Villa einbrechen, Alarmanlage überlisten

Hallo Wissende,

was ich noch nie verstanden habe. Eben war grad in den nachrichten daß sie da wohl einem Ami aus seiner Villa Bilder im Millionenwert geklaut haben.

Ich verstehe das nicht, ist ja kein Einzelfall, liest man ja öfters daß Luxuxvillen ausgeräumt werden.

Aber die haben doch sicher 10.000 20.000 100.000 Dollar für eine Alarmanlage hingeblättert *annehm*.
Wahrscheinlich auch daß die sofort einen Sicherheitsdienst oder die Polizei alarmiert wenn was vorfällt.

Aus Fernsehfilmen kenne ich das, daß da die „Guten“ in Gebäude der „Bösen“ eindringen und sie haben genau passend immer die richtigen Gerätschaften dabei um damit einzudringen.
Okay, ist Film.

Wie aber ist die Realität?

Könnte ein perfekter Elektronikspezialist sagen wir mal in die Villa von Bill gates eindringen ohne Alarm auszulösen?

Könnte er eindringen wenn er durch Insiderinformationen exakt weiß welche Alarmanlagenkomponenten da installiert sind.

Oder geht das nur so, wie ich vermute, er braucht eine Person die offiziell ins Haus gelangt, dort die Alarmanlage manipuliert, sodaß sie wenn er eindringen will nicht funktioniert oder so.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Moin

Wahrscheinlich auch daß die sofort einen Sicherheitsdienst
oder die Polizei alarmiert wenn was vorfällt.

Kann, muss nicht

?

Könnte ein perfekter Elektronikspezialist sagen wir mal in die
Villa von Bill gates eindringen ohne Alarm auszulösen?

Ich denke nein

Könnte er eindringen wenn er durch Insiderinformationen exakt
weiß welche Alarmanlagenkomponenten da installiert sind.

Das würde es einfacher machen, aber imho immernoch recht schwer.

Oder geht das nur so, wie ich vermute, er braucht eine Person
die offiziell ins Haus gelangt, dort die Alarmanlage
manipuliert, sodaß sie wenn er eindringen will nicht
funktioniert oder so.

Oder er dringt selbst schon vorher unter einem Vorwand ein.

Eine Möglichkeit würde mir einfallen, aber die wäre mal so gar nicht auffällig

Letztendlich gibt es bestimmt eine Möglichkeit die Alarmanlage auszutrixsen, aber das bedarf viel know how und imho auch etwas glück.
von anlagen ohne VDS Anerkennung würde ich übrigens die finger lassen
Gruß Ww

Hallo Reinhard,

die Möglichkeiten sind vielfach. Einige hast Du ja schon vermutet.

• Mit Insiderwissen die Anlage ausschalten
  • Mit Geschwindigkeit sich rechtzeitig aus dem Staub machen
  • Durch Identitätsklau sich Zutritt verschaffen (Zugangscodes ausspähen, Fingerabdruck besorgen…)
  • Einen Weg an der Anlage vorbei finden (Rififi)
  • Die Anlage durch externe Tricks ausschalten (Schwachstellen ausnutzen, z. B. eine Sirene ausschäumen und die Telefonkabel kappen)
  • Durch provoziertes Auslösen von Fehlalarmen den Besitzer dazu veranlassen, die Anlage auszuschalten
  • Sich legalen Zugang erschleichen („Wir sind von der Versicherung und führen eine Kontrolle durch…“ oder einen Vertrauensjob im Haus antreten, ggf. nur um einen der zuerst genannten Punkte vorzubereiten oder die Anlage zu sabotieren)

Das ist mir ganz spontan eingefallen. Es gibt sicherlich noch viel mehr Möglichkeiten. Natürlich bedeutet jede der Möglichkeiten, dass das System die entsprechende Schwachstelle haben muss - sonst kann man sie nicht ausnutzen. Aber „absolute Sicherheit“ gibt’s nirgendwo. Nicht für den Besitzer vor Einbrechern, aber zum Glück gibt’s auch für den Einbrecher keinen „sicheren“ Weg zur Beute.

Grüße

Uwe

PS: Wenn Du mit meinen Tipps Erfolg hast, sei so fair und gib mir die Hälfte der Beute ab!

Ich habe selbst einige Jahre in einer Firma gearbeitet, die Alarmanlagen baut.

1. Es gibt keine absolut sichere Alarmanlage. Jede kann man knacken.

2. Die meisten Alarmanlagen sind nur dazu da eventuelle Einbrecher, die keine Ahnung haben zu erschrecken.

3. Alarmanlagen mit Polizeinotruf werden z.B. in Deutschland nur noch genehmigt, wenn ein öffentliches Interesse vorliegt.

4. Die sicherste Alarmanlage ist immer noch ein scharfer Hund.

es ist wohl richtig , das Alarmanlagen in den seltesten Fällen einen POLIZEI Notrof senden , ober durchaus bei einem Sicherheitsdienst aufgeschaltet sind .
deren Leitcomputer kann erkennen ob dieser Alarm als Fehlalarm einzustufen ist , oder ob ein Anruf bei der Polizei angesagt ist .

