Viral Marketing

Hallo, Viral Marketing ist zurzeit in aller Munde. Fast jede Marke möchte da gerne mitmachen nach dem Motto: Mach mal viral.

Meine Thesen:
1.) Den Konsumenten einfach ein lustiges Video zu zeigen in der Hoffnung dass er es weiterleitet, reicht heute nicht mehr. Der Konsument ist viral müde geworden.

2.) Der Konsument durchschaut recht schnell, dass eine Marke hinter einem lanzierten Video steckt. Wäre es dann nicht besser gleich mit offenen Karten zu spielen, den kommerziellen Hintergrund des Virals also gleich zu outen (natürlich mit einem Augernzwinkern)?

Ich suche Beispiele, die diese Thesen stützen. Gibt es Virals, die nicht funktioniert haben. Gibt es tatsächlich die Tendenz, dass sich der Konsument müde den Virals abwendet?

Über jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

Grüße und Danke

Christoph

Hy,

Beispiele habe ich keine, aber die Quintessenz des Ganzen bzw. das Fazit dieses ganzen „Wahns“:

http://www.wired.com/gadgets/miscellaneous/magazine/…

Gruß
h.

Schau dir doch mal bei youtube die Entwicklung der Views von „alten“ und neuen viralen Spots an. Ist zwar nicht unbedingt sooo handfest, aber zeigt evtl. den einen oder anderen Unterschied zwischen zwei subjektiv „gleich lustigen“ Spots von heute bzw. von vor 2 Jahren (z.B. kfee, hornbach, etc)

Viele Grüße,
Stef

http://www.markenkunde.de

Super! Danke euch beiden!