben, oder???
-
Wirkungsgrad bei Voll- und Halblast cos(phi)=0,8:
Welcher cos(phi) ist hier gemeint, der aus dem Leerlaufversuch oder der aus dem Kurzschlussversuch; die Scheinleistung 20kVA bleibt bei Halblast doch auch gleich, es verändert sich nur die Blindleistung oder??
Wirkungsgrad eta = Scheinleistung / [(Scheinleistung + P(0) + P(k)]
Hab jetzt nicht so wirklich die Ahnung was bei Halblast passiert???
Wie verändert sich eigentlich in diesem Fall die sekundäre Klemmspannung bei cos(phi) = 0,8??
-
wie rechnet man das Übersetzungsverhältnis aus??? ü = U(1N) / U(2N) oder doch ü = U(1N) / U(20) ??? macht zwar keinen großen Unterschied, aber trotzdem wüsste ich gern ob ich die Leerlaufspannung oder die sekundäre Nennspannung verwenden muss!!
-
die Kurzschlussspannung wird ja des öfteren mit z.B. U(k) = 6% angegeben, bezieht sich diese Prozentangabe auf U(1N) oder U(2N)???
-
Ein Einphasentransformator hat folgende Daten: S = 100kVA, ü=20 und 000/230 V. Bei einer Temperatur von 20°C wurden die Leerlaufverluste von 800W und die Kurzschlussverluste von 1750W ermittelt. Wie hoch sind die Kupferverluste im Nennbetrieb (Temp. 90°C). Wäre cool, wenn mir jemand einen Ansatz für diese Aufgaben geben könnte, wie ich sie am besten meistern könnte???
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.