Vierte Dimension?

Hossa :smile:

Einerseits lassen sich in 3 Raumdimensionen nur die beiden Grundkräfte Gravitation und Elektromagnetisums beschreiben. Zur theoretischen Beschreibung der Kernkräfte (schwache und starke) werden mehr als 3 Raumdimensionen benötigt.

Andererseits können die theorteischen Physiker beweisen, dass die Stabilität von Planetenbahnen um die Sonne und auch die Stabilität von Atomen zwingend an 3 Raumdimensionen gebunden ist. Mit anderen Worten, bei mehr als 3 Raumdimensionen kreisen Planenten nicht mehr um Sonnen und Atome sind instabil.

Die String-Theorie fordert die Existenz von 10 Raumdimensionen. Wo aber sind die? Wie kommt man aus dieser Zwickmühle heraus? Die anderen 7 Raumdimensionen sollen erst spürbar werden bei räumlichen Ausdehnungen von der Größenordnung 10-35m. Das ist 20 Zehnerpotenzen kleiner als die Ausdehnung eines Protons (1,7*10-15m).

Wie will man das messen? Das kann niemand experimentell überprüfen!

Viele Grüße

Hasenfuß

Hallo Freunde !! Ich würde einfach mal auf doof behaupten, entgegen allen mathematischen Regeln, die Ameise spürt die Schwerkraft bzw. die Gravitation. In dem Moment, wo sie das wahrnimmt, wird sie direkt in ihrem Bewusstsein von der 3. Dimension (LBH) in die 4. Dimension katapultiert, ohne dass es ihr im Moment bewusst ist. Ameisen besitzen ein Kollektivbewusstsein. Sie sind evolutionär nicht so weit entwickelt, wie z.B. Menschen. Sie spüren zwar, dass da etwas zieht, wenn sie ihre Route fortsetzen, aber sind sich dessen nicht bewusst, was sie da abschreiten. Die Individualität fehlt ihnen, behaupte ich einfach mal. Aber was sie fühlen bzw. spüren ruft neues Denken in ihnen hervor, definitiv !!! Ich sach immer… man muss sich selbst erst im Spiegel erkennen, um in die 5. Dimension vorzudringen :smile: