Vierte Dimension?

Hallo Experten,

habe gerade mal etwas nachgedacht:
wenn ich eine Ameise auf ein Blatt Papier setze, dann läuft sie in zwei Dimensonen, also rechts, links, vor, zurück und auch schräg. Aber sie kann ja nicht springen. Also bleibts bei 2!
Setze ich sie aber auf eine Papprolle läuft und empfindet sie genauso.
Noch schlimmer wirds auf einem Ball!
Nur ich sehe, dass sie sich ja auch in der Höhe verändert. Nur sie bemerkt das nicht, oder doch?
Könnte man daraus schliessen, dass auch wir in einer weiteren Dimension existieren und uns sogar bewegen?

Nachdenkliche Grüße

Zeulino

Könnte man daraus schliessen, dass auch wir in einer weiteren
Dimension existieren und uns sogar bewegen?

Das auf keinen Fall. Man könnte daraus höchstens schließen, dass wir es nicht merken könnten, wenn wir in der vierten Dimension sind.

Außerdem würde ich schon sagen, dass sich die Ameise ihrer Dreidimensionalität bewusst ist. Immerhin hebt sie die Beine (tut sie doch, oder?) oder tut etwas vergleichbares. Um sich zweidimensional zu fühlen, müsste sie ein Fleck auf dem Ball sein. Das lässt sich zwar auch erreichen, aber danach kriegt sie nicht mehr viel mit :wink:

mfg,
Che Netzer

Hallo,

schau mal wie sich deine Gedanken von Edwin Abbott Abbott unterscheiden, er hat eine Geschichte geschrieben: Flatland . Falls dein Englisch brauchbar ist kannst du das ja mal überfliegen, deutsch Übersetzung: Flächenland ISBN-13: 978-3940185150 Buch anschauen . Vielleicht genügt ja ein Klick ins Buch.

Gruß
MklMs

Hallo & Frage am Rande: Wie würde sich eine weitere Raumdimension bemerkbar machen? Irgendwas Geisterhaftes vermutlich? mfG

Hi miteinander,

hab auch schon öfters mal darüber nachgedacht bzgl. Krümmung des Raumens …

Aber in der „niederen Physik“ gibt es ja schon 4 Dimensionen (3x Raum und die Zeit). Die Zeit ist ganz einfach als Dimension zu erklären nach den 3 Raumdimensionen: Man braucht für jede neue Dimension unendlich viele neue Punkte / Werte, um die die bisherigen Dimensionen durch die neue aufgemotzt werden. Bsp: Ein Schuss bewegt sich durch den 3D-Raum kollodiert aber nur mit einem anderen Schuss, der zur selben Zeit am selben Raumpunkt ist, weil zu jedem 3D-Raumpunkt eine Zeit-Kordinate dazu kommt.

Die Ameise bewegt sich von daher auf einer Kugel nicht im 3D-Raum sondern im 2D-gekrümmten Raum (da sie ja nicht springen kann) und sich nur in 2 Dimensionen bewegen kann … Was ihr dabei von 3-Dimensionalität bewusst ist, ist was für Biologen. :smile:

LG oldy

Hi.

In der Schule war irgendwie so über das induktive Schließen erklärt:

Der Punkt ist die gemeinsame Menge zwei sich schneidenden Geraden.
Die Gerade ist die gemeinsame Menge zwei sich schneidenden Fläche.
Die Fläche ist die gemeinsame Menge zwei sich schneidenden Körper.

Ist der Körper die gemeinsame Menge zwei sich schneidenden Dingen?:smile:

Gruß.

Balázs

Hallo,

Ist der Körper die gemeinsame Menge zwei sich schneidenden
Dingen?:smile:

würde ich jetzt einfach mal so sehen, dass aus zwei Autos eins wird, wenn Orts- und Zeitkoordinaten nah genug beieinander liegen…
Gruß
loderunner

Hallo Zeulino

wenn ich eine Ameise auf ein Blatt Papier setze, dann läuft sie in zwei Dimensonen…
Setze ich sie aber auf eine Papprolle läuft und empfindet sie genauso… Nur ich sehe, dass sie sich ja auch in der Höhe verändert. Nur sie bemerkt das nicht, oder doch?

Aber sichr merkt sie das, denn ihre Wahrnemung ist, genau wie unsere, dreidimensional.

Beim Camping in Finnland hatte ich häufigdie Gelegenheit, Ameisen zu beobachten. Vor Allem, wenn eine „Ameisenautobahn“ direkt am Zelt vorüber führte. Ameisen bewegen sich nicht nur in 2 Dimensionen, sondern recken sich auch empor, um auf einen ohne Bodenberührung im Weg liegenden Zweig „umzusteigen“.

