Hallo, kann mir jemand helfen? Mein Nachbar rief heute in aller Früh an, dass es aus unserem Schornstein brutal qualmt (schwarz) und auch so stinkt wie verbranntes Plastik. Im Heizraum stinkts auch enorm…auch ähnlich Gasgeruch. Die Heizung habe ich Ende letzten Jahres warten lassen und auch der Schornsteinfeger war schon da und jetzt das? Was kann das sein bzw. was kann ich tun?
Stell die Heizung sofort ab, rufe deinen Heizungsfachmann und/oder den Schornsteinfeger.
Gasgeruch ? Du hast aber keinen Gasanschluss im Haus ?
Ich wüsste nicht was an Heizung aus Plastik sein könnte, was nun verschmurgelt.
brennt dein Kaminzug ? Die Russablagerung ? Kann irgendwas in den Kamin gefallen sein ?
Erste Hilfe:
Kannst Du über Reinigungsklappen in den Schornstein Richtung Dach schauen ? MIt einem Spiegel ? Siehst Du das Licht vom Himmel = Kamin ist frei und nicht verstopft sehen ?
Im anderen Betrag sprichst Du von Zuluft ? Hat der Heizraum nicht sowieso eine unverschließbare Zuluft ins Freie ? Die muss natürlich frei sein, anschauen und säubern.
MfG
duck313
Nein ich hab keinen Gasanschluß im Haus. In den Kamin kann normalerweise am Dach auch nix gefallen sein. In den Schornstein kann ich nicht gucken. Bezüglich anderem Beitrag: Das Plastikrohr, das vom Heizungsraum in den Kellerschacht geht, war mit Laub zu, so daß keine Lüftung in den Heizraum kam. Kann das die Ursache für den Gestank und schwarzen Rauch sein? Quasi, daß wegen Unterdruck der Brenner nicht normal arbeiten konnte und noch nicht verbranntes Heizöl existiert, das jetzt rußt und stinkt?!
sehr wahrscheinlich.
Das ist eine etwas ungewöhnliche Konstruktion . Die hat der Schornsteinfeger gesehen und abgenommen ?
Da darf nichts verstopfen, das muss baulich ausgeschlossen sein.
Üblich hat man entweder im Lichtschachtfenster einen Fensterflügel offen ,also mit halbem oder ganz ohne Glas oder neben dem Fenster einen Lüftungsstein, der in der Wand des Lichtschachtes mündet.
Da kann dann nichts verstopfen.
Wenn es jetzt rauchfrei brennt, sich auch nichts komisch anhört, dann müsste der Geruch bald verfliegen.
Trotzdem solltest du den Heizungsbauer bestellen, damit er sich den Brennraum und Brennerkopf anschaut. Der hier sicher angelagerte Ruß muss ab, ganz allein geht der nicht weg.
Und wenn das lange so falsch war, könnte im Kaminzug viel Ruß angelagert haben der sich entzünden kann (Schornsteinbrand).
Deshalb müsste auch besichtigt und notfalls auch gekehrt werden. Also Schorni beauftragen.
Hat dein Heizraum keine Lüftung über Dach ? also einen extra Abluftschacht zum Dach ?
Und wieso hast Du unten im Keller keine Reinigungsklappe am Kaminzug ?
Das muss sein. Und von dort könnte man mit Spiegel Richtung Dach gucken, wenn Zug lotrecht steht und nicht verschwenkt im Dachbereich.
Werde morgen mal versuchen, dass der Heizungsbauer kommt…bin gespannt…Ostersamstag?! Das mit Schornsteinbrand hört sich ja nicht gut an. Haben heute die Heizung umgestellt, dass der Brenner vorerst nicht mehr angeht. Hoffentlich erreiche ich morgen jemanden. Danke Dir trotzdem für Deine Meldung. VG Eggov
Zur Beruhigung, Schornsteinbrand nur von falsch laufender Ölheizung wäre untypisch. Das ist meist ein Problem bei Holzfeuerung und falschen Brennstoffen (zu feucht).
Aber prüfen sollte man es schon, wie der Kamin aussieht.
Wenn es an fehlender(ungenügender Zuluft lag, dann geht so etwas sicher nicht von heute auf morgen. Also könnte sich schon einiger Rußbelag gebildet haben.
Üblich haben Heizungsfirmen einen Wochenendnotdienst. Oft Tonbandansage wenn sie nicht selbst zum Dienst eingeteilt sind. Auch in lokalen Zeitungen(Wochenblättern stehen Notdienstnummern drin.
Danke Dir für Deine tlw. beruhigenden Worte. Mal sehn ob ich morgen etwas erreiche.