Viralmarketing

Hi,

was sind die Vorteile und Möglichkeiten die durch Viralmarketing erwachsen können und was sind Eurer Meinung nach die Nachteile und Hürden bzw. Herausforderungen die Unternehmen zu bewältigen haben, wollen sie erfolgreich virales Marketing praktizieren?

Welche guten Links (Text-, Bild- und Videoform) könnt’ Ihr empfehlen?

Danke und ciao,
Romana

Guten Abend Romana,

die besten Ausarbeitungen zu diesem Thema habe ich bei

Tuba Üstüner ( ist Dozentin an der Cass Business School in London ) und
David Godes ( ist Assistenzprofessor an der Harvard Business School in Boston )

gelesen.

Gruss,

Claude

Hi Romana,

aber ich wollte Dir diesen kleinen Spot nicht vorenthalten - auch auf die Gefahr hin, dass Du ihn bereits kennst:smile:
http://www.youtube.com/watch?v=uF2djJcPO2A

Viele Grüße
Eve*

Phänomenal
Guten Tag Eve,

das ist wirklich ein klasse Hinweis. Der Begriff „streitsüchtiger Grasdackel“ für Lord Vader . . . Phänomenal !
Wir versuchen diesen Film mit dem Dialekt von Lille für die französischen Kollegen zu synchronisieren.
Unser Tagesgeschäft muss warten.

Besten Dank,

Claude

Hallo Claude,

Unser Tagesgeschäft muss warten.

Oh weh, oh weh, was habe ich damit nur angerichtet, jetzt muss auch noch die Steigerung des Bruttosozialproduktes warten:wink:))

Ich wünsche Euch - vor allem aber Euren französischen Kollegen - viel Spaß bei der Umsetzung!

Viele Grüße
Eve*

Sehr authentisch
Hi Eve,

da ich (leider!) selber „schwäble“, fand ich das Video „Krieg der Sterne“ auf Schwäbisch synchronisiert sehr authentisch, nach dem Landes-Slogan: „Wir können alles. Außer Hochdeutsch.“

Herzlicher Gruß
Claus

Wer nicht völlig doof ist
Guten Abend Claude,

„Viralmarketing“ wurde 1996 erstmals von Jeffrey Rayport begründet in seinem Artikel „The virus of marketing“. Jeffrey Rayport ist Professor an der Harvard Business School. Viralmarketing soll „tiefer“ wirken als nur die platte Werbung nach der Art: Wer nicht völlig doof ist, kauft bei Media-Markt!

Herzlicher Gruß
Claus

Warum wirkt Viralmarketing?
Warum wirkt Viralmarketing, wäre eine grundsätzliche Frage. Ich vermute mal, was Goethe sagt: Wer Kunst hat, braucht keine Religion! Was bei Viralmarketing meines Erachtens wirkt, ist das Schöpferische, das uns anzieht.