Viele milit. Flugzeuge in Ostwestfalen

Hallo

Keine Ahnung wohin sonst mit dieser Frage…

Aber seit gestern fällt mir in meiner Region Ostwestfalen (Herford/Bielefeld) ein hoher militärischer Flugverkehr auf. Seit gestern um genau zu sein.

Muß dazu sagen, das unser Luftraum ansonsten eher ruhig ist, aber seit gestern ist „ordentlich was los“.
Ich sehe öfters sehr große Transportmaschinen (Transall, oder wie die heissen?) sowohl nach Norden fliegen, als auch nach Süden.
Darüber hinaus höre ich auch ab und zu Düsenflieger, was ich hier ebenfalls schon seit Jahren nicht mehr gehört habe.

Weiß jemand „was da los ist“?
Also heute (wo ich mal drauf achte) habe ich in den letzten 2 Stunden etwa 3 Düsenflieger und etwa 6 „Propellermaschinen“ gehört (wobei ich es jetzt nicht wirklich gezählt habe, nur wenn es mir aufgefallen ist).

Also vielleicht weiß ja jemand Bescheid, was da los ist. Hört sich für mich nicht nach einer Übung an (eigentlich). Aber man ist ja von Natur aus Neugierig :smiley:

Vielen Dank

Gruß
Andreass

Hallo,
warum sollte das keine Übung sein?
Bei uns werden die Kommunen und die Presse über sowas informiert und geben das auch an die Bevölkerung weiter. In der Regel zusammen mit dem Hinweis von den übenden Truppen Abstand zu halten, Fundmunition zu melden, usw.
Da ich hier in der Einflugschneise zu einer ständigen (aber seit Ende des kalten Kriegs nur noch sporadisch genutzten) „Testzone“ wohne, wundere ich mich schon lange nicht mehr, wenn einen plötzlich ein (in der Regel mindestens zwei kurz nacheinander, weil die offensichtlich nicht alleine fliegen können) Überschallknall aus allen Gedanken reißt.

Cu Rene

Vielleicht ist es ja eine Übung. Nur hat es hier so etwas NOCH NIE gegeben.
Außerdem fliegt die Transall ziemlich tief. Bzw. Richtung Norden tief, Richtung Süden Hoch.
Ich weiß jetzt auch nicht ob die nächste Kaserne (Vermutlich Minden, das würde von der Richtung her passen) einen Flugplatz für solch „großes Gerät“ besitzt und ob da plötzlich eine Flugschule aufgemacht hat :smile:
Also die (eine oder mehrere) fliegt hier jedenfalls relativ häufig rüber, da dachte ich, das vielleicht jemand etwas weiß… Vielleicht rücken die ja auch aus oder ziehen um :smile:
Wenn die Bananenhubschrauber mit Gepäck vorbeifliegen, geb ich wieder Bescheid :smiley:

Gruß
Andreas

Das ist ne Übung.
Es werden in erster Linie mit C-130 Hercules und C-160 Transall geflogen.
Die Übung endet meines Wissens heute.
Mit dabei ist das Absetzen von Fallschirmjägern und Fracht (das hab’ ich aber nur im Radio gehört und logeischer weise nicht hier über der Stadt gesehen :wink:)
Ich find’s toll. Gestern sind 3 Flugzeuge in einer sehr aufgelockerten Formation über unser Haus geflogen. Erst zwei Hercules gefolgt von einer Transall.
Sehr schön anzusehen.
Gruß, Nibbler

Danke für die Info

Ja, das war schon ziemlich beeindruckend, diese Riesen Dinger mal so tief in Aktion zu sehen :smile:

Vor kurzen kam ich aus dem Urlaub wieder zurück da schwebte (wenn ich mich nicht recht getäuscht habe) ein Eurocopter schräg über der Autobahn. Das war auch ziemlich genial anzusehen.

Keine Ahnung, warum so Kriegsgerät eine solche Faszination ausübt…
Wobei… Nen A380 im Tiefflug fänd ich sicher genauso genial :smiley:

Gruß
Andreas

Hey,
ja zu dieser Zeit war auch eine große Übung im Saarland im Gange…

gruß legolas

Da kann ich dir nur die A67 (oder ist es schon die A5?) empfehlen, die direkt an einer Start-/Landebahn des Flughafen Frankfurt/Main und, besonders interessant, der Airbase Frankfurt vorbeiführt. Die Passagiermaschinen so hautnah im Flug sieht man wohl nirgends sonst. Und so ein landender B52 ist ein äusserst imposanter Anblick.

Mfg,
TheSedated

Hallo,

die Airbase Frankfurt ist zu !!! - nur noch ziviler Flugverkehr
die US Airforce fliegt alles über Ramstein - ausserdem geht die A67 nicht am Flughafen entlang
nur um bissel Gluckzuscheißen - das sind A5/A3

Gruß

Okay, bin an der Stelle jetzt auch schon eine gewisse Zeit nichtmehr vorbeigekommen. Hatte vor ein paar Jahren noch unter anderem auf der Airbase Frankfurt gearbeitet (was da aufgefahren wurde, als George Bush zu seinem Besuch in Mainz dort ankam… genial. Und kulinarisch war die Kantine an diesem Tag weltklasse, selten so gut gegessen). Trotzdem immer wieder interessant da die A5 entlagngzufahren (wie gesagt, ist schon paar Jahre her und ich wusste nichtmehr, ob A5 oder noch A67) wenn da so ein Flugzeug landet.

Mfg,
TheSedated