Wir haben im Bad eine ca. 14 Jahre alte Drückerplatte von Vigour mit Sanit Druckspiralen. Die Befestigung der Platte am Spülkasten erfolgt über einen dünnen Rahmen mit einem in den Rand eingeformten Federbügel. Die Platte muss einseitig gegen diesen Bügel verschoben werden, damit man den anderen Rand abheben, und dann durch erneutes Verschieben auch den zweiten Rand abheben kann. Dieser Federbügel ist gebrochen. Die Drückerplatte hält daher nicht mehr vernünftig. Den kaputten Rahmen allein habe ich nicht als Ersatzteil gefunden. Eine Reparatur des Mechanismus erscheint nicht erfolgversprechend.
Ich habe jetzt eine aktuelle Vigour Drückerplatte für Sanit Druckspiralen mit Magnetbefestigung und komplett anderer Aufnahme (eigentliche Betätigung liegt jetzt in der Aufnahme und nicht mehr in der Platte) gekauft, und musste bei Montage feststellen, dass diese in der Breite ca. 1 cm schmaler und in der Höhe ca. 0,5 cm flacher ist. Die Montagemittel und Maße stimmen mit der alten Platte überein. D.h. die neue Platte lässt sich problemlos montieren und benutzen. Hinweise auf verschiedene Größen habe ich beim Kauf nicht gefunden. Hat Vigour die Maße grundsätzlich geändert, oder habe ich nur die falsche Platte bestellt (bitte dann möglichst Hinweis auf die richtige Platte geben)?
Das Problem ist, dass der Fliesenausschnitt für die neue Platte zu groß ist. Wir haben an der Wand ein kleinteiliges Glasmosaik, das bislang wunderbar auf das Maß der Steinchen zu der Platte passte. D.h. es mussten keine Steinchen geschnitten werden. Meine Lust darauf im Keller nach einem Rest zu suchen und dann x Steinchen passend zuschneiden und einzeln einkleben zu müssen, hält sich in Grenzen. Leider kann man die neue und die alte Garnitur nicht mischen, da der Aufbau jetzt ein komplett anderer ist. Früher nur der schmale Rahmen und die Platte mit der eingebauten Mechanik, heute eine geschlossene Platte mit Mechanik und die Platte, die nur noch die Kappen der Betätigung enthält.
Hier noch Bilder:
Alte Platte
Neue Platte (den jetzt entstehenden Rand sieht man aus dieser Perspektive nicht so deutlich, und ja, ich muss da ein paar Steinchen rechts neu verfugen und den bisher unter der Platte liegenden Schmutzrand sauber machen)