Virenschutz offline Update

Moin Experten,

folgendes Problem: diverse Spezial-Rechner (Steuerungs-PCs für Messaufgaben) sollen mit einer Virenschutzlösung ausgestattet werden, da es in der Vergangenheit immer wieder zu Kontaminationen durch verseuchte USB-Sticks und andere Speichermedien von extern gekommen ist. Diese Rechner haben keinen Netzanschluss (weder an ein LAN, noch ans I-Net) und sollen/dürfen auch keinen bekommen.

Gibt es noch Virenschutz-Software, bei der man die Signatur-Dateien offline, manuell einspielen kann? Bei einer McAfee Version (4.5) ging das. Wer kennt aktuelle Produkte, bei denen man das machen kann (und mit ‚man‘ meinen ich einen normalen User, der keine Services stoppen soll und was der Scherze mehr sind - so gesehen bei Trend Micro)

Ach ja: die Kosten spielen eine untergeordnete Rolle - es sind eh nur eine Handvoll Rechner.

Gruß
Stefan

Da Du offenbar Erfahrungen mit den McAfee hast, habe ich eien gute Nachricht für dich. Die VirusScan Enterprise (VSE 8) kann das noch immer, genau wie die davor. Der Einzige Service, welcher tempörär angehalen wird ist einer von McAfee, der wird jedoch selbsttätig auch wieder neugestartet.
Wie gehabt: Anständiges Produkt und bis ins Detail konigurierbar, also was für Profis. Beim McAffe kannst Du dir eine Testversion downloaden, wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten, NAI anrufen oder auf zur CeBit und freundlich vorsprechen.
Und wenn Du Glück hast, triffst Du sogar mich auf dem Stand.

Hallo,

clamwin kann dies:

http://www.heise.de/software/download/clamwin_antivi…

Grüße

godam

1 Like

Danke!
Danke Euch beiden.

Da wir hier schon Erfahrungen mit McAfee haben, werde ich das einfach mal damit probieren.

Gruß
Stefan