Vignetting-effekt beim fotografieren

hallo,

ich bekomme leider ziemlich häufig den vignetting-effekt beim fotografieren. ich weiss auch das das mit dem grad des zoomens zu tun hat. allerdings habe ich noch nicht herausfinden können ab wann der genau eintritt und ob es eine faustregel gibt diesen zu vermeiden (im view finder erscheint es ja nicht). habe eine nikon D90 und 28-105 sowie 75-300 linsen.

danke

christian

Hallo,
ich kenne mich mit Vignettierung leider nicht aus… stell’ die Frage doch ins Forum, vielleicht kann dir dort jemand helfen.

Gruß Jörg

Hallo Christian,
Tja, mit den Abbildungsfehlern ist das so eine Sache. Es gibt ja nicht nur die Vignettierung , sondern auch alle Möglichkeiten der Abberationen:Fehler der Strahlenbündel. Diese entstehen immer in der Optik und jede Optik ist da unterschiedlich, da bei der Fertigung ( es sind halt keine Leica-Optiken )diverse Toleranzen auftreten.Da die Abbildungsfehler auf einander einwirken, gibt es auch keine Faustformel. Jede Optik hat andere Werte.Du kannst dir aber selber etwas helfen.Da, wie du schon selbst schreibst, dieser Fehler erst bei aufgezogenem Zoom erscheint, was auch erklärbar ist,soltest du so vorgehen:Suche dir ein flaches Objekt in mittlerer Entfernung. Dann machst du eine Bildserie, zoome immer in gleichen Schritten und mit gleicher Blende. Du bekommst dann eine Grafik, die dir dann schon mal sagt, wo und wann der Fehler krass auftritt. Sodann versuchst du, mittels Veränderung der Blende das Resultat zu verbessern.Hilft dies nichts,kannst du deine Optik entsorgen. Es gibt noch eine Möglichkeit, deinen Fotos im Rechner auf die Beine zu helfen.Es gibt da im Internet Programme dafür. Suche nach Abhilfe bei Abberationsfehlern. Da die Vignettierung immer mit dem Helligkeitsabfall zum Rand des Fotos hin zu tun hat, kann man da noch etwas verbessern. Aber generell würde ich mal probeweise ein anderes Objektiv ausprobieren.Nach meiner Meinung ist das der beste Weg.Informiere mich bitte, was du herausgefunden hast.
Viele Grüße Adolf

Leider kann ich dir dazu keine Antwort geben. Ich bin auch nur Hobbyfotografin.
Falls du diesen Effekt mit dem eingebauten Blitz erzielst, könnte es evtl. an diesem liegen, weil das Objektiv zu groß dafür ist und sich so ein Schatten bildet? Das hatte ich mal mit einer digitalen Canon, bei der man das Standardobjektiv gegen ein Weit-winkelobjektiv tauschen konnte. Und das Weitwinkelobjetiv war einfach zu groß für den eingebauten Blitz, man konnte also nur gut ohne Blitz fotografieren oder hätte noch einen externen Blitz dazu nehmen müssen.
Ist aber nur eine Idee!!!

Vielleicht kann die jemand anderes erfolgreiche Tipps geben.
Viel Erfolg dabei und liebe Grüße

ich bekomme leider ziemlich häufig den vignetting-effekt beim

fotografieren.
habe eine nikon D90 und 28-105 sowie 75-300 linsen.

Hallo Christian,
danke für Deine Anfrage, leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Bei mir ist das Problem noch nicht aufgetreten.
Gruss Ernesto

Guten Tag,

Hallo Christian, hier der Link zu einem Artikel, der Dich interessieren dürfte: http://de.wikipedia.org/wiki/Vignettierung
Dort findest Du etwas Theorie und einen Rat für die Abhilft.

Hallo,

tja ich hatte es auch schon 3x:

  1. Zudicht dran, mit dem Kamera eigenen Blitz fotographiert.
  2. Zu dicht dran und vergessen die Streulichtblende
    abzunehmen.
  3. Zusaetzlichen Filter aufgeschraubt und im Weitwinkelbereich die Vignettierungen gehabt.

Gruss
Rallebiker

Hallo,

da bin ich leider überfragt…
mfg, lihu82