Bestimmte Ameisen - wir nannten sie „Kampfameisen“ - reckten sich bei Annäherung von oben auf weniger als einen halben Meter drohend auf ihre 4 hinteren Beine empor und hielten uns ihre Zangen entgegen - ein Beweis, dass sie ihre Umwelt dreidimensional wahrnehmen.

Für Dein Beispiel bleibst Du wohl doch besser bei einem hypothetischen zweidimensionalen Wesen.

Gruß merimies

Hi,

würde ich jetzt einfach mal so sehen, dass aus zwei Autos eins wird, wenn Orts- und Zeitkoordinaten nah genug beieinander liegen…

sowas nennt man im normalen Leben „schwerer Autounfakll mit Totalschaden“.

Gruß merimies

Hallo

Nein, das heißt dann Fusion. Und wenn das dann richtig beworben wird kann man damit sogar 300% mehr Umsatz einfahren… :smile:

Gruß
Florian

nur 3D
Hallo,

Aber in der „niederen Physik“ gibt es ja schon 4 Dimensionen
(3x Raum und die Zeit).

Naja, das ist letztlich eine reine Definitionssache.

Da aber eigentlich von Dimensionen des Raumes die Rede ist
und die Zeit nicht als solche begriffen werden kann,
ist das dann doch bloß an den Haaren herbei gezogen.
Außer dass es sich toll anhört, sehe ich keinen Sinn darin.

Die Zeit ist ganz einfach als
Dimension zu erklären nach den 3 Raumdimensionen:

Das kannst du einfach machen, aber ob es Sinn macht?

Zeit ist eben doch nicht einfach eine Dimension des Raumes.
Das merkst du z.B. daran, dass man sich in der Zeit nicht
genauso frei wie im Raum bewegen kann.
Gruß Uwi

Zeit ist eben doch nicht einfach eine Dimension des Raumes.
Das merkst du z.B. daran, dass man sich in der Zeit nicht
genauso frei wie im Raum bewegen kann.

Zweidimensionale Lebewesen (angenommen, es gäbe welche) können sich auch nicht frei im Dreidimensionalen bewegen.

Mir klingt das mit der Zeit zwar auch etwas komisch, aber solange nichts besseres zur Verfügung steht…

mfg,
Che Netzer

Nachtrag
… da war doch auch noch das endlose Band - da konnte man immer geradeaus laufen und war mal auf der einen und dann auf der anderen Seite! Ohne es eigentlich zu merken.
Hier stört die Schwerkraft, aber vielleicht auf der ISS?

Hallo,

Zum Thema: „Wieviele Dimensionen hat das Universum?“

http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alph…

Gruß Uwi

Hallo,

Mir klingt das mit der Zeit zwar auch etwas komisch, aber
solange nichts besseres zur Verfügung steht…

naja, man muß ja nicht irgend was auf Zwang zurecht biegen.

Zeit ist eine Eigenschaft des Raumes, die sicher untrennbar
miteinander verbunden sind.

Ansonsten siehe den Link oben:
/t/vierte-dimension/6487651/3

Gruß Uwi

da konnte man immer geradeaus laufen und war mal auf der einen und dann auf der anderen Seite!

Seite? :wink:

mfg,
Che Netzer

Seite? :wink:

Ja. Er sprach vom Möbiusband.

Gruß
Martin

Schon, aber wie definiert man dort eine Seite? Oder besser: Wie möchte man eine zweite Seite finden?

mfg,
Che Netzer

Hallo

Schon eine tolle Sache, dieses Möbiusband. Kursieren da nicht irgendwelche Theorien zur Erklärung der Raum-Zeit des Universums?
Würde ja fast zum Thema passen.

Gruß
Florian

genauso schätze ich. nur daß dieser Ballon inmitten von unzählbaren Ballons ist, umschlossen von einem riiiesiegen Ballon welcher in einem noch größeren Ballon schwebt, welcher… usw.usw…
Da gabs mal so`n Science-Fiction Film, wo durch ein Blatt Papier erläutert wurde, wie die Raum- Zeit Dimension imaginär auszutricksen wäre, nämlich indem man es einmal zusammenknickt. Dann trifft Punkt A mit Punkt B zusammen. Aber das Innere des Ballons…dafür sind wir Menschen einfach nicht geschaffen. Ist doch auch Ok so, denke ich.:smile: