ich habe bei Aldi diesen Wein (?) gefunden und da ich nun mal neugierig bin so eine Flasche gekauft.
Nach dem Namen zu urteilen ist es „grüner Wein“ Er ist so klar wie Wasser, soll 9 % haben, stammt aus Portugal.
als ich einen Schluck davon probierte schmeckte er so wie er heißt „grün“. Nach Gras um es böse zu sagen.
Nun meine Fragen: ist das ein Wein? Wie trinkt man ihn? Kalt? Warm? Heiß?
Oder ist er nur zum kochen?
Servus,
„grün“ bezieht sich dabei nicht auf die Farbe oder den Geschmack, sondern auf das Anbaugebiet in Nordportugal.
Ist also so, wie wenn auf einem deutschen Weißwein z.B. „Pfalz“ draufsteht: Das kann von kleinen Offenbarungen bis zu gräuslichen Ranzenspannern und babbischen Duftbrühen gehen.
Portugal hat mit seinen teils hervorragend guten Agrarprodukten eine ähnliche Schwierigkeit wie Griechenland und Sizilien: Irgendwie schaffen sie es nicht bis kaum bis in den internationalen Handel. Es gibt in Portugal nicht nur hervorragend guten Vinho Verde, sondern auch Olivenöl, gegen das man viele kretische Provenienzen grad stehen lässt, und Orangen, die diejenigen aus Valencia um Längen schlagen; ferner einen besonderen Grünkohl, der nur in Portugal angebaut wird und vieles vieles mehr. Aber in D sieht man davon fast nichts.
Der Vinho Verde ist eigentlich schon zum Trinken gemacht; dem, den Du vor Dir hast, hat man ziemlich viel Restsüße gelassen - vermutlich, um die ausgeprägte Säure abzurunden. Wenn er dazu noch - wie oft beim Vinho Verde - stark geschwefelt ist, darf man ihn getrost „Château Migraine“ nennen. Vielleicht lässt er sich für eine Weinschaumcreme oder sowas verwenden.
Das ist jetzt nichts gegen den Vinho Verde samt und sonders - die Bezeichnung alleine sagt nicht viel. Wenn ich bei einem Discounter eine Flasche sehe, auf der sowas steht wie „Müller-Thurgau - Baden - Feinherb“, probiere ich ihn lieber erst gar nicht: Das wird kaum der Mühe wert sein, die es ausmacht, die leere Flasche zum Container zu bringen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hi,
wir haben kürzlich den Vinho Verde bei Aldi (Süd) auch entdeckt und finden, dass er gekühlt ein sehr leckerer leichter Sommerwein ist. Uns schmeckt er
Viele Grüße
Karin
@ Blumepeder und @ Karin
Danke für die Antwort.
Ich werde ihn gekühlt probieren.
Doch Deine Ansicht über Diskounter ist etwas veraltet, Blumepeter.
Es gibt dort teilweise hervorragende Weine. Besonders hat sich Lidl bei Schaumwein hervorgetan.
Klar, wenn man erwartet dass ein Wein 1,50 die Flasche kostet, dann geht das mit Sicherheit in die Hose. Denn das ist sogar noch unter dem Gestehungspreis. Doch für … 6 ü€ bis 10 € ist auch dort guter Wein zu finden.
Und umgekehrt: einen Wein für 2,95 € beim Weinhändler ist die Qualität auch nicht gerade weltberühmt.
Mein Lieblingswein kann ich leider nur in den Ferien trinken… es ist ein Rotwein von der Halbinsel Peljesac (Kroatien). Und zwar der Wein, den mein Freund dort anbaut und selbst trinkt.
Markenwein und Wein
Servus,
Doch Deine Ansicht über Diskounter ist etwas veraltet,
Blumepeter.
Ich weiß, dass insbesondere Aldi ab und zu trinkbare Weine hat - wir haben erst kürzlich hier einen Badischen Spätburgunder diskutiert, an dem ich in seiner Preisklasse eigentlich bloß auszusetzen habe, dass er keine persönliche Handschrift trägt, eben ein „Markenwein“ ist.
Das Thema „Schaumwein“ ist auch vor kurzer Zeit hier durchs Forum gegangen. Auch da gibt es entscheidende Unterschiede zwischen Marken und Weinen mit eigener Ausprägung - wenn ich einen Heidsieck Monopole und einen Champagner von Duménil gleicher Preisklasse nebeneinander habe, weiß ich auf Anhieb, welchen von beiden ich stehen lasse.
Penny tut hie und da recht gute Restposten aus Spanien auf, die kurz vor dem Kippen sind und vaille que vaille in den Markt gedrückt werden müssen - auch da kann man dann in der Größenordnung von 4,79 € durchaus netten Wein haben; bloß: Es bleibt halt Markenwein, „one size fits all“.
