Vinylboden auf Parkett kleben

Hallo
Ich habe vor demnächst Vinylboden in meiner gesamten obersten Etage zu verlegen.
Dazu habe ich mir schon die Platten besorgt die auf den Boden geklebt werden sollen. Nun zum Untergrund und meiner Frage:
Der Untergrund sind alte Parkettdielen. Der Verkäufer meinte ich könnte das Vinyl einfach darauf kleben, eventuell nur die Oberfläche anschleifen.
Nun ist mir aber aufgefallen dass das Parkett nur schwimmend verlegt wurde. Wie sieht es jetzt mit dem Kleben oder dem Verlegen allgemein aus?

Hallo!

Kläre mal die Begriffe „Parkett“ bzw. „Parkettdielen“.
Meinst Du Laminat ? Meinetwegen auch mit Echtholzauflage.

Aber wenn es „schwimmend“ verlegt wurde = lose, nur durch die Klick-Verbindung" als Fläche zusammengehalten, dann muss das raus.
Es wäre doch auch einfach möglich.
Und danach muss man den Estrich evtl. für Verklebung vorbereiten (also reinigen, ggf. spachteln und schleifen.

Echtes Parkett wäre bereits verklebt und so mancher wäre froh er hätte so einen Belag den man auch neu abschleifen und versiegeln könnte.
Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

MfG
duck313

Hallo,
auf „Parkett“ kleben,
als Mieter oder als Eigentuemer?

Es handelt sich beim Untergrund nicht um Laminat und auch nicht um Massivholzdielen.
Das Echtholzfurnier befindet sich auf einer Trägerplatte.

Unter dem „Parkett“ besteht der Boden aus Spannplatten. Ich hab mich jetzt dafür entschieden den alten Bodenbelag rauszureissen, schon alleine wegen der Langlebigkeit des neuen Vinylbodens.
Ausserdem fand ich den alten Belag noch nie wirklich ansehnlich.

Wenn der Boden raus ist, wie bereite ich die Spanplatten am besten auf das Vinyl vor?

Anschleifen (damit evtl. bestehende „Überzähne“ abgeschliffen werden), dann grundieren und spachteln. Direkt auf Spanplatte Vinyl kleben ist nicht fachgerecht. Das machen zwar viele Heimwerker, aber es birgt Risiken. Es ist aber auch zu überlegen, was passieren kann, wenn man mit einem undurchlässigen Vinylbelag einen Holzboden „abschließt“. Der Oberboden ist quasi eine Dampfbremse /oder -Sperre und die evtl. aufsteigende Feuchtigkeit verbleibt im Holzunterboden.
Viele Grüße