Vier-Sterne-General

Hallöchen,

der oberste Militär wird umgangsprachlich m. W. auch „Vier-Sterne-General“ genannt. Mich interessiert nun:

Wie ist sein richtiger Titel?
Wieviele davon gibt es in der Nato? Einer pro Land? Einer pro Region?

Neugierige Grüße
Peggy

Hallo Peggy,

zunächst mal: Wieviele Generale ein Land hat und welche Diestgrade es überhaupt gibt regelt ein Land selbst.

Die korrekte Bezeichung für den von dir gesuchen General ist langweiligerweise einfach General, während alle anderen anders heißen.

hier ein kleiner Link:

http://home.t-online.de/home/Frank.Trollius/marine.htm

Den Feldmarschall oder gar einen GRÖFAZ gibts in Deutschland eben nicht mehr.

Gruß Ivo

Vier-Sterne-General
Hallo Ivo,

zunächst mal: Wieviele Generale ein Land hat und welche Diestgrade es überhaupt gibt regelt ein Land selbst.

Zunächst mal vielen Dank. :wink: Im Rahmen der Nato müsste es aber doch Regeln geben, damit die bei übernationlaer Zusammenarbeit wissen, wer wem untersteht.

Die korrekte Bezeichung für den von dir gesuchen General ist langweiligerweise einfach General, während alle anderen anders heißen.

Danke für den Link, so was wollte ich immer schon mal wissen. Dei Bezeichnungen Brigadegeneral, Generalmajor und Generalleutnant habe ich zwar alle schon mal gehört, wusste sie aber nicht einzuordnen. Und dass ausgerechnet der oberste nur General heißt, finde ich irreführend.

Ersteres gäbe immerhin die Vorstellung, dass über ihm nichts mehr kommt. Außer dem Gröfaz natürlich, aber der war ja Gefreiter. :smile:

Vier-Sterne-General ist da wohl eine Ausweichlösung um anzudeuten: höher geht’s nicht.

Trotzdem interessiert mich:

Wieviele davon hat denn Deutschland? Und was haben sie für einen Verantwortungsbereich?

Wenn ich beim Googlen auf den „Vier-Sterne-General Patton“ stoße: Der war m. W. doch Oberbefehlshaber der gesamten amerikanischen Europa-Streitkräfte?

Und falls es doch mal zu einem gemeinsamen amerikanisch-deutschen Krieg kommt: Wird es dann einen gemeinsamen (mitlitärischen) Oberkommandierenden geben?

Was hat der denn dann für einen Dienstrang?

Immer noch neugierig
Peggy

hallo!!

in den usa gibt es dann auch noch einen einzigen mit 5 sternen-das ist dann der „general of the army“.

im „verteidigungsfall“ wäre der oberkommandierende der SACEUR (supreme allied commander europe).
patton war oberkommandierender der 3ten armee. über ihm waren noch bradley (army group commander) und eisenhower.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peggy,

Wieviele davon hat denn Deutschland? Und was haben sie für
einen Verantwortungsbereich?

Was Du zum einen wissen solltest, ist, dass in Dtl. der Rang nicht unbedingt ein Vorgesetztenverhältnis ergibt. Ein General kann also nicht unbedingt einem Generalleutnant den Marsch blasen… In Deutschland ergibt sich das Vorgesetztenverhältnis vor allem aus der Position des einzelnen heraus (wobei Vorgesetzte natürlich zumindest den gleichen Rang wie Untergebene haben)

Früher waren die obersten Führungskräfte in Deutschland IMHO die sogenannten Inspektuere der Teilstreitkräfte (Heer, Luftwaffe, Marine). Sie sind verantwortlich für ihren jeweiligen Bereich und direkt dem obersten „Befehlshaber“ (im Frieden der Verteidigungsminister, im Krieg der Bundeskanzler) unterstellt.

Neben ihnen gab es den Generalinspekteur, der allerdings nur beratende Funktion hatte.

Nach der letzten Reform wurde die Stellung des Generalinspekteurs aufgewertet, so dass er mittlerweile der höchste Soldat in Dtl. ist!

Guckst Du hier: http://www.bmvg.de/ministerium/organisation/minister…

Wieviele Generäle es jetzt tatsächlich gibt? Keine Ahnung:smile:

Grüße
Jürgen

Hallöchen,

Wie ist sein richtiger Titel?

Der ranghöchste Soldat der Bundeswehr ist derzeit einfach „General“. Davon hat die Bundeswehr maximal einen. Kann aber auch u. U. auch ein „Admiral“ sein, was davon abhängig ist, welche Teilstreitkraft den GenInsp stellt.

