Viren und Co

Hallo,

ich habe zwei Systeme Win 7, 64 Bit auf zwei physikalischen Platten. Eines ist komplett ohne Schutz, wird NIE ans Netz gelassen.
Kann es trotzdem sein, dass da was durchschlägt, wenn das andere, am Netz hängende, abgesicherte System aktiv ist? Schliesslich besteht doch völliger Zugriff auf die Partition und Dateien darin des anderen Systems.

Danke
Laika

Ja,

die lösung ist auch nicht geeignet. ein virus schreibt sich gegebenfalls auch in die mbr und dann wars das.

2 system sind somit nur unnötiger balast, ein system sichern und immer backups erstellen ist viel sinniger.

hth

die lösung ist auch nicht geeignet. ein virus schreibt sich
gegebenfalls auch in die mbr und dann wars das.

Auch des gerade nicht aktiven Systems?

2 system sind somit nur unnötiger balast, ein system sichern
und immer backups erstellen ist viel sinniger.

Das mache ich natürlich. Wenn aber ein System crasht, kann ich sofort auf das andere übergehen, bevor ich in etwas längerer Prozedur repariere - kann ja mal ein momentaner Vorteil sein.
Mir wurde ein zweites System empfohlen, um Videobearbeitung völlig ungestört machen zu können.
Da hinreichend Plattenplatz da ist, sollte das zweite System auf einer zweiten physikalischen Platte doch eigentlich kein Ballast sein … oder?

Laika

die lösung ist auch nicht geeignet. ein virus schreibt sich
gegebenfalls auch in die mbr und dann wars das.

Auch des gerade nicht aktiven Systems?

kein system hat einen „eigenen“ mbr

2 system sind somit nur unnötiger balast, ein system sichern
und immer backups erstellen ist viel sinniger.

Das mache ich natürlich. Wenn aber ein System crasht, kann ich
sofort auf das andere übergehen, bevor ich in etwas längerer
Prozedur repariere - kann ja mal ein momentaner Vorteil sein.
Mir wurde ein zweites System empfohlen, um Videobearbeitung
völlig ungestört machen zu können.
Da hinreichend Plattenplatz da ist, sollte das zweite System
auf einer zweiten physikalischen Platte doch eigentlich kein
Ballast sein … oder?

doch, den ein virus verseucht im zweifel alle datein, auf die er zugriff hat, also reicht der zugriff schon, wie gesagt, die lösung ist sinnlos, wenn man sowas will, dann ne wechselplatte, die mindestems genau so sicher und oft gepflegt wird wie das hauptsystem und halt BACKUPS!