Hallo!
Nach einem Arztbesuch habe ich mich entschlossen, mal wieder über den hiesigen Parkfriedhof zu gehen. Dank Anti-Heuschnupfspritze geht das ja wieder ohne aus Nasen und Augen auszulaufen.
Ich habe da eine komische Neigung und zwar schaue ich mir Gräber ganz gern an- Grabsteine, wie lang die Leute gelebt haben, Gestaltung, etc. pp. Keine Ahnung warum, evtl. weil wir als Kinder früher immer auf dem Friedhof gespielt haben.
Ich habe also den Weg zwischen den Gräbern gewählt und dabei ist mir aufgefallen, dass doch sehr viele Vietnamesen auf diesem Friedhof liegen, woran ich mich gar nicht erinnern konnte.
u.a. habe ich von weiten einen Stein gesehen der deutlich asiatisch aussah (Schreinähnlich), Räucherstäbchen davor etc.
Ebenfalls vietnamesisch.
Nun ist mir bei den Grabsteinen der Vietnamesen (oder Vietnamesisch-stämmigen) was aufgefallen:
Da stand erstmal der Name, Nach- und Vornamen.
Darunter in zwei Fällen noch ein Name, vor dem stand ein PD, ich frage mich, was das heißt.
Evtl. ein akademischer o.a. Titel, habe ich mir gedacht.
Und darunter war dann aber das Geburtsdatum und noch ein Name, aber nur der Nachname mit Kürzel davor.
Dann das Sterbedatum und dahinter noch ein Datum (meist ca. 2 Monate vor dem Sterbedatum) und dahinter noch ein Nachname mit Kürzel.
Alles verschiedene Namen auf einem Stein.
Jetzt frage ich mich natürlich: Was sind das für Namen?
Ich weiß ja, dass es in Asien üblich ist als Akademiker z.B. oder Schriftsteller einen zweiten Namen anzunehmen. (In China je nach Gelegenheit bis zu fünf!), aber in diesem Falle?
Weiß es jemand?
lg
Kate