Viessmann Duo Parola E 1973

wollte dei heizung etwas aufpeppen, habt ihr ein paar tips z.B. auussenfühler oder eine steuerung zu diesem gerät

wollte dei heizung etwas aufpeppen

Rausschmeißen

Das war die beste Hz von Viessmsnn Ich habe einen 2. Termostat hinten angebaut für Nachtabsenkung. Ausgebaut mit Schamotte die Immisionswerte
RZ 111 Tw70 Tl 20 TR 122 Restsauerstoff 4,2 Bei einem alten MAN Brenner. Habe schon neue Hz gemessen die grade die 10% geschaft haben.

Hallo ASRS!

RZ 111 Tw70 Tl 20 TR 122 Restsauerstoff 4,2 Bei einem alten
MAN Brenner. Habe schon neue Hz gemessen die grade die 10%
geschaft haben.

Solche Heizkessel, bzw. Brenner sind nicht richtig eingestellt worden!
Andernfalls ist „Schrott“ neu eingebaut! Ein Neuer Heizkessel sollte mindestens zwischen 6-7% Abgasverlust liegen (Heizwertkessel,Öl)
Außerdem sind noch andere Werte zu berücksichtigen wie z.B. Stillstandsverluste. Und in der Regel sind diese alten Kessel viel zu groß ausgelegt(oft 40 Kw oder mehr für ein Gebäude mit einem max. Wärmebedarf von 15-20 Kw(!). Ich fahr doch nicht mit einem 18-Tonner zum Brötchenholen! Gute Abgaswerte sagen halt über die wirkliche Effizienz einer Heizungsanlage nicht viel aus, werden aber vom Sottje abgenickt (er hält sich an seine Vorgaben)und vom Betreiber aus Unkenntnis ebenfalls für gut befunden.
Gruß Walter

Das war* die beste Hz von Viessmsnn

Hallo ASRS,

die Betonung liegt aber dann auf *war.
Das war vor 38 Jahren. Damals war das Stand der Technik, als Heizöl nur einen Bruchteil von heute kostete.

Gruß Detlev

Hallo Kalbas,
meiner Meinung nach denkst Du zu kurz. Bei einer derart alten Heizung hat sich in der Zeit auch im und am Haus etwas geändert.
Ausserdem solltest Du Dir erst die Frage stellen: Was will ich erreichen und dann die Maßnahmen überlegen. Dazu kann ich nur sagen: Fachmann fragen. Heizungsbauer, Energieberater oder ähnlich. Und dann mit einem Konzept an der Stelle anfangen, wo es für deine Wünsche am meisten bring.

Gruß
Vincenz