Vierte Dimension?

Hallo Experten,
ich suche mal dringend eine Erklärung:
Wir leben in einer Welt, die in x, y, und z aufgeteilt ist. Unsere Erde ist eine Kugel. So weit, so gut. Aber aus welchem Grund fliegen alle userer Nachbarplaneten auf nahezu der gleichen x-Achse? Klar, verschiedene Abstände zur Sonne, also nur kleine Abweichungen in x.
Könnte/müsste nicht jeder Planet seine eigene Bahn haben können?
Also so ähnlich, wie uns die GPS-Sats umkreisen?
Falls jemand eine Idee hat: Danke! jo-enn

Hallo

Die Erklärung dazu liegt in der Entstehung des Sonnensystems.
Schon bevor es überhaupt die Sonne, Planeten oder sonstwas gab, wurden die Raumlage festgelegt. Zuerst gab es eine Wolke aus Staub und Gas. Diese war tatsächlich in alle drei Raumdimensionen etwa ähnlich groß. Durch die Gravitation zog sie sich zusammen und erwärmte sich dabei. Durch Kräfte von außen wurde sie auch in eine Rotation versetzt. Diese Rotation war anfangs nur langsam, aber vorhanden.
Ähnlich wie bei einem Eiskunstläufer der durch Anziehen der Arme an den Körper seine Rotation beschleunigt, beschleunigte auch die Rotation der Staubwolke. Die Rotation ging dabei nur um eine Achse, was anderes geht auch schlecht. Gleichzeitig wurde die Scheibe immer weiter zusammengezogen und die Rotation immer schneller. Bei Rotation entsteht Fliehkraft, so daß durch diese Fliehkraft die Wolke zu einer Scheibe abgeflacht wurde. Die Fliehkraft wirkt natürlich nur in Rotationsrichtung, im Bereich der Drehachse wirkt nur die Gravitation. Als die Scheibe gebildet war, war die Raumlage der Planeten festgelegt. Im Zentrum bildete sich schließlich die Sonne und in der Staubscheibe bildeten sich Zentren die sich zu den Planeten verdichteten.
Damit ist auch klar, daß die Planeten gar nicht anders können, als sich alle in einer Ebene zu bewegen. Nicht nur das, die Bewegung der Planeten um die Sonne ist auch für alle gleichgerichtet.
Daß alle Planeten auf einer Ebene liegen, hat also nichts mit einer 4. Dimension zu tun, sondern liegt ganz einfach im Prozess der Stern und Planetenentstehung begründet.

Hallo Experten,

Hallo ! :wink:

gleichen x-Achse? Klar, verschiedene Abstände zur Sonne, also
nur kleine Abweichungen in x.

Was meinst du damit? Die Planeten rotieren, Rotationen finden (in einem klassischen kartesischen Koordinatensystem) in Ebenen statt und nicht auf einzelnen Achsen. Ich versteh deine Frage so nicht ganz.

Solltest du meinen, warum die Bahnen in einer Ebene stattfinden, hat mein Vorposter die Antwort geliefert.

lg
Alex

Hallo

Die Planeten fliegen nicht auf einer „X-Achse“.
Das wäre nämlich eine Gerade.
Wenn Du aber damit die Drehachsen meinst, die die Umlaufbahnen beschreiben, dann hast Du Recht.

Nun, die Planeten sind nicht alle ganz genau auf einer Ebene.
„Aber ungefähr schon!“, könnte man sagen, und das hängt mit der Stabilität der Umlaufbahnen zusammen.
Da die Bahnen sich beeinflussen, würden Bahnen, die grob außerhalb einer Ebene liegen, andere Bahnen stören und auch selbst gestört werden.
Grund zu dieser Annahme gab mir eine Erklärung, warum es so wenig flache Galaxien mit Sternen abweichender Umlaufbahnen gibt.
(Ring quer um komplette Galaxis)

Außerdem wurde schon auf den Ursprung der planetaren Masse hingewiesen, in dem bereits bestimmende Vektoren waren.

MfG
Matthias

Was meinst du damit? Die Planeten rotieren, Rotationen finden
(in einem klassischen kartesischen Koordinatensystem) in
Ebenen statt und nicht auf einzelnen Achsen. Ich versteh deine
Frage so nicht ganz.

Der Fragesteller hat vermutlich einfach das als x-Achse bezeichnet, was in Zylinderkoordinaten üblicherweise die z-Achse ist.

Gruß, Michael

Daß alle Planeten auf einer Ebene liegen, hat also nichts mit
einer 4. Dimension zu tun, sondern liegt ganz einfach im
Prozess der Stern und Planetenentstehung begründet.

Die Tatsache, dass der anfangs rotierende Nebel um nur 1 Drehachse rotieren konnte (bzw. kann), dürfte allerdings schon eine spezifische Eigenschaft der 4-dimensionalen Raumzeit sein.