Vielleicht ein etwas seltsamer Berufswunsch!

Hi Leute

Vielleicht wird jemand meine Frage etwas seltsam vorkommen aber es ist eine ernst gemeinte Frage. Es ist so. Ich bin langsam in einem Alter, indem ich Gedanken um meine Zukunft mache. Auch meine berufliche Karriere macht da keine Ausnahme. Naja ich habe festgestellt, dass es mich das Thema Sexualpädagogik oder Sexualwissenschaft interessieren würde. Nun ja jetzt wollte ich gerne wissen wie ich dieses Fach studieren kann oder wie ich überhaupt meinem Berufswunsch erreichen kann?

Ich hoffe auf eine baldige Antwort und danke schon mal im Voraus
Mit freundlichen Grüssen Nora

Hallo Nora,

es ist schön, dass Du Dich der Aufgabe stellst, Deine (derzeitigen) Interessen auf berufliche Umsetzbarkeit zu prüfen. Da ist nichts seltsames zu entdecken.

Wenn Du im BERUFEnet der Agentur für Arbeit den Begriff „Sex“ eingibst erhälst Du den Hinweis auf zwei Ausbildungsberufe:

• Eheberater
  • Erziehungsberater.
    Im Berufsinformationszentrum (BIZ) kannst Du Dich ausführlich über diese Berufe informieren.

Da Sexualität ein weites Feld ist, kommen zahlreiche Berufe in Frage. So z.B. der Psychologe und der Mediziner. Beide Berufe setzen ein Studium voraus.

Du kannst die Sache zusätzlich noch anders angehen:
Schreib einfach mal - ganz spontan - auf, wie Du Dir Deinen typischen Arbeitstag in Deinem „Traumberuf“ vorstellst.
(Wann beginnt Dein Arbeitstag? Wo arbeitest Du? Arbeitest Du allein oder in einem Team? Wer kommt zu Dir? Warum kommt jemand zu Dir? Möchtest Du selbständig oder lieber angestellt sein? Wie sieht Dein Arbeitsplatz aus? Bist Du im öffentlichen Dienst tätig oder in der freien Wirtschaft? Hast Du dirketen Kontakt zu Deinen Kunden oder schreibst Du z.B. für den Leserkreis von Zeitschriften? Arbeitest Su mit Menschen oder/und Tieren? etc.)

Höre erst auf zu schreiben, wenn Dir nichts mehr einfällt.
Bewahre diese erste Annäherung an Deinen Beruf gut auf.
Mit Experten, die Du im Verlauf Deiner Recherche sicher kennen lernen wirst, kannst Du z.B. diese „Arbeitstagbeschreibung“ besprechen.
In der Regel geben solche Aufsätze gute Hinweise zur beruflichen Orientierung.

Eine letzte Anregung: google mal mit „Sexualität AND Beruf“ und lass Dich von den Einträgen anregen.

Viel Erfolg.
Heiner Gierling