Hall Viktor,
vielen Dank für Deine Mühen. Ich bin mir sicher, Dein Ansatz ist korrekt, und die Auflösung sicher nur"fleißarbeit".
Ich würde jetzt Deinen Ansatz nicht weiter verfolgen, da der von Peter und Martin m.E. gleichwertig, aber „eine Seite direkter“ ist, also mit einem Term weniger startet und dementsprechend m.E. einfacher zu „verfolgen“ ist.
Mit „verfolgen“ meine ich die für mich noch notwendige Arbeit, die Vorzeichen zu berücksichtigen um am Ende weder zuviele Lösungen zu erhalten, noch vorzeichenfalsche Terme gegeneinander wegzukürzen. Beispiel: das für Deine nächste Gleichungen notwendige bx und dx kann positiv oder negativ sein. Den „Quadraten“ ist das noch egal, aber bei den Lösungen ist es (für mich, bzw. meinen embedded µController) wichtig, für die 4 möglichen Fälle jeweils vorzeichenrichige eindeutige Rechnungen und Lösungen zu erhalten.
Nicht das mich jemand falsch versteht: Ihr habt meine Problem alle zu meiner vollständigen Zufriedenheit gelöst, wart uns damit weit vorraus und habt uns sehr geholfen. Ich bin sehr glücklich!
Gruß
achim