Habe jetzt einen imac 27 mit OSX 10.9.4. Der Umstieg ist nervenaufreubend, geht aber langsam voran. Ist beim MAC ein Virenscanner nötig, wenn ja, welches Programm empfehlt ihr? Wie lösche ich Dateien so, dass auch alles gelöscht wird?
Dann habe ich hier noch eine Festplatte, die vorher unter windows auf meinem alten PC lief, aber jetzt kann ich die Dateien zwar lesen, aber nicht bearbeiten. Was muss ich tun? Und… welche kostengünstigen Tipps könnt ihr mir geben? (ntfs for mac kostet)
OK
Danke erst mal im Voraus.
Euer
APPLE -Legastheniker
Ist beim MAC ein Virenscanner nötig, wenn ja, welches Programm empfehlt ihr?
Nötig? Darüber streiten sich die Geister. Aber falls doch … ich verwende (ab und an) ClamXav
Wie lösche ich Dateien so, dass auch alles gelöscht wird?
Über den Befehl „Papierkorb sicher entleeren“ oder indem man (wie unter Win auch) eine Platte komplett neu formatiert,
Dann habe ich hier noch eine Festplatte, die vorher unter
windows auf meinem alten PC lief, aber jetzt kann ich die
Dateien zwar lesen, aber nicht bearbeiten. Was muss ich tun?
Ist erst mal die Frage, warum du sie nicht bearbeiten kannst … entweder mangels passender Software oder -und darauf zielt deine Frage vermutlich ab- aufgrund der Win-Formatierung. Daten auf eine andere Platte kopieren und die Festplatte löschen bzw. neu formatieren -> Festplattendienstprogramm, Format: Mac OS Extended (am besten Journaled)
Viele viele Fragen … am besten machst du dich erst mal mit den Grundlagen vertaut(er) … z.B. auf Seiten wie
https://www.apple.com/de/support/macbasics/pctomac/
oder
http://www.maceinsteiger.de/woerterbuch/
und und und …
Viel Glück.
Hallo
Habe jetzt einen imac 27 mit OSX 10.9.4. Der Umstieg ist
nervenaufreubend, geht aber langsam voran. Ist beim MAC ein
Da werden noch einige Wutanfälle auf dich zukommen, aber irgendwann hat man sich dran gewöhnt
Virenscanner nötig, wenn ja, welches Programm empfehlt ihr?
Geschmackssache, halte ich nicht für nötig.
Mülleimer im Finder sicher entleeren, oder die ganze Partition im Festplattendienstprogramm.
Und… welche kostengünstigen Tipps könnt ihr mir geben? (ntfs
for mac kostet)
Hängt davon ab, welche sonstigen Geräte du noch nutzt, ich formatiere inzwischen alles als exFat, wird aber zB. von Linux nicht komplett unterstützt.
Grüße,
.L
Habe jetzt einen imac 27 mit OSX 10.9.4. Der Umstieg ist
nervenaufreubend, geht aber langsam voran. Ist beim MAC ein
Virenscanner nötig,
Beim Mac (nicht MAC, das ist etwas völlig anderes!) ist der nicht nötig. Oft sogar kontraproduktiv. Einer der wichtigsten Gründe für einen Mac ist ja die Tatsache, daß keine resourcenfressende und gefährliche „Sicherheitssoftware“ laufen muß.
Lies Dich am besten hier mal etwas ein und entscheide dann.
http://www.macmark.de/osx_security.php
Viren werden unter 6.1 abgehandelt.
wenn ja, welches Programm empfehlt ihr?
Wenn überhaupt, ClamAVX, um mal was zu scannen, wenn das Dein Gewissen beruhigt.
In den Papierkor werfen und diesen sicher entleeren.
Einen Treiber für NTFS installieren.
Oder alles auf den Mac kopieren, die Externe löschen (Festplattendienstprogramm, HFS + Journaled) und alles zurückkopieren.
Alternativ auch mit Fat32, dann kann sie auch weiterhin von Win gelesen und beschrieben werden, aber das ist unsicher und die Dateigröße ist auf 2 GB beschränkt.
Und… welche kostengünstigen Tipps könnt ihr mir geben? (ntfs
for mac kostet)
Nach kostenlosen googlen. Oder, wenn Du externe Festplatten hast, mal auf die CD schauen.
Bei meiner letzten externen HD war einer dabei.
OK
Danke erst mal im Voraus.
Euer
APPLE -Legastheniker
Das wird. Es ist einfacher als Win, Du siehst es nur noch nicht, weil Du das „Um-die-Ecke-denken“ gewohnt bist. So war´s jedenfalls bei mir. OS X für Dummies könnte helfen. Ob das aber jetzt, kurz vor Yosemite, noch lohnt, weiß ich nicht.