Virenschutz + Firewall oder ... ?!?

Hallo,

die alte Virenschutz-Lizenz ist abgelaufen und auf der Seite von Kaspersky sehe ich außer Anti-Virus 2011 (29,95 Euro) auch noch Internet Security 2011 (39,95 Euro) und zu allem Überfluss PURE Total Security für 69,95 Euro.

Ist das denn nötig (wer die Wahl hat, hat die Qual)? Erinnert mich sehr stark an den verkaufspychologischen Trick, ein Produkt mit kleinen Änderung zu drei Preisen anzubieten: beinahe 95% der Kunden entscheiden sich dann für den mittleren Preis und schon sind in diesem Fall 10.- Euro extra (39,95 - 29,95 Euro) pro Kunde verdient im Vergleich dazu, wenn man von vorn herein nur ein Produkt angeboten hätte.

Und überhaupt: eine Firewall hat doch heute jedes Modem/ Router (bei mir Alice WLAN 1421) sowieso schon eingebaut - ebenso die Fritz-Boxen (wenn man die verwendet).

Was ist deine Meinung - einfacher Virenschutz genügt oder doch lieber …?!?

Schönen Gruß
Jörg

Wenn Du Windows XP SP2 oder später hast, hast Du eine Firewall auf dem PC. Die Firewall im Router ist in der Regel unkonfiguriert und kann auch nicht so genau eingerichtet werden.
Ich habe die Kasperski-FW wegen der Überpingeligkeit nach kurzer Zeit deaktiviert und wieder die von Windows genutzt.

Am günstigsten sind freie Virenscanner z.B. der MSE2. Sonst halt ein günstiges Abo anschließen, wenn Du untertägige Updates wünschst.

Ciao, Allesquatsch

Hallo

Wenn Du Windows XP SP2 oder später hast, hast Du eine Firewall
auf dem PC.

Sorry, aber das ist nicht richtig. Windows XP hatte schon immer die ‚Internetverbindungsfirewall‘ mit an Bord. Mit dem SP2 und dem darin enthaltenen ‚Sicherheitscenter‘ wurde die Firewall jedoch verbessert und die Standardeinstellung auf ‚Ein‘ geändert.

CU
Peter

Hallo

Ist das denn nötig (wer die Wahl hat, hat die Qual)?

Nein, ist es nicht. Reine Geldmacherei.

Dein Windows hat eine Firewall integriert, die für das, was eine Software, die direkt auf dem zu schützenden System läuft, leisten kann, völlig ausreicht. Sie ist sogar besser als all das Zeug von Drittherstellern, wie erst kürzlich in einem Vergleichstest festgestellt wurde.

Viel wichtiger als ‚Sicherheitssoftware‘ ist aber, dass Du ein insgesamt möglichst umfassendes Sicherheitskonzept umsetzt. Angefangen beim Betriebssystem und den Programmen, die vernünftig zu konfigurieren und stets aktuell zu halten sind, über generelle Vorsicht bis zum mehr oder weniger regelmässigen Sichern der Daten bzw. des Systems auf externen Medien.

CU
Peter