Wenn Du nochmal liest, was ich geschrieben habe, siehst Du aber, dass ich eine typische 2,79-€-Plörre beschrieben habe, die eben leidergottes typisch für Discounterwein ist - wenn man in der Blindverkostung einen badischen Müller-Thurgau nicht mehr von einem pfälzer Chardonnay oder einem Rheingauer Riesling unterscheiden kann, ist den Anforderungen an einen Markenwein genüge getan.
Jugoslawien und Ungarn haben sich in Roten seit 1990 sehr gemacht - aber es ist, wie Du schreibst: Man muss jemanden kennen - was hier im Handel ankommt, sind im wesentlichen die Markenweine - unverändert wie schon 1980 grausam süß, im Expresstempo vergoren, geschwefelt bis der Arzt kommt, und alles, was irgendwie irgendjemanden „stören“ könnte, wird weggeschönt. Hauptsache 13-14 Umdrehungen, den Rest macht das Etikett und der Preis.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
- kriegt heute zur Feier des warmen Abends eine Cuvée de la Montagnère von Sébastien Pradal: Kostet auch nicht die Welt, aber gibt sich auf Anhieb als Wein vom Mas d’Intras zu erkennen -
Hallo,
über Vinho Verde auch Deutsch:
http://www.vinhoverde.pt/default.asp
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Vinho_Verde
Der Aldi Wein hat auch das DOC Etikiett. Reell.
Erst gestern Abend auf der Terasse getrunken.
Mir schmeckt er. Klasse Sommerwein und wie alle Vinho Verdes wenig Alkohol (9%). Mann kann also schon mal zum Durstlöschen einen größeren Schluck nehmen.
Gruß
divo
Denominação de Origem Controlada
Servus,
Der Aldi Wein hat auch das DOC Etikett. Reell.
Reell und ziemlich überraschend, weil es seit 2009 europaweit die Bezeichnung DOC bei Wein nicht mehr gibt, und der Kandidat sicherlich nach 2010 abgefüllt ist. Hat Portugal die Neuregelung national noch nicht umgesetzt, und AOP-Weine heißen dort bis auf weiteres noch DOC, oder ist das schlicht Bauernfängerei, und dahinter verbirgt sich ein einfacher IGP-Wein (Landwein mit geschützter geografischer Angabe)?
Neugierhalber: Wie kommt es eigentlich bei den Weinen aus der Gegend zu den niedrigen Alkoholgehalten zwischen 9 und 11 Umdrehungen auch bei trockenem Ausbau? Wird dort extrem früh geherbstet? Liegts an den Rebsorten?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
- bissel betrübt darüber, dass es einfache weiße Kneipweine mit so gemäßigten Alkoholgehalten in D bloß noch bei ausgesprochen altmodischen Winzern gibt, bei denen nicht mit aller Gewalt chaptalisiert werden muss, solange die Reinzuchthefe mitspielt -
Guten Tag,
der Aldi Wein hat das Siegel das ganz unten abgebildet ist. Gilt ab 2012:
http://www.vinhoverde.pt/pt/vinhoverde/historia/selo…
Beim Alkoholgehalt vermute ich, dass der Wein ja nicht übermaßig Sonne abbekommt. Es regent ja da unter schon enorm. Mit Google Street View bin ich schon dort rumgefahren. Da ist nichts mit Süden. Manchmal meint man die Welt geht unter.
Weiter vermute ich, dass bei der Wein nicht nachgezuckert wird.
Hohe Prozente gibst ja nur durch hohe Öchselgrade oder durch Südzucker. Beides wird dem Vinho Verde wohl fehlen.
Gruß
divo
Servus,
Beim Alkoholgehalt vermute ich, dass der Wein ja nicht
übermaßig Sonne abbekommt.
wenn man die Klimadaten von Braga mit denen von Bad Dürkheim vergleicht, liegt in der Zeit März-September Braga in Sonnenscheinstunden/Tag, Temperaturminima und Temperaturmaxima deutlich „vorne“. (Von Stetten im Remstal oder Freyburg an der Unstrut mal ganz abgesehen: Aber da sitzen ja auch Müller-Thurgau-Spezialisten, die es fertigbringen, dass dieser nicht nach Bonbons schmeckt: Schon im klimatisch nicht extrem verwöhnten Rheingau ist das Wetter zu gut für den Müller.)
Weiter vermute ich, dass bei der Wein nicht nachgezuckert
wird.
Ja, da sind die Winzer aus vielen Regionen den Deutschen böse, dass man hierzulande chaptalisieren darf und anderwärts nicht. Das würde für sich allein aber allenfalls einen Alkoholgehalt von etwa 11-12% erklären, wie er bei einem Weißen mit üblichen Öchsle bei uns erzielt wird, wenn nicht chaptalisiert und sauber zu Ende gegoren wird.
Meines Erachtens kommen bloß eine extrem frühe Lese (was bei den Niederschlägen in der Gegend verständlich wäre) oder die angebauten Rebsorten in Frage. Aber wissen weiß ichs nicht, was den Vinho Verde so macht, wie er ist.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
habe der Flasche gestern „den Hals gebrochen“.
Schmeckt recht gut.
Etwas ungewöhnlicher Geschmack… aber gut.