Vier gewinnt Gewinnstrategie

Hallo 4gewinntfreunde,

habe gehört und gelesen, dass es im 4 gewinnt für den Beginner eine Gewinnstrategie gibt. Habe versucht das Ganze auf Englisch von Allis/Allen durchzulesen…hab aber das wenigste kapiert. Kann mir einer das auch für nur halbwegs-intelligente erklären?
vielen Dank schon mal!

und wo ist das englische original?

Hi…

habe gehört und gelesen, dass es im 4 gewinnt für den Beginner
eine Gewinnstrategie gibt. Habe versucht das Ganze auf
Englisch von Allis/Allen durchzulesen…hab aber das wenigste
kapiert.
Kann mir einer das auch für nur halbwegs-intelligente erklären?

Nicht ohne einen vergleichbar langen Text zu schreiben, und da wäre es einfacher, die Originale nur zu übersetzen. Wie Du hoffentlich verstehst, werde ich weder das eine noch das andere tun. Bei einzelnen Verständnisproblemen werde ich Dir aber gern weiterhelfen. Falls Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum sicheren Sieg suchst: Die gibt es nur für Computer (oder vielleicht Rain Man).

Für andere Interessierte hier mal die unterschlagenen Links zu den Strategiebeschreibungen:

http://homepages.cwi.nl/~tromp/c4.html
http://www.farfarfar.com/games/connect_four/connect4…

genumi

hallo genumi…habe eine spezielle frage: die guten gegner versuchen irgendwie immer d3 zu belegen (bzw. d2 zu vermeiden) -unabhängig davon, ob sie angefangen haben oder zweiter sind…?! gibt es dafür ein speziellen grund? immer wenn ich d3 bekomme, kann ich keinen besonderen vorteil daraus ziehen…

danke schon mal im voraus für eine idiotensichere antwort, die auch ich verstehe…
grüße karlak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi…

die guten gegner versuchen irgendwie immer d3 zu belegen (bzw. d2 zu vermeiden)
-unabhängig davon, ob sie angefangen haben oder zweiter sind…?! :gibt es dafür ein speziellen grund? immer wenn ich d3 bekomme, kann
ich keinen besonderen vorteil daraus ziehen…

Daß die mittlere Spalte die wichtigste ist, ist klar. Aus demselben Grund sind die mittleren Zellen d3 und d4 besonders „mächtig“: Von den 69 Möglichkeiten, eine Viererreihe auf ein normals 7x6-Brett zu legen, gehen je 7 durch d1 und d6, 10 durch d2/d5 und 13 durch d3/d4.

Laut Allen ist d3 wohl besser als d4. Statistische Betrachtung allein hilft da nicht weiter, denn eigentlich sollte zumindest für den zweiten Spieler d4 besser sein (mehr gerade Bedrohungen möglich).
Evtl. ist es günstiger, d3 zu besetzen, damit der erste Spieler nicht zuviele Möglichkeiten für ungerade Bedrohungen bekommt, von denen zudem die meisten unterhalb der möglichen geraden Bedrohungen über d4 liegen und somit früher zum Tragen kommen.

genumi

Danke mal so weit, genumi!
Klingt auch logisch; zumindest zum Teil; aber: wenn weiß d3 hat, bedeutet das (meistens zumindest), dass schwarz d2 und d4 hat. mit d4 hat er nun genau so viele Möglichkeiten wie weiß mit d3 und hat zusätzlich noch mit d2 eine Bedrohung, die vor d3 für weiß zum Tragen kommt. Oder liege ich da falsch?

karlak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]