Virenscanner + , Microsoft Security Essentials

Liebe www-IT-Fachleute
Ich habe bis jetzt mit Mc Afee erfolgreich meinen PC ( Windows 7) geschützt (Virenscanner, Spyware, Firewall, regelmäsige updates u.a.). Das kostet jährlich etwa € 80.-  Zuviel, wenn man dassdelbe auch kostenlos haben könnte. Jetzt habe ich Microsoft Security Essentials installiert und die windows-firewall aktiviert.

  1. Habe ich gut gewählt oder gibt es eine sicherere Freeware?
  2. Was ist zu beachten? Wo gibt es evtl. Lücken im Verhältnis zu Mc Afee?
    Besten Dank für deine Unterstützung und für gute Hinweise.
    Gruss Bruno

Hallo Bruno,

mit MSE machst du nicht viel falsch. Gehört sicherlich nicht zu den besten Virenschutzprogrammen, aber die Unterschiede sind vergleichsweise gering.

Wenn man noch bedenkt, daß heute nur rund 43 Prozent aller Angriffe überhaupt von Virenschutzprogrammen erkannt werden, dies oft erst nach ein oder zwei Tagen, kannst du dies Programm m.E. bedenkenlos nutzen und auf kostenpflichtige Programme verzichten.

Wichtiger ist es, alle Programme immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Dies gilt vor allem für die Hauptverdächtigen wie Acrobat Reader, Flash und Java.

Dazu einen vernünftigen Browser wie FF in Verbindung mit NoScript und du bist vergleichsweise gut geschützt.

Grüße

fribbe

Hallo,

Der Virenschutz Micrsoft Security Essentials hat in meinem Umfeld den Praxistest leider nicht bestanden, da er bei zweimal die Installation des sogenannten „Bundestrojaners“ zuließ (Stand Mitte bis Ende 2013).

Jeder Narr lobt seine eigene Kapp’!
Meine Bedeckung heißt Malwarebytes Pro und ist alltäglich im Einsatz: http://de.malwarebytes.org/. Gegenüber der Freeeware des gleichen Herstellers sind ein Echtzeitschutz, ein Zeitplaner und ein Webseitenblockierer integriert.

Die Einjahreslizenz kostet zur Zeit 22,31 Euro incl. Mwst und kann auf maximal 3 PCs installiert werden.

Interessanterweise findet man Malwarebytes in nahezu keinem aktuellen Test erwähnt und das, obwohl es in vielen Foren, die sich mit Malware beschäftigen, immer wieder empfohlen wird.

LG Culles

Virenscanner werden in der Tat überbewertet und hinken bei den wirklich einschlägigen Viren oft hinterher.
Am allerwichtigsten ist mit Bedacht zu surfen. Da bieten sich Browser-Addons wie WOT (web of Trust) und Adblock. Die, wie ich finde, zwei wichtigsten Addons.
Ansonsten schonmal Qihoo360 angesehen? Kostenfrei und hat in letzter Zeit sehr gute Bewertungen eingefahren.

Hallo Nothem,

die „richtig bösen“ kommen heute in der Regel eher über Sicherheitslücken in Browsern, Adobe Programmen, Java, CSS usw.

Leider eben nicht nur auf „Schmuddelseiten“, sondern durch kompromitierte Server von gutwilligen und seriösen Anbietern. Angriffsszenarien über „verseuchte Banner“ sind effektiver und werden von Antiviren-Programmen in der Regel nicht erkannt.

Meine Empfehlung lautet nach wie vo: Add-On Noscript unter FF.

Ich selbst habe diesbezüglich wenig Probleme, da ich unter Linux arbeite und meine Windows-Systeme auf einer virtuellen Machine laufen (Kein Glaubenskrieg … auch Linux-haben Schwächen).

Grüße

fribbe