Vierdimensionales Sehen

Hallo Lesender,

habe kürzlich erfahren, dass es möglich ist, nicht nur die üblichen drei Dimensionen von Gegenständen wahrzunehmen, sondern auch eine verborgene Vierte.

Kann mir jemand mehr darüber sagen? Hab leider noch keine Vorstellungen davon.

Gruß

Desperado

Hi,

habe kürzlich erfahren, dass es möglich ist, nicht nur die
üblichen drei Dimensionen von Gegenständen wahrzunehmen,
sondern auch eine verborgene Vierte.

Wenn Du die Zeit als 4. Dimension definieren willst (auch wenn das nicht so ganz zulässig ist) - ja :wink:

Kann mir jemand mehr darüber sagen? Hab leider noch keine
Vorstellungen davon.

s.o.

ciao
ralf

Hallo Lesender,

habe kürzlich erfahren, dass es möglich ist, nicht nur die
üblichen drei Dimensionen von Gegenständen wahrzunehmen,
sondern auch eine verborgene Vierte.

hallo Fragender!

Mit zwei Augen kann man dreidimensional (stereoskopisch) sehen, mit einem Auge lediglich zweidimensional. Es ist auch möglich (zweidimensionale) Bilder 4-, 5- oder mehrdimensionaler Objekte zu zeichnen, so wie auch ein Photo ein zwei-
dimensionales Bild einer dreidimensionaler Realität ist. Mehrdimensionale geo-metrische Räume sind für die Mathematik und für die Geometrie zugänglich *) - aber mehrdimensionalwes sehen -nein!

*) Wie lang ist die Raumdiagonale D eines neundimensionalen Würfels mit der Kantenlänge a ??? Antwort: D = 3a

Matthias, ein lesender

Hallo Matthias,

was bedeutet das D.I. vor Deinem Namen?

Gruß

Angelika, eine, die’s wissen will

Hallo!
Warum soll das nicht möglich sein?
Ich kann es mir zwar auch nicht so richtig vorstellen aber egal.
Auf einem 2 dimensionalen Bild kann man auch die 3 Dimension erkennen. Z. B. bei Hologrammen.
Warum soll man dann nicht bei einer 3 Dimensionalen Welt die 4 Dimension erkennen.

Diplom-Ingenieur?

Grüße

Safog

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Desperado.

Du hast Recht. Das gibt´s wirklich und man kann es lernen. Ich kann´s heute und es ist einfacher als man vielleicht denken möchte. Natürlich geht´s nicht von heute auf morgen aber in ein paar Monaten hast Du´s drauf. Es gibt auch lediglich eine Regel zum einarbeiten. Du siehst jetzt in 3 Dimensionen: Höhe, Breite, Tiefe. OK? Das lernen wir vom Kindergarten an. Wichtig ist jetzt daß Du nichtmehr in 3 Dimensionen sonder von nun an in „n“ Dimenionen siehst und dabei n=4 deffinierst. (Natürlich kann n auch alles andere sein.)

Stell dir vor, du bist ein Blatt Papier - 2-dimensional. du liegst in einem buch und kannst dadurch natürlich nicht nach oben oder unten schauen…nur dorthin, wo durch die ritzen zwischen den Buchseiten licht zu dir dringt.
du siehst die buchseite nie, obwohl sie so nah bei dir ist. du siehst an ihr vorbei. du siehst 2-d. du kannst dir also alle dinge vorstellen, die 2-d sind.
stell dir ein rohr vor. innendurchmesser —> 0
du bist eine strecke entlang des durchmessers. du siehst den zylinder nicht. nur nach vorn und hinten, wo das licht durch die rohröffnung tritt. du siehst 1-d.
nun stell dir nochmal vor du bist das blatt papier im buch und dieses buch bewegt sich in die 3. dimension durch den raum. du siehst also zwar immer noch 2-d, aber kanns im laufe der zeit dinge wahrnehmen, die 3-d sind. die zeit zeigt dir die über dir stehende dimension - sie ist es aber nicht.
genauso ist es bei uns 3-d-menschen. wir sehen alles 3-dimensionale. die 4. dimension ist überall um uns herum…ganz nah…auch in uns…
aber ich habe noch niemanden gesehen, der diese gesehen hat (außer im mathematischen modell).
es ist allerdings möglich, so wie wir 3-d-dinge in 2-d darstellen (würfel auf blatt papier gezeichnet), auch 4-d-dinge in 3-d zu konstruieren. nur wird es den meisten schwer fallen das bild zu verstehen, weil es schon vür viele schwer ist, eine fläche, die in 1-d konstruiert ist zu erkennen.