Virenscanner Windows 8

Hallo

Meine Schwester hat sich ganz neu einen Laptop gekauft. Vorher hatten die nur so ein ganz verkorkstes Windows XP System. Darauf hatten sie dann immer das tolle „Antivir“, das dann auch immer schön für neue Viren gesorgt hat.

Ich habe ihr empfohlen mal was anständiges zu kaufen, aber dafür ist jetzt natürlich kein Geld mehr da.

Nun ist es ja so, das wenn ich hier auf meinem Rechner meine Security Suite ausschalte, sich sofort Windows meldet und seine „Bordmittel“ einschaltet. Damit habe ich mich selber aber noch nie beschäftigt, bzw. weiß auch nicht in wie weit sich das jetzt in Windows 8 geändert hat und da wollte ich mal fragen, ob man überhaupt noch eine kostenlose Lösung braucht, oder ob man da auch auf Windows-Eigene Sachen zurückgreifen kann. Sie will jetzt „Avast“ installieren. Da habe ich noch nie was von gehört… Deswegen die Frage

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo Takima,

Darauf hatten sie dann immer das tolle „Antivir“, das dann auch immer schön für neue Viren gesorgt hat

Diese Aussage ist so was von falsch, dass sich ein Kommentar dazu eigentlich überhaupt nicht lohnt. Deswegen nur der folgende Hinweis von mir:

Eine Antivirensoftware (auch Avira Antivir) sorgt nicht für neue Vieren, sondern ist nur mehr oder weniger gut darin Virenbefall zu verhindern. Dabei zählt Avira Antivir aber schon zu den besseren Programmen. Allerdings muss man als Anwender auch in der Lage sein die Software vernünftig einzustellen und zu benutzen. Das gilt aber für jede Schutzsoftware. Und gerade das ist eben die Schwäche von vielen Anwendern und nicht von der Software.

Nun ist es ja so, das wenn ich hier auf meinem Rechner meine Security Suite ausschalte, sich sofort Windows meldet und seine „Bordmittel“ einschaltet

Eine komplette „Security Suite“ halte ich dagegen im besten Fall für überflüssig, und in dem meisten Fällen sogar für schädlich, da die meisten Anwender mit den Einstellungen der Programme so überfordert sind, dass sie dann alle möglichen Warnungen einfach ignorieren und deswegen alle Anfragen einfach akzeptieren weil sie nicht wissen was da akzeptiert wird. Dadurch fühlen sich dann die Anwender geschützt, obwohl sie selber gerade diesen Schutz ausgehebelt haben. Zusätzlich bremsen die meisten mir bekannten „Security Suites“ das System dermaßen aus, dass die Arbeit wirklich nicht viel Spaß macht.

Sie will jetzt „Avast“ installieren. Da habe ich noch nie was von gehört… Deswegen die Frage

Auch Avast zählt (ebenso wie Avira) zu den Antivirenprogrammen die eigentlich einen sehr guten Virenschutz bieten. Vorausgesetzt ist natürlich auch da, dass man regelmäßige Updates bewilligt, die Einstellungen vernünftig auswählt und Warnungen nicht einfach ignoriert, nur weil man damit nicht zurecht kommt.

Gruß
N.N

Hallo Takima,

der MSSE bietet nur einen Grundschutz und landet bei Tests oft auf den unteren Plätzen. Seltene Updates und geringe Virenerkennungsrate sind die hervorstechendsten Merkmale vom MSSE.

Bei dem letzten Test, den ich gesehen habe, hat Avast als bestes kostenloses Antiviren-Programm abgeschlossen. Besser waren nur die Bezahlversionen.

LG
Andreas

Hallo

Danke für die Antwort. Dann weiß ich ja jetzt bescheid. Wie gesagt, ich hatte von Avast noch nie was gehört.

Gruß
Taki

Hallo,

der avast reicht in der freien version völlig, wobei ich gerade bei pepi damit gerechnet hätte, das er sagt, das das verhalten des users wichtig ist, weils hier ausnahmsweise mal die richtige stelle gewesen wäre.

also dann von mir, der beste virenscanner kann das richtige und vorsichtige verhalten des users nicht ersetzen :wink:

hth