Wieviele davon gibt es in der Nato? Einer pro Land? Einer pro
Region?

In der NATO entspricht die Anzahl der nationalen mil. Befehlshaber zufällig immer der Anzahl der NATO-Staaten :wink:. Es kann allerdings vorkommen, dass mehrere Soldaten eines Landes den national höchsten Dienstgrad innehaben. Der Befehlshabende wird dann per Gesetz oder Regierungsentscheidung bestimmt.

Gruss
Bark

hallo!!

in den usa gibt es dann auch noch einen einzigen mit 5
sternen-das ist dann der „general of the army“.

Der ist aber auch nicht der Oberbefehlshaber. Das ist in den USA immer der Präsident.

Gruß

Fritze

Hallo,
in diesem Zusammenhang mußt Du verstehen, daß ein Dienstgrad
(z.B. soldat, Unteroffizier, Leuntnant, Major, Oberst,
Generalleutnant …) nicht gleichzusetzen ist mit der
Dienststellung (z.B. Gruppenführer, Zugführer, Kompanieführer,
Battalionskomandeur, Regimentskom., Brigade/Divisionskom. usw. auch deren Stellvertreter und sonstige Funktionen in Einheiten
und Stäben).

Natürlich wird ein Unteroff/Fähnrich/Offizier in einer
bestimmten Dienststellung einen Mindestdienstgrad haben
(auch einen max. Dienstgrad) aber dazwischen ist etwas Spielraum.

Wer nun wem etwas zu sagen hast, hängt dann eben nicht nur vom
Dienstgrad, sondern eben viel mehr von der Dienststellung
ab. Die Unterstellungsverhältnisse sind ausgiebig in
(Dienst-)Vorschriften geregelt.
International muß man sich bei der Erstellung solcher
Vorschriften einigen bzw. übernimmt die vom stärksten Mitglied.
Wer nun von Deutschland aus in höchste Dienststellungen der
NATO entsand wird, muß sicherlich der Verteidigungsminister,
sein Ministerium sowie die Regierung festlegen.
Gruß Uwi

Zunächst mal vielen Dank. :wink: Im Rahmen der Nato müsste es
aber doch Regeln geben, damit die bei übernationlaer
Zusammenarbeit wissen, wer wem untersteht.

Danke für den Link, so was wollte ich immer schon mal wissen.
Dei Bezeichnungen Brigadegeneral, Generalmajor und
Generalleutnant habe ich zwar alle schon mal gehört, wusste
sie aber nicht einzuordnen. Und dass ausgerechnet der oberste
nur General heißt, finde ich irreführend.

Ersteres gäbe immerhin die Vorstellung, dass über ihm nichts
mehr kommt. Außer dem Gröfaz natürlich, aber der war ja
Gefreiter. :smile:

Vier-Sterne-General ist da wohl eine Ausweichlösung um
anzudeuten: höher geht’s nicht.

Trotzdem interessiert mich:

Wieviele davon hat denn Deutschland? Und was haben sie für
einen Verantwortungsbereich?

Wenn ich beim Googlen auf den „Vier-Sterne-General Patton“
stoße: Der war m. W. doch Oberbefehlshaber der gesamten
amerikanischen Europa-Streitkräfte?

Und falls es doch mal zu einem gemeinsamen
amerikanisch-deutschen Krieg kommt: Wird es dann einen
gemeinsamen (mitlitärischen) Oberkommandierenden geben?

Was hat der denn dann für einen Dienstrang?

Immer noch neugierig
Peggy

Hy Peggy,

das ein 4-Sterne General einfach nur General heisst, weisst du ja mittlerweile aus den vorherigen messages.

Deutschland hat MINDESTENS einen 4-Sterner und das ist der Generalsinspekteur der Bundeswehr, der ranghöchste Soldat der Bundeswehr. Kann auch Admiral sein.
Desweiteren gibt es Dienstposten innerhalb der NATO, die von einem 4-Sterne General besetzt werden müssen. Wenn also ein Deutscher diesen Rang einnimmt wird er zum 4-Sterne General. Während meiner Dienstzeit gab es 3 deutsche 4-Sterner, die gleichzeitig die 4 Sterne trugen.

1. Generalinspekteur
  2. CINCENT
  3. COM LANDCENT
    durchaus möglich das es noch mehr waren.

Hoffe dir noch ein bisschen weitergeholfen zu haben

cu
gk