Hallo, ich muss mir demnächst ein neues Virenschutzprogramm zu legen. Welches ist zu empfehlen? Wo stimmt Preis Leistung? Sind die Freware Programme genügend?
Vielen Dank
Hallo,
Die Notwendigkeit ergibt sich aus dem Betriebssystem, nicht aus der Hardware.
Für Windows-Geräte ist ein Virenschutzprogramm ein Muss, aber andere Schutzmaßnahmen sind mindestens genauso wichtig.
Das Virenschutzprogramm ist aber am einfachsten: Kaufen, installieren, fertig. Kostenlose Programme sind nicht wesentlich schlechter, nerven aber sehr oft mit Hinweisen, man möge die Vollversion kaufen.
Die Unterschiede zwischen den Produkten sind gering.
Entscheidend für das Sicherheitsniveau sind aber die anderen Maßnahmen, die meist das Benutzerverhalten betreffen.
Ciao, Allesquatsch
Hallo
Für Windows-Geräte ist ein Virenschutzprogramm ein Muss, aber
andere Schutzmaßnahmen sind mindestens genauso wichtig.
Mit Verlaub, aber da widerspreche ich. Antivirenprogramme sind nicht wirklich zuverlässig und haben alle ihre, teils prinzipbedingten, Schwächen. Sie sind auch unter Windows keineswegs ein Muss.
Die allerwichtigsten Massnahmen sind, das System und die Programme aktuell zu halten. Und die Daten oder ggf. das ganze System einigermassen regelmässig extern zu sichern. Antivirenprogramme kommen bei einem vernünftigen Sicherheitskonzept, wenn überhaupt, erst viel weiter hinten und nur als Ergänzung zu den sonstigen Massnahmen.
CU
Peter
Für Windows-Geräte ist ein Virenschutzprogramm ein Muss, aber
andere Schutzmaßnahmen sind mindestens genauso wichtig.Mit Verlaub, aber da widerspreche ich. Antivirenprogramme sind
nicht wirklich zuverlässig und haben alle ihre, teils
prinzipbedingten, Schwächen. Sie sind auch unter Windows
keineswegs ein Muss.
Du meinst vermutlich auch, da das Anlegen eines Sicherheitsgurts im Auto nicht 100%ig vor dem Unfalltod schützt, dass man darauf eigentlich auch verzichten kann…
Die allerwichtigsten Massnahmen sind, das System und die
Programme aktuell zu halten. Und die Daten oder ggf. das ganze
System einigermassen regelmässig extern zu sichern.
Antivirenprogramme kommen bei einem vernünftigen
…solange man die Verkehrsregeln einhält und vorsichtig fährt.
Sicherheitskonzept, wenn überhaupt, erst viel weiter hinten
und nur als Ergänzung zu den sonstigen Massnahmen.
Ein Virenscanner gehört einfach in das Gesamtkonzept. Da nicht alle Anwender ihren PC so aktuell halten können, dass er 100%ig vor Zero-Day-Exploits schützt, ist ein Virenscanner sinnvoll. Denn sie schließen auch solche Einfallstore, die z.B. durch veraltete und unsichere Java Installationen sonst zur Infektion geführt hätten.
Zudem: Ein 90%iger Schutz ist immer noch besser als gar keiner. Wer ohne oder mit schlechtem Virenscanner arbeitet, braucht nicht lange warten, bis er unerwünschte Gäste hat.
Du meinst vermutlich auch, da das Anlegen eines
Sicherheitsgurts im Auto nicht 100%ig vor dem Unfalltod
schützt, dass man darauf eigentlich auch verzichten kann…
Nein, das meine ich nicht. Das ist aber auch nicht wirklich vergleichbar.
Ein Virenscanner gehört einfach in das Gesamtkonzept.
Kann, muss aber nicht.
Da nicht alle Anwender ihren PC so aktuell halten können, dass er
100%ig vor Zero-Day-Exploits schützt, ist ein Virenscanner
sinnvoll.
Dabei sind es genau die Zero-Day-Exploits, die von den Virenscannern sehr oft nicht erkannt werden, das die Dinger, wie der Name schon sagt, noch ganz neu entdeckt und den Scannern unbekannt sind.
Denn sie schließen auch solche Einfallstore…
Ein Virenscanner ist kein wirksamer Schutz beim Einsatz von veralteter Software.
Zudem: Ein 90%iger Schutz ist immer noch besser als gar
keiner. Wer ohne oder mit schlechtem Virenscanner arbeitet,
braucht nicht lange warten, bis er unerwünschte Gäste hat.
