Virenentfernung während Scanning

Hi.

Kann mir jemand ein Virus-Entfernungs-Programm nennen, das während des Festplattenscans die gefundenen Viren entfernt statt, wie das Kaspersky-Tool, erst nach einem Neustart? Ein Virus auf meinem Laptop verursacht nämlich genau das Problem, dass der Laptop nach einem Neustart regelmäßig abstürzt, so dass gefundene Viren nicht gelöscht werden können.

Das Programm sollte von einem USB-Stick aus arbeiten können, da Programminstallation auf der Festplatte z.Zt. ebenfalls ein Problem ist.

Danke

Chan

allo,

macht Kaspersky so etwas? Keine Ahnung, da ich nicht damit arbeite. Um welchen Virus soll es sich denn handeln? Es ist ja ungewöhnlich, daß dieser bereits den Systemstart behindert, da dies ja in der Regel nicht in seinem Interesse liegt.

Wie auch immer:

Avira und Clamwin z.b. sollten dies können.

In deinem Fall würde ich aber in jedem Fall mal einen Suchlauf mit einer Antiviren-Lice-CD

http://scareware.de/download/rescue-boot-cds/

GGf. Falls solltest du mal über eine Neuinstallation nachdenken.

machen.

Viel Erfolg

godam

macht Kaspersky so etwas?

Ja. Desinfektion bzw. Löschen ist nur in Verbindung mit Neustart möglich.

Um welchen Virus soll es sich denn handeln?

Kasperky hat 21 gefunden, die meisten aus der Brontok-Familie. Wahrscheinlich ist aber der Virus „Advanced Registry Optimizer“ für die Abstürze verantwortlich, der sich gelegentlich öffnet, was regelmäßig zum Absturz führt. Dummerweise ist die Deinstallation dieser Malware mit einem Kollateralschäden-Risiko behaftet.

Es ist ja
ungewöhnlich, daß dieser bereits den Systemstart behindert, da
dies ja in der Regel nicht in seinem Interesse liegt.

Klar, aber die Abstürze können keine andere Ursache haben als irgendeinen Virus.

Avira und Clamwin z.b. sollten dies können.

Danke.

Chan

Hallo,

ja, viele Viren verderben den Brei … .

Wie bereits gesagt, eine Antiviren-Live-CD wird’s - zumindest oberflächlich betrachtet - richten.

Ich empfehle dir aber, das System neu aufzusetzen, Passworte zu ändern usw.

Viel Erfolg!

godam