Hallo!
Ich habe einen Flug nach Vietnam gebucht. Möchte aber bei Ankunft gleich nach Kambodscha reisen. Bereits gelesen habe ich, dass Deutsche 15 Tage sozusagen ohne Antragsstellung ein Einreisevisum bekommen. Wie ist das denn, wenn ich am ersten Tag gleich nach Kambodscha ausreise und dann nach 7 Tagen wieder nach Vietnam möchte? Geht das? Kann ich dann von Kambodcha problemfrei wieder nach Vietnam einreichen?
Man informiere sich einfach beim Auswärtigen Amt:
Ab dem 01.07.2015 ist für deutsche Staatsangehörige eine Einreise für einen Aufenthalt bis maximal 15 Tage visumfrei möglich. Hierfür muss das Reisedokument mindestens noch sechs Monate gültig sein. Es wird empfohlen, einen Ausdruck des Rückflugtickets mitzuführen, um es bei Einreise vorlegen zu können. Zu beachten ist, dass eine erneute visumfreie Einreise erst wieder möglich ist, wenn seit der letzten Ausreise aus Vietnam 30 Tage vergangen sind.
Die Möglichkeit der visumfreien Einreise für deutsche Staatsangehörige ist zunächst bis zum 30.06.2016 befristet.
In dem von dir geschilderten Fall ist das möglich, die Einreise nach Vietnam von Kambodscha aus würde aber visumpflichtig werden.
Ggfs sieht das anders aus, wenn deine Reise sich über den 30.06.2016 erstreckt.
Hallo,
wir sind im Februar 2015 für 9 Tage von Deutschland nach Vietnam gereist und anschließend für 3 Tage nach Kambodscha. Danach ging es zurück über Vietnam nach Deutschland. Ein Visum war nicht nötig.
Allerdings muss ich dazu anmerken, dass die Rückreise (Siem Reap - Saigon - Frankfurt) bloß aus einem Flugwechsel in der Transitzone im Flughafen in Saigon bestand. Eine erneute (längere) Einreise nach Vietnam aus Kambodscha wäre nicht möglich gewesen.
Gruß