Vignette?

Ich fahre über Lindau nach Chur und überlege, ob ich für Österreich
eine Vignette kaufen soll. Weiß jemand wieviel Zeit man ungefähr
spart, wenn man die 17 km Autobahn fährt statt am Bodensee entlang?

Gruß
Alex

Lindau -> Schweiz via Bregenz
Hallo Alexander,

zur Zeit und seit einiger Zeit und noch einige Zeit gibt es in Bregenz erhebliche Baumassnahmen.
Die Zeit von Lindau zur Schweiz und durch Bregenz kann nicht genau benannt werden, denn sie schwankt doch sehr.
Das kann von 30 Minuten bis 2,5 Stunden dauern (je nachdem wie es staumässig in Bregenz gerade aussieht).
Dennoch ist die Route durch Bregenz der kurzen Autobahnstrecke mit Pickerlpflicht vorzuziehen, denn nur zu oft kommt es am Autobahnende zur Grenze (Österreich -> Schweiz) ebenfalls zu erheblichen Wartezeiten (EU-Aussengrenze und die EU-Zöllner müssen dann schonmal dründlich nach Schwarzgeld suchen:smile:.

Fazit: Verzichte auf das „Pickerl“ und wähle die Route durch Bregenz.
Wenns gut läuft hast Du so gut wie keinen Zeitverlust. Wenns dumm läuft kannst du auf der Autobahn länger unterwegs sein als auf der Landstrasse oder auch umgekehrt.
Glücksspiel.

Gruss
Ray

Hi Alex,
ich möchte Ray nicht direkt wiedersprechen aber es gibt noch eine ander Möglichkeit.

1. du fährst von Lindau aus, rechts zum See runter und direkt am See Richtung Österreich und Schweiz, manchmal merkst du erst hinter der Grenze das du in der Schweiz bist.Grenzübergang Gaißau. Dann fährst du bei Rorschach wieder auf die Autobahn. Wichtig ist nur Dornbirn und St.Margrethen zu umfahren. Nur am Wochenende nicht zu empfehlen.

Oder du zahlst das Pickerl und fährst bis zur Ausfahrt 18 oder 29 und dann in die Schweiz. Meist kein Stau oder Wartezeit.
P.S. das Geld finden die Zöllner meist bei Kontrollen weiter vor der Grenze :smile:

Gruß
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich fahre über Lindau nach Chur und überlege, ob ich für
Österreich
eine Vignette kaufen soll. Weiß jemand wieviel Zeit man
ungefähr
spart, wenn man die 17 km Autobahn fährt statt am Bodensee
entlang?

ohne Stau bei typischem Verkehr 30 min (Zeit für den Pickerlkauf nicht eingerechnet), bei Staugefahr in Bregenz entsprechend mehr. Benutzung des Grenzübergangs Diepoldsau. St. Margrethen kann dauern und ist ein Umweg.

Ciao R.