Man muss im normalfalle Privat , bzw Grabbeltisch-Baumarkt Alarmanlagen von VDS Alarmanlagen unterscheiden .
letztere schreibt eine Versicherung vor und werden von geschulten Personen , meisst Ingeneure spezifisch auf das Objekt geplant .
bei diesen Anlagen ist ohne Fachwissen genau dieser Anlage ein Einbruch so gut wie ausgeschlossen .
z.B. das Ausschäumen der Sirene meldet diese als Sabotage , es gibt somit einen Alarm , selbiges gilt für die Stromzufuhr , sowie auch das kappen der Telefonleitung , denn so eine Anlage verfügt über Notstromakku , sowie über eine D-Netz Antenne .

Da ich beruflich in dieser Branche arbeite , kenne ich natürlich Tricks wie man z.B. Türkontakte austrickst , aber ich werde ein Teufel tun , dieses hier in ein Forum zu schreiben .

1 Like

Hallo,

Da ich beruflich in dieser Branche arbeite , kenne ich
natürlich Tricks wie man z.B. Türkontakte austrickst , aber
ich werde ein Teufel tun , dieses hier in ein Forum zu
schreiben .

was du gar nicht ohne Fachwissen zu der eingebauten Anlage kannst.

Es sei denn, du kennst die Frequenz der Funksender. Wobei man pro Nacht maximal zwei Versuche haben dürfte, bis jemand auftaucht.
Das könnte über deine Lebenszeit hinaus dauern.

Die Frequenz kann man auch nicht ‚abhorchen‘, weil sie ähnlich beim WLan bei den besten Anlagen verschlüsselt ist.

Wenn allerdings direkt zur Zentrale verdrahtet ist geht gar nichts, auch nicht mit Insiderwissen. Um den richtigen Strom auf der Leitung einzustellen, muss man erst mal drinnen sein. Aber woher kennst du den Code zur Freischaltung? Nicht mal der Monteuer kennt ihn, weil der Eigentümer ihn nach der Installation geändert hat.

Ich behaupte das nicht einmal das BKA/BND/MAD mit seinen unendlichen technischen Möglichkeiten, auch zur Beschaffung von Insiderwissen, eine richtig konzipierte Anlage knacken kann. Die können nur verhindern das jemand vom Wachdienst/Polizei auftaucht. Auch die kommen ohne Alarm auszulösen nur rein, wenn sie eine Wand durchbrechen. Und selbst dazu muß man die Aussenüberwachung erst mal totlegen.

Fazit:
Man löst bereits Alarm aus, wenn man die Aussenhaut des Gebäudes auch nur berührt.
Eine letzte Möglichkeit bleibt noch, aber die ist technisch und physikalisch nicht machbar, nämlich ein Magnetfeld von einigen Tesla über das komplette Gebäude zu legen was die Alarmanlage zerstört.

Nee, geht auch nicht bei einer Totmann-Schaltung/Abfrage.

Gruß Termid

Morgen!

Nicht mal der
Monteuer kennt ihn, weil der Eigentümer ihn nach der
Installation geändert hat.

Der Entwickler hat einen Weg in das Ding rein zu kommen.
Es gibt immer eine Hintertür egal was die Herstellerfirma behauptet.

Gruß
Stefan

Installation geändert hat.

Der Entwickler hat einen Weg in das Ding rein zu kommen.
Es gibt immer eine Hintertür egal was die Herstellerfirma
behauptet.

In die Programmierung ja, aber dafür musst Du ins Gebäude.
und wenn die Anlage Scharf ist kann der Monteur auch nur mit Alarm ins haus. Aber er weis wie er reagiren kann/muss damit nicht gleich der Wachdienst Kommt-
Und macht der Monteur z.B in einer Bank wo wartungsarbeiten angemeldet sind einen Fehler stehen Trotzdem sofort die Grünen vor der Tür (selber mit erlebt), anrufen und Fehlalarm melden ist da sinnlos
Gruß Ww

Ich liebe Antworten die päpstlicher sind , als der Pabst selber .
erstens gibt es nicht nur Funkanlagen , sondern auch herkömmlich verdrahtete und ich sprach keinsefalls von einer kompletten Alarmanlage , sondern lediglich von Türkontakten , also z.B. Magnetkontakten .
Ich kenne jetzt rund 20 wirklich namhafte Hersteller von Alarmanlagen , davon arbeitet unsere Firma mit 3 oder 4 .
heisst bei diesen 3 oder 4 Typen könnte ich diesen oder jenen Kontakt stilllegen , aber doch nicht die ganze Anlage …

ich liebe es wenn jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird

passende zusammenfassung. nur leider ist der punkt mit den hunden nicht mehr aktuell. kenne leider viele unschöne gegenbeispiele…