Viessmann Litola heizung

Hallo unsere Heizung Viessmann Litola sind die Brennstäbe auf (bzw.Defekt) der Monteur sagte die Brennstäbe könnte man nicht wechseln es müsse ein ganz neuen Brenner her ist das so oder habt ihr da andere Erfahrung

Hersteller Nr 752005224306
kw23

Hallo mausibrausi!
Sind mit „Brennstäben“ die Brennerlanzen gemeint oder die „Renox“-Stäbe?
Wechseln lassen sich beide, bei den Renox-Stäben überhaupt kein Problem, obwohl sie für eine ordentliche Verbrennung nicht notwendig sind und eigentlich „nur“ Stickoxide minimieren sollen (sie sitzen oberhalb der Brennerlanzen direkt in der Flamme).
Die Brennerlanzen (auf denen die Flamme brennt) allerdings (die bei Viessmann auch als Brennerstäbe bezeichnet werden) sollten um der eigenen Sicherheit Willen in Ordnung sein. Sind sie es nicht, lege ich das Gerät grundsätzlich still.
Aber auch sie lassen sich austauschen. Warscheinlich sind sie an der Brennergrundplatte vernietet, was Deinen Monteur evtl. etwas überfordert. Nieten aufbohren und neue Lanzen annieten ist durchaus möglich, bedeutet aber oft einen ziemlichen Zeitaufwand.Evtl. ist ein neuer Brenner daher auch einfach die kostengünstigere Lösung. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gruß Walter