Virenbeseitigung, wenn Android bereis befallen

Hallo zusammen,

was ist zu tun, wenn das Androidhandy bereits mit einem Virus befallen ist bzw. sein könnte?

Muss das Handy dann wirklich komplett zurückgesetzt werden oder kann über den Computer das Androidhandy auf Viren gescannt werden?

Gruß

Hallo,

wie haben sie denn festgestellt, dass ihr Gerät befallen ist? Um welches Gerät handelt es sich und sind dort Root-Rechte verfügbar? Im Play Market sind viele Virenscanner verfügbar. Versuchen sie zB Avast (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.av…) und überprüfen ihr Gerät mit diesem Programm. Das vollständig Zurücksetzen ist jedoch vermutlich die sicherste Variante, falls tatschlich eine Infektion stattgefunden hat.

MfG

Inwiefern äußert sich der Virus? Bist du sicher dass es einer ist?

Du kannst erstmal mit einer AntiViren-App das Handy scannen, die Möglichkeit das es klappt besteht!

Und über den PC das Handy scannen stell ich mir schwierig vor, du wirst wohl höchstens die SD-Karte scannen können.

Einfachste Methode wäre aber einfach deine Daten zu sichern (auch Apps etc, aber Vorsicht, wenn du nicht weißt wo der Virus steckt lieber nicht zuviel sichern) und dann das Handy zurücksetzen und Backup wieder draufspielen!

Hallo,

es handelt sich um das Handy eines Bekannten. Dieser hat eine Phishingmail auf seinem Handy und Tablet geöffnet.

Bisher hat er noch kein außergewöhnliches Verhalten am Handy festgestelt, aber es kann ja sein, dass es sich um ein Spionagevirus oder Keylogger handelt.

Gruß

Hallo.

Um nach einen Virus das Handy zu Scannen geht mit vielen Programmen. Ein netter Bericht und eine Auswahl an Programmen gibt es hier:

http://www.chip.de/artikel/Android-Virenscanner-Test…

Sollte das Handy wirklich befallen sein, sollten dennoch alle persönlichen Daten, wie Bilder, Videos und Dokumente auf dem PC sichern. Auf keinen Fall sollte ein Komplettes Backup mit allen installierten Programmen durchgeführt werden. Die Möglichkeit das der Virus bzw. die Malware wieder mit dem Backup auf dem Handy landet währe wohl zu hoch.

Nach der Sicherung ist ein zurücksetzten auf Werkseinstellung wohl die sicherste Variante um den Virus los zu werden.
Danach sollte man sich bei der Installation von Programmen auf dem Handy sicher seien welcher Herkunft diese sind um Sicher zu gehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen helfen und freuen uns auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr mobile-laden.com - Team

Hallo.

was ist zu tun, wenn das Androidhandy bereits mit einem Virus
befallen ist bzw. sein könnte?

Zuerst einmal gibt es Virenscanner auf für Android und diese sollte solches auch finden können.

Aber…

Eigentlich muss es schon etwas wundern, wie viel Aufmerksamkeit Virenscanner auf Seiten Android bekommen und wie wenig Viren bislang gemeldet wurden (0). Wenn man allerdings sieht, dass die ganzen Warnung fast ausschliesslich von den Virenscanner-Firmen selbst kommen, klärt sich dieses etwas auf.

So ist mir bislang alleine Malware für Android bekannt und diese muss man selber ganz aktiv installieren. Vor allem wenn das Gerät nicht ge-root-et ist und die Installation von externen Quellen blockiert ist, kann bislang keine App ohne Zustimmung des Anwenders auf einem Android System installieren werden. Die ganze Panic ist also mehr als übertrieben.

Wenn man nun meint eine solche App installiert zu haben, kann diese ganz einfach wieder de-installiert werden und das Gerät neugestartet werden, um sich davon zu befreien.

Gruss,
Eli

PS. Das Gesagte kann sich täglich ändern, wenn eine Hintertür gefunden wurde. Wenn man allerdings sieht, welchen Aufwand es kostet, auf modernen GSMs noch root-Rechte zu bekommen (bei allen muss der Anwender aktiv in das System eingreifen), ist dass mehr als unwahrscheinlich, dass hier jemand noch eine solche Hintertür findet.

PPS. Auch alles was in der Vergangenheit über die Methoden der NSA ans Licht kam, zeigt, dass auch diese aktiv in ein Android System eingreifen müssen, um selbiges selbst überwachen zu können.