Hallo
Meine Mutter hat mir aus dem Urlaub ein Notenheft mitgebracht. Dieses ist aber für Viola also Bratsche gedacht ich spiele jedoch Violine. Kann ich jetzt die Noten als ganz normal ansehen und so spielen das alles richtig ist oder muss man sie umschreiben und wenn ja wie geht das? Oder muss ich das Heft in die Tonne kloppen? Vielen Dank für die Antworten schonmal
Nein nicht in die tonne kloppen. Die noten sind in einem anderen schlüssel geschrieben(c-schlüssel) d.h. Alle töne sind um einen halben ton versetzt.d.h. Wenn du auf dem blatt ein „h“ siehst , dann klingt auf der viola ein „c“ also musst du auf der Geige ein „c“ spielen. Im grunde wars das schon nur das c der bratsche würde eine oktave tiefer klingen da die bratsche eine zusätzliche c saite hat und die violine bei g aufhört. Probiers einfach aus. Ansonsten wie gesagt alles einen halben ton höher spielen.
Hallo Becksey,
die Geigennoten sind, wie Du weißt, im Violin-, die der Bratsche im Altschlüssel notiert. So muss man bedenken, dass das eingestrichene c der Viola auf der 3. Linie liegt. Während das c der Geige sich im dritten Notenzwischenraum (von unten) befindet. Wenn Du Dir die Mühe machen möchtest mit der Hand (oder per Programm) die Violanoten derart umzuschreiben, dass Du alle Noten einen halben Schritt nach oben notierst, dann hättest Du alles für den Geiger-Violinschlüssel spielbar abgeändert. Ob sich die Arbeit lohnt, musst Du selbst entscheiden. Aber „in die Tonne“ werden Noten grundsätzlich nicht geworfen. Spende sie lieber an Violaschüler oder Musikschulen.
Musikalischen Gruß
Wisstom
Hallo,
beim Bratschenschlüssel sind die Töne eine Septime nach unten transponiert, du müsstest sie also eine Septime höher schreiben bzw. spielen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Notenschl%C3%BCssel
Bitte das Heft nicht in die Tonne kloppen, sondern verschenken oder spenden, z.B. Oxfam oder einer Schule oder so.
Viele Grüße!
Hallo Becksey,
das kommt ein wenig auf das Heft an: Sieh dir Mal die Notenschlüssel an. Sehen die „normal“ aus, wie du es von Violinnoten kennst? Dann kannst du die Sachen auch einfach so spielen. Wenn die Töne zu tief sind, weil die Viola nun einmal tiefer spielen kann, dann kannst du das Stück stattdessen eine Oktave (= acht Ganztöne) höher spielen.
Wenn die Notenschlüssel aussehen wie eine Eiernudel, die symmetrisch in den Notenlinien liegt, dann musst du die Noten transkribieren, weil die Töne an anderen Stellen sind. Die dritte Notenlinie ist das C, von da aus kannst du den Rest abzählen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen,
Liebe Grüße
Nin
Hallo,
ich habe ein bisschen gegoogelt:
Eine Bratsche ist eine Quinte tiefer gestimmt als eine Geige und ein wenig größer, um den tieferen Tönen Rechnung zu tragen. Außerdem sind die Noten für eine Geige im Violinschlüssel (G-Schlüssel) notiert, bei einer Bratsche im Bratschenschlüssel (C-Schlüssel).
Ein „gehobener“ Ausdruck für Bratsche ist übrigens Viola.
Die Spielweise ist prinzipiell dieselbe, wobei bei der Bratsche ein wenig mehr Kraft benötigt wird, da die Saiten ein wenig schwerfälliger ansprechen und besonders die C-Saite mehr Power benötigt, was allerdings z.T. durch die etwas schwereren Bratschen-Bögen und das etwas gröbere Kolophonium ausgeglichen wird.
Ich hoffe, Du kommst mit den unterschiedlichen Notenschlüsseln klar.
Viele Grüße
Knossos
Man muss die Noten umschreiben. Aber da die Bratsche auch ganz anders aufgebaut ist: sie hat die Saiten C-G-D-A (also die tiefste ist die C Saite und die E saite gibt es auf der Bratsche nicht), kann man die Noten , wenn man sie umgeschriebe hat, nicht einfach so auf der Geige spielen. Man muss sie dann nochmal umschreiben, nämlich alle Töne eine Quinte höher schreiben. Das ist so viel Arbeit, dass ich sagen würde: verschenke die Bratschennoten (nicht in die Tonne kloppen, wäre doch schade drum!!!) und kauf Dir lieber echte Geigennoten. Es gibt für Geige viel viel viel mehr und schönere Noten als für Bratsche.
(Viel Geigenmusik wurde für Bratscher umgeschrieben, andersherum wäre es reiner Blödsinn!)
Eine andere Option wäre: Bratsche lernen! Es ist ein tolles Instrument (ich habe es auch zusätzlich zu Geige gelernt), klingt tiefer als die Geige, brummelt so schön auf den tiefen Saiten und man hat diese hohe schrille E-Saite nicht.
Viele Grüsse, hoffe dass ich Dir helfen konnte!
Sibylle
PS falls Du die Noten unbedingt uschreiben willst, melde Dich, dann werde ich Dir sagen wie das geht (ist nicht schwer)
Hallo erstmal,
es kommt auf den Notenschlüssel an. Wenn die Noten einen Violinenschlüssel haben, dann kannst du sie normal spielen. Wenn sie einen Bratschenschlüssel haben, dann musst du die Noten umschreiben. Die Noten müssen meines Wissens einfach zwei Oktaven höher gesetzt werden. Im Internet gibt es aber dazu viele Anleitungen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß!
Die Noten müssen in den Violinschlüssel umgeschrieben werden. Automatisch oder mit einem Programm geht das leider nicht. Evtl. mal im Internet suchen, ob es die Noten für Geige für dieses Stück dort (kostenlos) gibt.
VG W.Hanuschik