Wie sieht es eigentlich heute mit der Viele Welten Interpretation (MWI) aus, wird sie noch favorisiert oder ist man bereist zu etwas anderem übergegangen? Ist die MWI wirklich so zu nehmen wie sie in SF-Filmen dargestellt wird oder ist es eher eine Verbildlicheung der dahinterstehenden Mathematische ? David Deutsch nimmt es ja so wie es im SF-Bereich verstanden wird.
Hallo,
sorry, mehr als Du bei Wikipedia unter „Viele-Welten-Interpretation“ findest kann ich Dir dazu leider nicht sagen.
Gruß
Jobie
hsllo Alexander941,
tut mir sehr leid, dazu kann ich überhaupt nichts sagen.
Gruß WH
Wie sieht es eigentlich heute mit der Viele Welten
Interpretation (MWI) aus
Da muss ich leider passen.
trotzdem zwei Hinweise:
http://www.pbs.org/wgbh/nova/manyworlds/
(hier gibt es einen Link zu H.Everett’s Dissertation)
http://lanl.arxiv.org/find/all/1/all:+AND+Deutsch+mu…
vielleicht findest du beim zweiten Link etwas( der letzte dort zeigt auf ein umfangreiches Paper von David Deutsch)
Viel Erfolg
Hi,
zu diesem Thema habe ich kein Knowhow. Sowas besser mal in einem Forum fragen, statt es als Expertenanfrage an Weinige zu schiecken.
Gruß
JK
Sorry, ist nicht mein Gebiet.
Hallo Alexander, mit deiner Fragestellung bin ich überfordert. Und ich will mir nicht die Zeit nehmen, mich in die Thematik einzuarbeiten.
Diese Antwort wird dich nicht begeistern, aber es ist nicht zu ändern.
Gruß
Wolfgang
Sorry, kann hier leider nicht helfen.
LMVBBB
oder ist es eher eine Verbildlicheung der dahinterstehenden
Mathematische ? David Deutsch nimmt es ja so wie es im
SF-Bereich verstanden wird.
Hallo Alexander941 !
Die Viele-Welten-Interpretation ist und war immer schon eher theoretisch weil es (derzeit) keine bekannten Möglichkeiten einer Fasifizierung gibt.
Davon abgesehen gibt es die verschiedensten Varianten mit völlig unterschiedlichen Ansatzpunkten, das ganze ist daher ein sehr weites Thema.
Im Spektrum der Wissenschaft vom November 2011 war eine schöne Zusammenfassung des aktuellen Standes zu lesen, vielleicht kannst du das Heft ja irgendwo besorgen.
mfg
Christof