Diese Ansicht ist leider falsch. Dadurch wiegt man sich in trügerischer Sicherheit. Genau diese 10% sind die neusten und jeweils aktivsten Schädlinge und davon muss nur einer zuschlagen.
CU
Peter
Völlig unangebrachte Diskussion
Hallo Peter,
ich verstehe Deine ganzen Argumente und habe hier auch mehrfach darauf hingewiesen, dass es wichtigere Maßnahmen als den Virenschutz gibt.
Gleichzeitig kann ich Deine Schlussfolgerung überhaupt nicht teilen: Ein Virenschutzprogramm ist ein Muss, weil man mit vergleichbar geringem Eigenaufwand den Schutz erhöht. Gerade für Anwender, die beim Know-how und bei analytischen Denken kein akademisches Niveau erreichen, ist das eine sinnvolle Maßnahme.
Im Zusammenhang mit der vom Threaderöffner gestellten Frage, empfinde ich Deine Diskussion deshalb sogar extrem schädlich.
Erst recht, weil in der juristischen Wertung der Virenschutz hohe Relevanz hat.
Den Vergleich mit dem Sicherheitsgurt habe ich selbst schon mehrfach hier gebracht - und finde ihn angemessen. Er ist keine Kompensation für fehlenden Führerschein, Alkohol, überhöhte Risikobereitschaft oder fehlende Kompetenz.
Ciao, Allesquatsch
Dabei sind es genau die Zero-Day-Exploits, die von den
Virenscannern sehr oft nicht erkannt werden, das die Dinger,
wie der Name schon sagt, noch ganz neu entdeckt und den
Scannern unbekannt sind.
Das zeigt, dass Du Dich offensichtlich nicht mit der aktuellen Technologie der Virenscanner auskennst. Von Verhaltenserkennung hast Du offensichtlich noch nie etwas gehört…
Ein Virenscanner ist kein wirksamer Schutz beim Einsatz von
veralteter Software.
Selbstverständlich fängt ein Virenscanner Gefahren ab, die drohen würden, wenn noch alte Software installiert wäre. Ich bekomme von den PC meiner User ständig Meldungen, dass Schädlinge gefunden wurde, die aber nur Sicherheitslücken bis zu Java Version XY ausnutzen konnten. Die User haben natürlich die neueste Version der JRE installiert, trotzdem schlägt der Scanner Alarm und schützt.
Zudem: Ein 90%iger Schutz ist immer noch besser als gar
keiner. Wer ohne oder mit schlechtem Virenscanner arbeitet,
braucht nicht lange warten, bis er unerwünschte Gäste hat.Diese Ansicht ist leider falsch. Dadurch wiegt man sich in
trügerischer Sicherheit. Genau diese 10% sind die neusten und
jeweils aktivsten Schädlinge und davon muss nur einer
zuschlagen.
Absurde Ansicht. Aber lassen wir es.
Gänzlich unbeachtet lässt Du auch den Schutz vor Schädlingen, die über USB Sticks, CDs etc. verbreitet wird.
Virenschutz, die andere Lösung kostet nichts
Auch die Installation von Linux (z.B. Linux Mint17, das verbreitetste) neben Windows ist eine Möglichkleit, virenfrei zu surfen. Mit der Suche nach „Linux Mint download“ kann Mint kostenfrei heruntergeladen werden. Auf DVD gebrannt und davon gebootet kann dies ohne Registrierung live sofort genutzt werden. Wird eine Installation neben Win gewünscht, so genügt das Install Icon anzuklicken, Windos vorher frisch zu defragmentieren ist Pflicht.
Office, Mediacenter, Chat, Mail, Brennprogramm, Zeichenprogramm, Bildbearbeitung, der einzige quelloffene Browser, Partitionierungsprogramm und viele andere Vollversionen sind (auch im App-Shop) inklusive.
In der Linux-Zeitschrift im Zeitungsregal sind viele Informationen und das Bertriebssystem auf DVD als kostenlose Vollversion enthalten.
Letzthin habe ich einen 15,6 Zoll Dualboot-Laptop für 235€ plus MwSt erhalten mit Win8.1 und Linux Mint17, USB3.0 Gigabit-Eth, DVD-Multinorm-Brenner, SD-Reader, HDMI, VGA, Cam., Mic
Eine Web-Suche nach „Linux Shop“ liefert die Händleradressen.