Vinyl oder Laminat?

Hallo,

haben endlich ein Haus gefunden.

Befindet sich im Innenausbau. Bzgl. Bodenbelag im Wohn-/Essbereich im EG und in Schlaf- und Kinderzimmern im 1. OG haben wir Mitspracherecht, Laminat oder Vinyl.

Was ist da warum am besten?

Danke euch.

LG

PS: Fußbodenheizung wird verlegt.

Auf Vinyl hat man ein viel angenehmeres Laufgefühl, wird nicht kalt im Winter.

Nachteile:
Boden kann schädliche Weichmacher enthalten, wenn er nicht zertifiziert oder in der EU produziert worden ist.
Braucht sehr ebenen Untergrund für das Verlegen
kann nicht auf jedem vorhandenen Altbelag verlegt werden
Druckstellen bei schweren Gegenständen möglich
verklebter Vinylboden ist aufwendig zu entfernen
Da also auf die Zertifizierung achten. ramses90

Es ist das am besten, was euch persönlich am besten gefällt. Und in den preislichen Rahmen fällt.

Warum geht ihr nicht zu einem Baustoffhändler und lasst euch mal beides zeigen?

Das kommt auf die Art der Verklebung an. Das, was bei uns verlegt wurde, ist wohl ganz einfach abzunehmen (hält aber trotzdem, wenn es nicht abgehen soll), so dass man auch einzelne Platten austauschen könnte. Ich rede nicht von Klickvinyl.

Zwischen Laminat und Vinyl würde ich persönlich auch zu Vinyl tendieren.

1 Like

Hallo

Vinyl ist am besten. Grund: Ich kann Laminat nicht leiden.
Außerdem sind Laminatböden immer voller Wollmäuse.

Ich halte Vinyl - die besseren Qualitäten- in dem Fall für sinnvoller.
Im Wohn-/Essbereich wegen der fugennlosen Oberfläche (Staubsaugen und Wischen) und im OG im Kinderzimmer wegen der besseren Schalldämmung und Fußwärme von Vinyl.
Im Schlafzimmer käme Laminat in Frage. Ist dort aber eigentlich nur je nach Geschmack sinnvoller,. Und etwas fußkälter.
Ihr müßtet aber bei beiden Varianten auf gute Qualität achten. Notfalls würde ich an Eurer Stelle Preisunterschiede übernehmen. Weil Reparaturen am Fußbodenbelag eine Wohnung fast unbenutzbar machen können.
Viel Glück
Amokoma1