Hallo,
Seit 1984 habe ich einen Viktor Sirius 1 PC. Damals waren diese PC’s
besser als die IBM’pc da der Computer eine Auflösung von 800x400 Pixeln bot. Meiner hatte noch 256kb Ram und eine 10MB Festplatte die in 2 Partitionen aufgeteilt war mit MS-DOS 1.2 (ohne Unterverzeichnisse)
Nun habe ich diesen PC alle 2-4 Jahre einmal ausprobiert. Beim letzten mal 2008 hat er auch noch funktioniert.
Heute ist leider die Festplatte nicht mehr angelaufen; der PC meckerte und wollte eine Boot Diskette, die ich nicht habe
Ich habe noch Disketten mit Programmen drauf von früher, aber keine Boot-Diskette, weil der ja eine eingebaute Festplatte hat und von dort stets das Betriebssystem geladen wurde.
Frage: Gibt es irgendwelche Tips und Tricks wie man die Platte wieder ans Rotieren bekommt ? Wie gesagt, vor 2 Jahren hat das noch geklappt. Die Festplatte beginnt nicht mehr mit dem Rotieren … Ist muxmausestill. Vor 2 Jahren hörte man noch wie die Platte sich beschleunigt hat. Jezt ertönt ein ca 5 sekunden lang anduernder sehr sehr leiser pip ton, vielleicht ein Mecker-Signal der Fesplatte dass sie ein problem hat ?
Hat jemand noch eine 5 1/4 Zoll Diskette mit einem MS-DOS Betriebssystem oder hat jemand noch einen gleichen Computer ?
Mit einer Boot Diskette könnte ich wenigstens noch ein paar Programme von früher die ich auch auf Diskette habe ausprobieren.