Hallo Christian,
Tja, mit den Abbildungsfehlern ist das so eine Sache. Es gibt ja nicht nur die Vignettierung , sondern auch alle Möglichkeiten der Abberationen:Fehler der Strahlenbündel. Diese entstehen immer in der Optik und jede Optik ist da unterschiedlich, da bei der Fertigung ( es sind halt keine Leica-Optiken )diverse Toleranzen auftreten.Da die Abbildungsfehler auf einander einwirken, gibt es auch keine Faustformel. Jede Optik hat andere Werte.Du kannst dir aber selber etwas helfen.Da, wie du schon selbst schreibst, dieser Fehler erst bei aufgezogenem Zoom erscheint, was auch erklärbar ist,soltest du so vorgehen:Suche dir ein flaches Objekt in mittlerer Entfernung. Dann machst du eine Bildserie, zoome immer in gleichen Schritten und mit gleicher Blende. Du bekommst dann eine Grafik, die dir dann schon mal sagt, wo und wann der Fehler krass auftritt. Sodann versuchst du, mittels Veränderung der Blende das Resultat zu verbessern.Hilft dies nichts,kannst du deine Optik entsorgen. Es gibt noch eine Möglichkeit, deinen Fotos im Rechner auf die Beine zu helfen.Es gibt da im Internet Programme dafür. Suche nach Abhilfe bei Abberationsfehlern. Da die Vignettierung immer mit dem Helligkeitsabfall zum Rand des Fotos hin zu tun hat, kann man da noch etwas verbessern. Aber generell würde ich mal probeweise ein anderes Objektiv ausprobieren.Nach meiner Meinung ist das der beste Weg.Informiere mich bitte, was du herausgefunden hast.
Viele Grüße Adolf