Vietnamesische Hochzeitsbräuche

Hallo allerseits,
meine erste Frage in diesem Forum erscheint sicher etwas außergewöhnlich, hat aber einen praktischen Bezug. Unser Sohn heiratet im Sommer in Norwegen eine sehr, sehr nette Vietnamesin. Meine Frau und ich haben sie bereits kennengelernt und sind von ihr sehr angetan.
Bisher haben wir noch keinen persönlichen Kontakt mit ihren Eltern gehabt, hören aber von unserem Sohn, daß es viele Verhaltenstraditionen gibt, die uns Europäern nicht geläufig sind.
Wer kann mir sagen, worauf wir unbedingt achten müssen, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt. Was müssen meine Frau und ich bei der Trauung und anschl. Hochzeitsfeier beachten.
Danke im Voraus.
Lammy 41

Hallo,
ich selbst kenne mich zwar mit vietnamesischen Hochzeitsbräuchen nichts aus, aber ich empfehle dir, mal die Literatur und Linkliste auf der Hochzeits-seit bei wikipedia durchzugehen, über ein oder zwei ecken findest du da sicher was. Möglicherweise hängen die bräuche dort auch mit einer bestimmten religion zusammen, daher ist es auch ratsam, bei wiki mal diese religion einzugeben. auch da wird ein blick in die literaturleiste unten sicher hilfreich sein.

lg Leon

http://en.wikipedia.org/wiki/Traditional_Vietnamese_…

Herzlichen Dank Leon,
der Hinweis auf Wickepedia war sehr gut und hat uns einen guten Überblick verschafft.
Praktische, alltägliche und für Insider selbstverständliche Verhaltensweisen sind dort natürlich nicht enthalten. Deshalb meine erneute Bitte, folgende Fragen zu klären.

  1. Der Status der Eltern scheint eine große Rolle zu spielen. Welche Kriterien sind für den Status in Vietnam entscheidend? Alter, Ehejahre, Anzahl der Kinder (Söhne), Beruf, Vermögen?
  2. Wer nimmt als erster den Kontakt unter den Eltern auf? Wir werden erst einige Tage vor der Hochzeit nach Norwegen fahren und also auch erst kurz vor der Hochzeit Gelegenheit haben, die Brauteltern kennen-zulernen. Sollte man evtl. brieflich Kontakt aufnehmen oder die Brauteltern nach Deutschland einladen?
  3. In Deutschland bezahlten früher die Brauteltern für die Hochzeit. Inzwischen ist es üblich, dass man sich die Kosten teilt. Gibt es eine ähnliche Entwicklung in Vietnam oder kann es evtl. beleidigend wirken, wenn der Bräutigam-Vater sich an den Kosten beteiligt?
    Herzlichen Dank im Voraus.
    Lammy 41